ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] Motor gehr beim Bremsen aus

  • Hallo Ihr lieben Leut,


    brauch mal wieder Unterstützung bevor ich völlig verzweifle. Seit bereits zwei Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema, dass der Motor beim Bremsen immer ausgeht.
    Allerdings nur im Benzinbetrieb. Wenn ich mit Gas fahre hab ich keine Probleme.


    Ich komme einfach nicht dahinter woran das liegen könnte. Das Thema ist plötzlich aufgetreten. Also habe ich alle Schläuche kontrolliert um Marderschäden o.ä. ausschließen zu können. Wäre ja auch zu einfach gewesen…


    Als nächstes habe ich Fehler auslesen lassen und das Abgasrückgewinungsventil als eine mögliche Fehlerursache ermittelt. Dieses habe ich inzwischen blind gemacht und funktionslos wieder eingebaut. Leider hat es daran auch nicht gelegen.


    Das Verhalten der Einspritzdüsen während einer Bremsung wurde auch beobachtet. Auch dort fließt der Sprit weiter.


    Zuletzt kam mir noch eine mögliche undichte Ansaugkrümmerdichtung in den Sinn. Wenn der Motor falsche Luft zieht, könnte dies die Ursache sein. Hab zunächst die Spinne im Bereich der Dichtung mit Bremsenreiniger im laufenden Zustand abgespritzt. Der Motor hat aber nicht darauf reagiert. Die Dichtung geht im Unteren Bereich allerdings in den Motorraum. Dort komme ich mit dem Reiniger nicht hin.
    Also habe ich die letzten zwei Abende damit verbracht die Spinne abzubauen und neue Dichtungen zu montieren. Die sahen auch tatsächlich richtig fertig aus. Nach dem Zusammenbau hat sich allerdings nichts geändert. Die Kiste geht immer noch aus wenn ich auf die Bremsen latsche.


    ……………Latein am Ende!!!


    Hat jemand eine Idee?


    Vielen Dank schonmal und Grüße aus Bamberg!!
    flinsh

  • Hat jemand noch ein funktionsfähigen MAP-Sensor herumliegen? Wie kann man die Funktion des vorhandenen prüfen?

  • Passiert das auch wenn der Benzintank VOLL ist? Das er dann im Benzinbetrieb ausgeht?




    Um was für ein Auto handelt es sich denn??????????????

  • Ne, der Tank ist in der Regel viertel bis halb voll.
    Benzinpumpe und Filter sind übrigens schon gewechselt. Erst ne 08/15 Billigpumpe. Die hat dann die Drehzahl begrenzt, nun eine Bosch.
    Die Leitung ist auch sauber. Die Düsen hab ich auch schon gewechselt. Hatte aber einen anderen Hintergrund.

  • Luftmassenmesser wäre doch dann der MAP-Sensor, oder?


    Lambda Sonde Heizung? Kapier ich nicht. Die Heizung hat doch keine Lambdasonde.

  • Der Motor hat zwei Lambda Sonden die mit der Heizung hat 3 Kabel die ohne zwei. Und wenn die mit der Heizung nicht geht dann bekommt der Luftmassenmesser falsche Werte und es gibt das Problem welches du beschrieben hast allerdings bei mir auch in Kurvenfahrten gewesen.

  • Kannst du mir auch sagen, wo die sitzt? Ich kenne nur die eine am Krümmer.

  • Der Motor hat zwei Lambda Sonden die mit der Heizung hat 3 Kabel die ohne zwei. Und wenn die mit der Heizung nicht geht dann bekommt der Luftmassenmesser falsche Werte und es gibt das Problem welches du beschrieben hast allerdings bei mir auch in Kurvenfahrten gewesen.


    Am 91' gibt es nur eine Lambdasonde und die ist vor dem KAT!


    Und wenn eine Lambdasonde nicht Funktioniert so hat das keinen Einfluss auf einen Luftmassenmesser!

  • Im Benzinbetrieb nicht. Im Gasbetrieb geht sie an.
    Hätte ich aber als normal bezeichnet

  • Also dann doch den Krümmerabsolutdruck Sensor (MAP-Sensor) wie er von Rockauto so schön beschrieben ist tauschen? Das wäre ja der Knaller. Halben Motor zerlegt und des Drecksding hat nur zwei Schrauben, nen Stecker und nen Schlauch…


    Hat noch jemand einen rumliegen?

  • So hatte ich das auch in Erinnerung.
    Und was meinst du? Kann das die Ursache sein?


    Im Gasbetrieb geht er zwar nicht aus, aber Gasgemisch verbrennt auch leichter und reagiert auf den Unterdruck möglicherweise nicht so anfällig.

  • Nochmals..... Im Benzinbetrieb geht er aus egal wie Stark du Bremsen tust?
    Macht er das auch im Standgas wenn du auf die Bremse trittst?

  • Nur bei der Fahrt geht er aus. Beim Halt an der Ampel oder im Stau. Beim Bremsen auf 0 oder starkem Bremsen vor einer Kurve.
    Ganz blöd ist es beim Abbremsen vor der Kurve. Dann reißt man erst mal die Augen auf, weil der Turboboost seine Arbeit nicht mehr macht.
    Im Stand meine ich, dass dieDrehzahl geringfügig absinkt. Könnte aber mit der Leistungsaufnahme der Hydraulik (Turboboost) zu tun haben. Meine Bremsanlage hat keinen Bremskraftverstärker.

  • Beim leichten anbremsen geht er schon aus während der Fahrt?


    Macht er das auch wenn der Tank " Randvoll " ist?

  • Ne, bei leichtem Abbremsen macht er das nicht.
    Randvoll war der Tank dabei auch noch nicht. Aber was soll das mit dem Tank zu tun haben?
    Genügend Sprit bekommt er jedenfalls.

  • Weil der einzig Gravierende Unterschied wo sich zeigt was mit dem Tank zu tun hat und dies nur beim Fahren auftritt!!!
    Im Stand kannst du auf die Bremse tretten und der Motor geht nicht aus!
    "Leichtes" anbremsen funktioniert und der Motor geht nicht aus!
    Starkes Bremsen und der Motor geht aus!


    Es scheint als saugt die Benzinpumpe LUFT mit an!!
    Dann Magert natürlich das Gemisch Stark ab und der Motor geht aus.
    Weil beim Bremsen das Benzin im Tank in Fahrtrichtung schwappt.


    Mache Versuchsweise mal den Tank Randvoll.


    Du schreibst doch das du die Pumpe getauscht hast?
    Wie hat es denn in dem Tank ausgeschaut?


    Warum die Düsen getauscht?


    Wurde der mal umgebaut?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!