ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

GMC Vandura 5.7 TBI Anlasser hat sich schwer

  • Mein Van hat leider ein kleines Problem mit dem anlassen wenn er warm ist, und zwar hat sich der anlasser extrem schwer wenn der Motor warm ist, wenn der Motor kalt ist läuft er super an.
    Woran kann das liegen, ich mach mir bissel Sorgen.


    Der Anlasser ist ca. 2,5 Jahre alt.

  • Das wird am Anlasser nicht liegen .durch den hohen Hitzestau kommt dieselbe auch an die Batterie. Dadurch hat die Batterie im warmen zustand nicht soviel Leistung wie eine kalte Batterie. Gleiche symthom auch wenn die Batterie alt oder öfters tiefenladen wurde

  • er läuft aber so schwer das er kaum über den Todpunkt kommt.
    Und wenn er es darüber geschaft hat, springt der Motor genau darauf an.
    Die Batterie liefert 13 Volt und ist 2 Jahre alt.

  • Die Batterie liefert im stand oder bei laufenden Motor 13 volt

  • Das gleiche hatte ich mal bei einem alten Ford Fiesta. Kalt ist er super angesprungen, warm ging fast gar nichts. Bei mir lag es am Anlasser. Wahrscheinlich eine Kombination aus abgenutzten Kohlebürsten und kaputten Lagern. Je wärmer der Anlasser wurde, desto schwerer ließ er sich drehen, weil die Lager durch die Wärmeausdehnung gefressen haben.

  • Das liegt am Anlasser. Neuer rein und gut ist.

  • Das blöde ist der Anlasser ist neu vor 2 Jahren das ist doch kein Alter für einen Anlasser oder der glänzt ja noch wie aus dem Laden.

  • Könnte mir auch vorstellen, dass das Spiel zum Kranz zu Eng ist und durch Wärmeausdehnung, die Welle leicht gegen die Gleitlager verklemmt.


    Für die, die es nicht wissen: Anlasser müssen mithilfe von Unterlegplättchen eingestellt werden, die Amis haben hohe Toleranzen bei der Herstellung...musste auch schon Anlasser wegen den Scheiss erneuern, weil das Spiel nicht gestimmt hat.

  • Hi G20-Driver,
    Wie alt ist denn deine Batterie?
    Ich vermute mal aus der Ferne, dass der CCA - Wert in die Knie geht!
    Das kannst Du mit Hilfe eines Batterietesters [Bsp.: DHC BT 280] die Batterie überprüfen.
    Das Messgerät zeigt meist auch an, wenn die Batterie zu tauschen ist.
    Auch der Gedanke von Mansi kommt gut! Ich hoffe Du hast den Anlasser beim Einbau vorschriftsmäßig eingestellt!?
    Btw. diese Anlasser müssen nicht zwangsläufig neu gekauft werden!
    Die sind zum Glück old school designed und jedes Teil an diesem Anlasser kann ausgetauscht werden! Die Ersatzteile zu diesen sind alle noch erhältlich!


    Good luck, M@tt B)

  • ...musste auch schon Anlasser wegen den Scheiss erneuern, weil das Spiel nicht gestimmt hat.


    So lange es nur der Anlasser [Mitnehmer-Ritzel] ist, ist es nicht so wild! :top:
    Doch wenn der Anlasserkranz [Flexplate] Zähne verliert oder gar bricht! ... :pinch:
    Dann haste richtig freude! ;)

  • So ich habe nun raus gefunden das es an einer zu schwachen Batterie lag, ich habe im warmen Zustand eine zweite Batterie mit angeschlossen und da lief er wunderbar an ohne zu mucken.


    Die Batterie hat ohne motor noch 12,2V und mit laufendem Motor 14,5V also kann ich die Lichtmaschine auch ausschliessen. Ich werde mir so einen Optima Red oder Yellow holen da viele sagen die währen Top.

  • Dann hoffen wir mal das es NUR an der Bakterie lag.

  • Falls der Anlasserkranz doch zu nach am Zahnkranz ist woran erkennt man das sieht man da Spuren?

  • Du müßtest die Wandlerabdeckung abschrauben, dann sollte das Ritzel vom Starterkranz gut einen cm weg sein dann das Ritzel vom Anlasser raus drehen und schauen wie es eingreift, dort sollte es in kalten zustand auch zwei bis fünf mm Spiel haben. Schau dir auch den Starterkanz genau an ob er Schleifspuren hat oder Zähne fehlen, laß den Motor mal an und schau dir es genau an aber Finger weg sonst ab :S das er ein wenig eiert ist normal er sollt nur nicht schleifen.


    Gruß Andy

  • Falls der Anlasserkranz doch zu nach am Zahnkranz ist woran erkennt man das sieht man da Spuren?


    How to shim a starter :guckhier:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Btw.: es gibt leider Auspuffkonstruktionen wo das von links kommende Hosenrohr,
    genau unter der Wandlerabdeckung verläuft! Sollte dies bei dir der Fall sein, gibt es folgende Möglichkeit.
    - Anlasser ausbauen und das Freilaufritzel [Mitnehmer] mit z.B. Wasserfarbe markieren.
    - Anlasser einbauen und starten.
    - Anlasser ausbauen und das Abbild am Ritzel prüfen.
    Leider sehr aufwendig aber damit ist mann auf der sicheren Seite! :)


    Ach ja, in der Beschreibung ist leider nicht ersichtlich wie groß das Spiel [Gap] zwischen Ring Gear und Starter Gear sein sollte! Ca. 5mm sollte das Maß sein.
    Falls Du freien Zugang zu deinem Anlasserkranz hast, brauchst Du nur einen 5mm Bohrer zwischen die Verzahnung schieben, somit kannst Du leicht das Spiel ermitteln :)


    So good luck! Cheerio M@tt B)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!