ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Neues PMD startet aber nicht

    • Offizieller Beitrag

    Hatte das beim VoRgänger innen auf dem li. Kotflügel mit grossem Kühlkörper. Beim jetzigen (heute verkauft :( ) auch hinter Stossstange. Beides hat keine Probleme mehr gemacht.
    Der Kühlkörper muss gross genug sein. In www hatte ixh dazu eine Formel für Alu-Körper gefunden. Dann kann man die Grösse berechnen. 1000W soll so ein FSD max. erzeugen...

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Theoretisch könnte man doch das PMD am Wasserkühlergitter anbringen. Dann bekommt das einmal durch Fahrtwind kühle Luft und zusätzlich noch vom Viskolüfter. Ist das ne möglichkeit??


    Ich habe auch schon gesucht, wo sich noch eine geeignete, gut belüftete Stelle anbietet, denn am liebsten würde ich das PMD im Motorraum lassen. Provisorisch hatte ich es in der letzten Zeit an der Querstrebe zwischen Frontmaske und Bremsflüssigkeitsbehälter neben der Batterie aufgehangen. Dort bekommt es kühle Luft. Wenn ich es dort lasse, müsste ich mir aber eine bessere Konstruktion überlegen.
    Das PMD zusammen mit dem einen Kühlkörper (ca. 18 x 11 cm) ist 6,5 cm stark, mit dem anderen (ca. 9 x 9 cm) 5,5 cm. Diese Abmessungen sind nicht so leicht unterzubringen. Am Wasserkühler ist bei mir zu wenig Platz und ein Problem könnte sein, dass es während der Fahrt zwar ganz gut gekühlt wird, im Stand dafür aber lange die Wärme behält und einen elektrischen Lüfter hat mein Van nicht.

  • Hallo,
    Schließe mich Tobi an:
    Musste mein pmd Anfang des Jahres auch umbauen und es war völlig klar für mich das es aus dem motorraum raus muss :dafuer:


    Wenn man mal richtig überlegt: das der kühlkörper nur die Wärme aufnimmt und wieder abgeben soll an die umgebungsluft... Im motorraum ist es dermaßen warm, was soll da noch an Wärme abgegeben werden egal wie groß der kühlkörper ist !
    Mein FSD sitzt unter den luftleitplastiks also unter dem Stoßfänger mit kühlkörper nach oben zeigend... Das Ding wird nicht mal mehr lauwarm und mein kühlkörper ist nicht groß!
    Vor kurzem hat meiner auch rumgezickt: bei mir waren es zum einen Defekte vorförderpumpe die war innen verschmort und hatte keinen durchfluss mehr kompl dicht!
    Und der kabelstrang zur Pumpe und kW Sensor zwischen den Köpfen unter der Spinne zum Stecker spritzwand dort waren mehrere Pins korrodiert!!
    Danach kam noch eine undichte Düse... Aber jetzt schnurrt er wieder!


    Danke nochmal an TobiK für das Telefon Brainstorming und die mit Bestellung!

  • Danke für die ganzen guten Tipps. Mal schauen wo ich das PMD verbaue.

  • ... Ich glaube mit dem Kühlkörper inkl Propeller dürfte das PMD nicht mehr heiss werden.
    Komisch ist aber auch das das alte PMD wesentlich dünner ist als das neue.


    Wo baust Du die Propellerversion jetzt ein? Im Motorraum und wenn ja, wo? Läuft der Propeller noch nach (gegen Hitzestau), wenn Du den Motor ausmachst?


    Ich habe mir schon vor einiger Zeit ein neues PMD geholt. Bei mir ist es bei der Stärke genau umgekehrt. Das alte, originale hat 23,5 mm, das neue 30 mm.

  • Wo Ich den Kasten hin baue weiß Ich noch nicht genau. Nein,der Propeller läuft nicht nach,ist auch glaub Ich nicht notwendig bei der Größe.
    Mein neues PMD ist auch dicker als das alte.

  • Hallo Holger,
    der Lüfter sollte dann aber im rechtem Winkel zum PMD montiert werden,(Kühlkörper senkrecht Luftrichtung nach oben Lüfter über oder unter PMD) um eine gut Wärmeabfuhr zu gewärleisten.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Wo Ich den Kasten hin baue weiß Ich noch nicht genau. Nein,der Propeller läuft nicht nach,ist auch glaub Ich nicht notwendig bei der Größe.


    Danke! Kannst ja dann mal mitteilen, wo Du ihn untergebracht hast.




    Mein neues PMD ist auch dicker als das alte.


    Ok, dann sind die neuen wohl generell dicker. Ich hatte das oben mit meinem "Stärke umgekehrt" irgendwie verdreht und anders verstanden, obwohl Du es deutlich geschrieben hattest.

  • Der Lüfter pustet die Luft genau in die Kühlrippen. Denke nicht das das PMD jetzt noch zu heiss wird.
    Problem ist nur...... wohin mit dem riesen Teil.
    Ich werde schon einen guten und vor allem trockenen Platz dafür finden.

  • Irgendwo werde Ich schon einen schönen Platz dafür finden ohne das es stört und ohne das es Nass oder heiß wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!