ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Zylinderkopf nicht original ! Wie identifizieren ?

  • Hallo zusammen ,


    ich bin momentan dabei meinen C10 Baujahr 84 für die deutsche Zulassung fit zu machen . Es handelt sich um eine inline six (250cui) bei dem allerdings ein anderer Kopf , dessen Herkunft ich nicht kenne , sowie eine Offenhauser Ansaugbrücke verbaut wurde. Ich hab jetzt mitlerweile herausgefunden das dieser Motor wohl auch im Jeep verbaut wurde. Meine Fragen an die "Profis" bzw. die Leute mit "Ami- Erfahrung" sind :
    1.) Wie kann ich den Kopf identifizieren ? Ich habe mal Fotos von Gussnummern die ich gefunden habe angehängt, gegoogelt hab die schon, leider ohne Ergebnis .
    Weiß jemand welche Köpfe auf den Rumpfmotor überhaupt passen ? das würde die Auswahl auf jeden Fall schon mal eingrenzen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    2.) Weiß jemand von euch wo ich eine neue Ansaugkrümmerdichtung für die Offenhauser Brücke bekomme ? Bzw. wo ich ne Nummer auf der Brücke finden kann ?


    3.) Habe einen manuellen Choke, lohnt sich die Umrüstung auf elektrisch ?
    4.) Kann mir jemand sagen wie die "Grundeinstellung" von einem Edelbrock 1404 ist ? ( z.B. ganz rein , dann 1,5 Umdrehungen wieder raus oder so ?)


    Vielen Dank vorab.
    Gruß

  • Hi,
    die Nr. ist nicht die richtige. Beim Achtender steht eine sieben Stellige Zahl unter den Ventildeckel zwischen den Ventilen.
    Manuelle Choke würde ich lassen, der Umbau kostet nur Geld und Manuell ist eigentlich besser.
    Dichtung kannst dir Notfalls selber schnitzen mit Dichtungs- Pappier, gibts in jeden KFZ-Laden.
    Und ja das ist die Grundeinstellung.
    Viel Spaß beim Schrauben :top:


    Gruß Andy

  • Hallo , danke erst mal für die Info . ich wollte eigentlich erst den Ventildeckel abnehmen wenn ich weiß was für ein Kopf drauf ist,weil ich dann erst ne neue Ventildeckeldichtung besorgen kann . Beim Achtender also unterm Ventildeckel . Beim inline six auch ?
    Gruß.
    Kai

  • Ist ne Kork Dichtung. Funktioniert die "Dichtpappe" auch bei der Ansaugbrücke , ich hab ein wenig bedenken wegen den Temperaturen, direkt darunter ist schließlich der Abgaskrümmer ! Hab mit diesen Dichtungen keinerlei Erfahrung. Hab wohl heute gesehen das auf der verbauten noch eine dünne Metallschicht ist .
    Aber dank Dir erst mal. Werde mich da mal reinfuchsen !
    Gruß

  • Wenn es sich hier um den 4.0 Liter handelt, könnte ich fast wetten, dass Ansaug- und Abgaskrümmerdichtung "ein Teil" ist....


    also nix mit selber anfertigen.

  • Kannst mal ein Bild einstellen wo man die Offenhauser sieht.
    Ist die Ansaugbrücke für einen; zwei oder drei Vergaser?

  • Stimmt Hannes , scheint wirklich ein Teil zu sein !


    @ G25000 Bild kommt !


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    So, da ist das Elend !


    Jemand noch Ideen ?


    Gruß.

  • Hi,
    so wie es aussieht ist es dieses intake von Offenhauser


    Offenhauser Single Quad Intake Manifolds 5416
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    dazu passt eventuell dieser Dichtsatz Fel-Pro MS9786
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Was für ein Herstellungsjahr ist dein C10 nach der VIN???



    Hier noch was aus dem Katalog......


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Hallo G25000,
    das sieht verdammz gut aus !!!! laut VIN ist es ein Baujahr '84 also D .
    Aus welchem Katalog hast Du die Bilder ??
    Ganz dickes Danke !!!
    Kann es sein das bis auf die Bohrungen der Kopf vom 250 cui und 292 cui identisch sind ??


    Gruß.

  • Habe ich aus dem Offenhauser Katalog....
    Im übrigen ist dies der einzige Intake manifold für Reihenmotor mit single carburetor in dieser Form bei Offenhauser.


    Die Anschlüße an den Köpfen sind identisch....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!