ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] Getriebeumbau

  • hallo, ich will mir einen 86 Chevy Suburban kaufen. Er hat werksmäßig einen 5.3 Motor mit Schaltgetriebe. Wechsel soll auf Automatikgetriebe erfolgen. Kann jemand helfen, ob das überhaupt möglich ist und wenn ja, worauf geachtet werden muss. Gedacht hatte ich auch an einen Umbau auf 4x4 danke

  • Ui, da hast was vor, ist das ein Lenkradschalter oder Floorshift?
    Du musst überlegen was du alles ändern musst um allein auf Automatik um zu bauen, Padalerie, Flexplate, Anlasser, Kardanwelle usw. Wenn du auf 4x4 upgraden willst musst du dir das vorher überlegen, da du dann ein Automatikgetriebe brauchst an dem das Verteilergetriebe dran ist, brauchst ne Vorderachse, Kardanwelle nach vorn etc.
    Brauchst fast ein kompletten Schlachter der Allrad hat, da aber die 4x4 Subis nicht mehr soooo oft erschwinglich sind müsstest du auf einen K5 zurückgreifen, passt soweit alles bis auf die Kardanwelle hinten. Achja, die Übersetzung der Achsen muss natürlich stimmen, sonst ist der Spaß schnell vorbei.
    Wenn du es richtig machen wilst, dann Kabine runter, Antriebsstrang komplett aus dem Schlachter übernehmen, Lenkstange und Pedalerie und die Achsen auch.
    Würde dir ja vorschlagen, hol dir einen Army-Bock ohne Papiere, schlachte raus was du brauchst und verkauf den Rest.
    Ist halt richtig Arbeit, wenn dir das zutraust, hau rein.

  • hallo, danke erstmal für die antwort... ja an einen zum auschlachten habe ich auch schon gedacht. Hier gibt es von den K 5 noch ziemlich viele und entsprechend auch noch gut Teile, also glaube könnte die notwendigen teile auch zusammenbekommen, wenn ich eine Liste hätte was gebraucht würde...

  • Hallo,
    ich würde den 4x4 Umbau aus folgenden Gründen sein lassen:


    1.
    Aufwand für den Umbau von der Vorderachse auf Blattfedern sehr aufwendig und mehr als nur "nervenaufreibend"
    Du mußt auch Quertraversen vorne übernehmen, weil die beim 4x4 stärker sind. Ich meine auch dass mir der Rahmen beim 4x4 kräftiger vorkommt ( zumindest vorneherum ).


    2.
    Getriebetunnel muß auch gewechselt werden oder wenigstens 2" Bodylift - sonst passt das Verteilergetriebe und die Schaltkulisse nicht drunter


    3.
    Kardanwelle hinten brauchst Du unbedingt aus einem Suburban mit gleicher Hinterachse ( also GM10 Bolt oder 14 Bolt sind verschieden) - oder neu anfertigen lassen




    Für den Umbau auf Automat ist der Aufwand nicht so heftig wenn Du ein Schlachtfahrzeug hast aus welchem Du die Komponenten nehmen kannst:
    Lenksäule, evtl. Kabelbaum für die Steuerung vom Automaten, Tempomat...,Pedalerie mit Halterungen,
    evtl. andere Kardanwelle notwendig bzw. Längenänderung



    Gruesse Peter

  • Also, ich muss erstmal eine Korrektur vornehmen; der Motor ist nicht wie oben geschrieben ein 5.3 !!! es ist ein 350, also ein 5.7 l . Habe gerade erst die Fahrgestellnummer vom Eigentümer bekommen und mit der Chevyliste verglichen....

  • :unsure: zunächst erstmal allen Danke die geholfen haben... werde überlegen, ob Umbau auf 4x4 unbedingt notwendig ist... wie ist denn die Übersetzung der Hinterachse ..kommt man damit "auch mal " im Gelände mit klar??? Es gibt hier ja eigentlich recht gute Asphaltpisten, aber ab und zu auch noch sandwege die bei feuchtem Wetter schnell zu Schlammpisten werden können... und der Suburban ist ja doch ziemlich schwer...und zu den Vulkanen hoch sind halt nur Schotterpisten..


