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Langsam am Verzweifeln.. Ruckeln Teillastbereich

  • Hey Leute


    Langsam verzweifel ich an meinem 96er Blazer.


    Nachdem ich die Kopfdichtung gewechselt habe mit allen dazugehörigen Teilen,
    ruckelt er ab 1500 Umdrehungen bzw. im Teillastbereich.


    Beim anspringen macht er keine Probleme, genauso im Leerlauf.
    Wenn ich Vollgas gebe, ist auch nichts mehr vom Ruckeln zu spüren.


    Man meint er hätte Zündaussetzer, was er aber nicht der Fall ist.
    Kraftstofffilter ist aus ein neuer drin.
    EGR Ventil habe ich gereinigt.


    Es leuchtet keine MKL, ebenso ist kein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt.



    Über jede hilfreiche Antwort wäre ich wirklich dankbar.



    Gruß


    Rob

  • Ist die Zündanlage in Ordnung? Neue Kerzen drin? Was sagt die Kompression? Ist das "Ruckeln" rythmisch oder sporadisch?


    Was für ein Motor?


    Bei so Fehlern braucht man alle Einzelheiten. Da kann man schlecht raten! ;)


    Hat der vor dem Wechseln der ZKD auch so Probleme gehabt?

  • Zündanlage ist i.O.
    Kerzen sind auch neue drin.
    Kompression noch nicht getestet. Denke aber sollte in Ordnung sein, wenn alles erneuert wurde.


    Wenn ich ihn auf 1500 Umdrehungen halte ist es rythmisch.


    Motorisierung ein 4,3l Vortec

  • Denken ist nicht wissen!


    Auch beim installieren der Kopfdichtung kann man Fehler machen! Es gibt auch neue Kerzen, welche defekt sind.


    kontrolliere zu allererst die Kompression! Das ist nie verkehrt nach einem ZKD Wechsel. Das kann viele Ursachen haben. Angefangen beim Ventiltrieb, über Einspritzung, VErkabelung, Steuergeräte, bishin zum Zündgeschirr!


    Vielleicht zieht der auch irgentwo Falschluft! Hat der ne Zentraleinspritzung drauf?

  • Das einzigste wären dann die Kolbenringe.


    Köpfe wurden überholt (Ventile, Federn, Kipphebel etc.)
    Danach natürlich nochmals abgedrückt.


    Ansonsten noch eine Idee?


    Werde jedenfalls nochmal Kompression testen, sollten die Kolbenringe was haben, hätte der Fehler aber schon von Anfang an auftreten müssen.
    Oder Irre ich mich?

  • Dann hätte er vor der Reparatur die selben sympthome gezeigt!

  • Dann bleibt nur noch Gemischaufbereitung und Zündung. Welche natürlich auch von Steuergeräten abhängig sind.


    Der Motor hat doch noch eine Zentraleinspritzung (TBI) in der Mitte auf dem Block oder? Für jeden Zylinder hat der keine Einspritzdüse?!?


    Weiss es jetzt nicht mehr so genau. Falls der die TBI hat, schaue mal nach der Fußdichtung. Wenn die undicht ist, zieht der Falschluft, und dann kann er Magerruckeln bekommen! Die Dichtung ist sehr empfindlich, und sollte im Grunde jedes mal neu gemacht werden!


    Sprühe mal im Standgas ein wenig Bremsenreiniger in den Bereich der TBI. Sollte der Motor dann seine Drehzahl ändern, zieht er Falschluft. Da kann schon ein Stecknadel großes Loch ausreichen! Bei den Vergasern war das so, dass schon eine ausgeschlagene Drosselklappenwelle ausgereicht hat, damit man den Motor nicht mehr vernünftig eingestellt bekam!


    Macht der das im warmen, wie im kalten Zustand?


