ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

4 Gang Automat 4L60-E schaltet nicht richtig

  • Problem Getriebe:


    Auto gekauft 200km gefahren plötzlich Lief es nur noch im 1.2.Gang


    Hab nun das Getriebeöl+ Filter erneuert, Ölwanne von grauem leicht metallisch glänzendem Ölschlamm gereinigt.
    Fazit Getriebe schaltet erst im Kick-down (Anfang roter Drehzahlbereich).


    kann ich da was Auslesen mit nem Tester ?

  • Glaub eher ein Shift Solenoid is hinüber, kennt sich da wer aus ?

  • Was soll immer diese eine antwort von dir (((da brauchst du ein neues Getriebe))) warum immer neu, am ende ist nur ein kleines Teil defekt.


    z.B . kann auch nur das TV-Cable komplett verstellt sein.!!

  • Ganz einfach da zu 99 Prozent bei den symtomen die Getriebe schrott sind. habe da jeden Tag mit zu tun
    Tv Cable gibt es bei dem getriebe nicht

  • TV-cable am 4l60e!? Schon klar!


    Miss mal die wiederstände der einzelnen solinoids durch, die sollten so um die 30 ohmen haben!


    Grüße!

  • Welches Baujahr ist die Schüssel?


    War Dein 1. und 2. Gang nicht doch der 2. und 3. Gang?? Welche Drehzahl hatte er dann bei 80 km/h?


    Schaltet der nach dem Ölwechsel nun alle Gänge?
    Ist die hohe schaltdrehzahl in allen Gängen?


    Du mußt schon sehr präzise sein mit den Angaben, sonst ist das alles mumpitz.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Oh sorry :oops: lesen bringt vorteile,
    Ist ja das elektrisch gesteuerte.


    Aber kann es nicht auch mit seinem Motorproblem zusammen hängen?
    Da er ja auch mit dem Probleme hat.

  • Glaub schon 2 und 3 wäre notlauf, 1und 2 eher ein getriebeproblem,
    Deswegen hat auch ein vorrädner nach Drehzahlen usw gefragt!


    Grüße

  • Immer neues Getriebe ist aber auch Quatsch, man kann ein Getriebe auch überholen/reparieren (lassen) für weitaus weniger Geld und muss nicht immer gleich ein komplett neues einpflanzen...
    Wenn die letzten Gänge nicht mehr schalten, ist oftmals auf jeden Fall eine Überholung fällig, sofern du Ölstand und -Zustand ausschließen kannst. Bei zu wenig Öl rutschen die Gänge gerne mal raus. Aber das hast du ja schon geprüft/getauscht.


    1998 Ford Crown Victoria P71 ex-cop, V8 280cui
    1974 Chevrolet Nova Coupe, V8 350cui (sold)
    1999 Chevrolet Tahoe LT, V8 350cui (sold)
    WANTED: Chevrolet M1008 / M1009 ex-army

  • Das Komische is nur als ich den K1500 abholte funktionierte bis zum 3. Gang (110kmh bei 3200min/1)alles Normal nach 200km richtung Heimat bei einer 80er Beschränkung plötzlich 80 kmh bei fast 5000 min/1.
    Öl nachgefüllt 1/2 liter und plötzlich fuhr ich mit 2000 min/1 110km/h also anscheinend das 1. mal im 4. Gang.
    So,zuhaus angekommen Auto abgestellt wollte es meim Kumpel vorführen 15km normal gefahren, lobe die grinsend die Gurke ... Bammm wieder nur 2. Gang möglich :sick:


    Vor dem Ölwechsel ging das Getriebe anscheinend in den Notlauf war nur noch Wählhebel Stellung 2er Gang fahrbar. Auf Drive/3.G ging das Fahrzeug nur im 1. Gang.
    Nach dem ÖL+Filterwechsel funktionieren alle Gänge. :( Das Getriebe schaltet aber nicht bei 2-3000min/1 wie es soll sondern erst bei 5000 min/1 (Anfang Roter Drehzahlbereich)in den nächsten Gang hoch.


    Ich dachte das mit dem TV-Kabel is a Schmäh aber das gibt´s wirklich einzustellen ?
    Regelt den Kickdown oder..?

  • Das 4L60E hat kein TV Kabel. Das wird alles über das ECM gesteuert. Da hier bei den Motoren eh alles ausgewertet wird. Wie Einspritzmenge, Drosselklappenstellung, Drehzahl, usw... dadurch werden die Schaltpunkte berechnet, und dementsprechend an das Getriebe weitergeleitet. Daher kann das Problem sehr wohl mit deinem Motorproblem zu tun haben.


    Wenn du technisch versiert bist,und das Getriebe wirklich defekt sein sollte, kaufe dir ein gutes Techbook von dem Teil, und überhole das selbst. Das ist alles Schritt für Schritt beschrieben. Alles in Baugruppen verbaut. Ich werde mein TH400 auch überholen, obwohl es noch tadellos funktioniert. Keine halben Sachen bei der Vollresto.

  • Wo bekomm ich eine Gscheite Reparaturanleitung für Motor- Elektronik und Getriebe.


    Ich bin Mechaniker tappe aber ohne Unterlagen völlig im dunkeln, alles was mir die erfahrung gelehrt hat hab ich schon probiert, ist mein erstes Ami-Auto :S

  • Ja das TV Kabel gibt es zum einstellen damit kannst du die Schaltvorgänge perfekt einstellen, wenn es verstellt ist schlägt er die Gänge rein anstatt zu zu gleiten.


    Aber du hast das TV Kabel nicht mehr da du schon das 4l60-E hast und nicht wie ich das TH700R4 bei dir wird alles elektrisch über das Motorsteuergerät gesteuert.


    Ich war gestern in einem Anderen Thema wo es um ein TH700R4 ging darum kam ich auf das TV-Kabel und war etwas voreilig. :lol: .


    Darum finde ich alte Mechanik besser als Elektronik, ich höre oft das die 4l60-E zu ihrer Anfangszeit immer etwas Problematisch waren.

  • Literatur gibt's bei Amazon.com zu hauf. Einfach mit deinem deutschen Userzugang anmelden. Dann einfach mal "Th700-" oder "4l60 manual" eintippen.


    In der Regel werden Bücher recht günstig verschickt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!