    Vieleicht irgenwelche anderen Vorschläge???

  • Habe gerade einen möglichen "Spender" entdeckt... weiss jemand, ob die Karosserie eines Suburban 1986 auf das Chassi eines von 1978 passt???

  • Hi,


    ein Bekannter von mir hat mal gemeint dass es gehen müßte wenn man dafür die Karosseriegummis vom Pre-1980er Modell verwendet.


    Um sicher zu gehen bräuchte man allerdings Erfahrungsberichte von solchen Umbauten welche tatsächlich stattgefunden haben.


    Aber auch hier an den Bodylift denken wegen dem flacheren Tunnel von der 2WD Karosse.



    Ein Suburban ohne Allrad ist abseits der Straße total hilflos.
    Bringt einfach kein Gewicht auf die Hinterachse und dreht sofort durch. Dazu kommt, dass die meißten ohne Hinterachssperre ausgeliefert wurden und schon würde es reichen wenn ein Rad den Grip verliert.


    Übersetzungen gibt es viele, da diese auch auf Wunsch bestellt werden konnten.


    Beim TH400 ist es meißt die 1:3,08 und beim TH700 die 1:3.42



    Gruesse Peter

  • eine andere Frage; hat denn der `86 syncronisierte Getriebe??


    Es ist hier schwieriger als gedacht, ein einigermaßen brauchbares Auto zu finden... entweder ist das Auto einigermaßen ok, dann sind die Papiere nicht in Ordnung oder die Papiere sind ok, dann ist das Auto fast reif für die Schrottpresse oder zumindest so fertig, dass du zumindest Motor und Getriebe neu machen musst.. der verkäufer des "Spenders", übrigens mit einem 454-4 Motor, zwar mit automatikgetriebe aber leider auch wieder ohne Allrad, hat eingeräumt, dass Motor und Getriebe wohl "überholt" werden müssten... was hier soviel heisst, dass sie eigentlich fertig sind.... :angry: es ist echt zum verzweifeln...

  • Wie schon geschrieben, mach dir BEVOR du etwas umbauen willst Gedanken und frag, das klappt ja soweit schonmal.
    Wenn dir eine Sperre in der Hinterachse schon reicht, dann besorg dir eine 10Bolt GM aus einem Blazer, die gab es mit Automatischer Sperre, brauchst dann im Diff-Öl den LS-Zusatz, überhole die und bau sie bei deinem Subi rein. Wenn du dann auf Automatik umrüsten willst kann die bleiben.

  • danke für die Hinweise,
    nur noch mal für mich zur Bestätigung... der "Spender" den ich im Auge hatte hat einen 454-4 mit Automatikgetriebe... soweit ich mich belesen habe, wurden diese Automatikgetriebe zu der zeit nur an die Big Blocks angebaut.. das würde also dann nicht an einen 350 passen?? ist das so oder irre ich mich? oder gibt es da einen adapter?? welches Automatikgetriebe würde denn an einen 350 passen ( wenn das vom 454 nicht passt)???

  • nochmal kurz zu meiner anderen Frage.. hat der 86 ein komplett syncronisiertes getriebe ??

  • danke für die Hinweise,
    ... soweit ich mich belesen habe, wurden diese Automatikgetriebe...


    Oh je oh je... ;)
    -Automatikgetriebe wurden zu keiner Zeit "nur" an BigBlocks verbaut
    -waren bei small Blocks auch IMMER mindestens Option
    -was sein kann, dass man ab Ölkriese keinen Big Block mehr mit Schaltgetriebe ordern konte... aber da muß ich dilletieren :(


    weiter:
    -die Bolt pattern zum Getriebe sind bei BBC (Bigblock Chevrolet) und CBC (Small Bl...) gleich
    -Klartext, das Getriebe passt, wenn an den einen, dann auch an den anderen


    ...und "zur anderen Frage" , 1986 sind "synchronisierte" Getriebe eigentlich Standart auf diesem Automobilen Planeten gewesen :side:
    Oder meinst Du den insbesondere ersten und den Rückwärtsgang?


    two-lane

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • syncronisierte getriebe.. ja ich meine den ersten und den Rückwärtsgang...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!