  • Der 96er hat einen Fortec mit "multipointeinspritzung"


    Wie hoch ist der benzindruck?
    Der mMU? zwischen 60 und 66 PSI liegen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
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  • Genau Ingo. Da war was mit dem Benzindruck. Jetzt wo du es sagst... :mrgreen:


    Da muss ja alles pikobello passen! :top:

  • Der Vortec hat keine Multipointeinspritzung.


    Benzindruck kann ich leider nicht nicht ermitteln.
    Müsste ich mir erst ein Prüfgerät besorgen.


    Müsste er dann aber nicht immer schlecht laufen?

  • Dann hast Du einen Fortec der aller ersten Baureihe, meine Fortecs hatten ALLE einen Spiderinjektor, was eine Multipointeinspritzung ist.


    Und der läuft zu anfang nicht in anderen Bereichen, und urplötzlich ist vorbei damit.

    Gruß Ingo


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  • Und der läuft zu anfang nicht in anderen Bereichen, und urplötzlich ist vorbei damit.


    Was meinst du damit? Steh gerade auf der Leitung. :huh:

  • War ein Tippfehler! :D


    Der Fortec läuft sehr lange mit zuwenig Spritdruck, und es geht los mit dem unter Last bei niedrigen Drehzahlen. Dann wird das Drehzahlband immer breiter, indem der Fehler auftritt. Und zack steht die Kiste und es ist vorbei.
    Es hat noch Fortec´s gegeben, die sind mit 3,9 bar Spritdruck gelaufen.
    Aber den Mindestdruck von 4,16 bar ist notwendig, damit die Einspritzventile öffenen und richtig zerstäuben.

    Gruß Ingo


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  • Benzindruck kann ich ausschließen.



    Sonst noch eine Idee, außer das bis jetzt aufgezählte? :unsure:

  • Zündkabel sind in Ordnung.


    Habe den Fehler scheinbar endlich gefunden.
    So wie es aussieht, hat die Zündspule einen Haarriss an der Aufnahme vom Zündkabel.
    Neue ist bestellt.
    Werde euch informieren, sobald es was neues gibt.

  • Benzindruck kann ich ausschließen.



    Sonst noch eine Idee, außer das bis jetzt aufgezählte? :unsure:


    Sicherlich hast Du den dann auch dynamisch gemessen?
    Es ist meßvoraussetzung bei GM den Spritdruck unter Last in einem Meßzyklus zu messen, und dann einen Mittelwert zu erfahren.

    Gruß Ingo


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  • Hi Leute,


    ich greife das Thema nochmal auf, da meine Karre immernoch zicken macht.


    Wie oben schon geschrieben ruckelt er im Teillastbereich beim hochschalten.
    Wenn ich Vollgas gebe, oder das Gas wegnehme schaltet er "ohne" Probleme.
    Das alles ist nach dem Wechsel der Kopfdichtung aufgetreten.


    Zweites Problem, er ruckelt auch bei konstanter Geschwindigkeit ab ca. 60Km/h.
    Soll heißen, habe meine Fuß konstant auf dem Gaspedal, sprich wieder Teillast?!



    Was bis jetzt schon alles erneuert bzw. geprüft wurde:


    -Unterdruckschläuche wurden alle erneuert
    -Unterdrucksystem wurde geprüft, auch die Sensoren
    -Kraftstofffilter wurde gewechselt
    -Kraftstoffdruck wurde gemessen
    -Zündung wurde kontrolliert
    -Durch AU Tester Abgaswerte ermittelt (ob zu fett oder zu mager)
    -Getriebeöl und Filter erneuert


    Einzigstes wären noch die Lambdasonden wo ich mal im Kreis tauschen könnte.


    Hat vielleicht jemand von euch noch eine Idee???


    BITTE HELFT MIR!!!!!! :pinch::pinch::pinch:



    Danke schonmal im voraus!


    Gruß


    Rob

  • Hat wirklich keiner noch eine Idee, woran es liegen könnte? :(

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