ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Neues PMD startet aber nicht

  • Hallo leute,
    Bin neu hier im forum. Hab einen 6.5er TD c1500 bj 95
    Hab jetzt des problem, meiner hatte noch das pmd an der esp und des ist jetzt vor kurzem abgeraucht bzw durchgebrannt. Hab jetzt ein neues in den usa bestellt mit kühlkörper und verlängerung und hab alles montiert und angeschlossen. Nur leider startet der wagen nicht... Jetzt ist meine frage, kennt jemand des problem? Das pmd wird doch direkt vom steuergerät angesteuert, ist das vielleicht durch den kurschluss kaputt gegangen?
    Wäre super wenn ihr ne idee habt..


    Achja wenn jemand aus der nähe augsburg ist, wär gut. Dann kann man sich evtl mal treffen oder so..


    Danne für eure hilfe.
    Gruß dominic

  • HI


    Ich wuerde immer erst eine Fehlerauslese machen bevor du weiter Teile austauscht obwohl es nicht notwendig ist.Bei dein BJ.kann man die Fehler auch noch ausblinken .


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Gruesse :cheer:

  • Danke, hab ich grade ausprobiert. Aber er zeigt immer nur 12 an. Diagnostic mode. Danach nichts mehr..

    • Offizieller Beitrag

    Fuel Shut Off Valve, vorne auf der ESP,
    oder Fuel Shut Off Solenoid hinten an der ESP.


    P.S. Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. kannste Dich ja bitte noch vorstellen ;)

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hi, sicherungen hab ich durchgemessen. Sind alle ok.


    Das mit dem ventil bzw magnetspule könnte sein, ich meine der bekommz mein starten garkeinen sprit, denn er raucht kein bissl. Vorglühen tut er ganz normal, beim starten glüht er auch noch mal nach.
    Zeigt es dieses ventil oder magnetspule nicht im fehlercode an?
    Bzw durchmessen kann man die teile sicher auch oder?


    Vorstellen werd ich mich auch noch :)


    Mfg dominic

  • Nein der widerstand ist nicht drin, aber der hat meines wissens (vielleicht auch falsch... :) ) nur was mit der einspitzmenge bei vollgas zu tun?
    Der steckt noch am alten PMD.

  • Hi


    Der muesste auch ohne den Resistor laufen.Schraube doch einmal von einer Einspritzduese die Mutter los und da siehst du ob der ueberhaupt foerdert von der ESP.


    :)

  • Probier ich gleich morgen abend aus. Und berichte dann..


    Kenn ihr jemanden aus augsburg umgebung?


    Dominic

  • Hi Leute,
    ich will ja nicht klugscheißen,aber ich wette es ist wieder die FÖRDERPUMPE.
    Genau das war bei mir das Problem,neues PMD rein lief trotzd. nicht, neue Förderpumpe und läuft.
    Jede Wette ! Probiers aus,wirst sehen.
    Gruß Ralphi

  • Glaub ich nicht, die förderpumpe wird ja vom öldrucksensor angesteuert. Außerdem hab ich sie vorsichtshalber auch mal direkt angeschlossen und pumpen lassen. Dachte auch schon, dass sie nicht fördert, aber druck ist auf jeden fall da. Wenn man die entlüftung vom dilterdeckel löst, kommt sofort diesel.


    Dominic

  • Hallo jungs, hab grad geschaut. Es kommt definitiv kein sprit an den einspritzleitungen an.


    Gruß dominic

  • Hi


    Es kann auch an den Shut Off Ventil liegen ,wie es Asphalt Cowboy schon geschrieben hat .Es gab da ein paar Problem mit den Ventil am Anfang .Die Ventile haben Undichtigkeiten oder die Spule funktioniert nicht mehr richtig.Die neuen Ventile von Stanadyne beheben das Problem.Es kann bei Fahrzeugen mit obd1 der Fehlercode 13 und bei Obd2 der Fehlercode P0215 angezeigt werden ist aber nicht immer der Fall.Die Symptome sind aehnlich als wenn das PMD defekt ist ,am Anfang gibt es ein paar Motoraussetzer bis der Motor ploetlich komplett abstirbt und irgendwann der Motor ueberhaupt nicht mehr startet.Das Ventil kann man auf Durchgang pruefen ,damit kann man aber nur feststellen ob die Spule noch funktioniert.


    Gruesse :)

  • Hi,
    also erstmal danke, dass ihr mir so helft.. Find das echt klasse! :)


    Ich hab gleich mal des shut off durchgemessen, ca 20 ohm. Bei dem solenoid, beim ausgang der esp hab ich grade mal 0,3 ohm. Scheint mir als is das bissl zu wenig.


    Die funktion vom shut off kann ich doch prüfen wenn ichs ausbaue und 12 volt draud gebe. Dann sollte ein art "stempel" in die spule reinfahren. Oder irre ich mich?
    Gruß dominic

  • Hat jemand von euch zufällig eine ausgebaute esp zur hand, die das magnetventil hinten an den 8 ausgängen hat? Nur zum vergleich ob dieser dann auch 0,3 ohm hat...
    Hoffe das ding ist nicht kaputt, denn das gibts nirgends... Nur komplett mit esp.


    Danke
    Gruß dominic

  • servus ... ich hab selber dieses Jahr ne Riesenaktion hinter mir wegen vermeintlich defektem PMD .... geradezu laecherliches Endergebnis nach umfangreichster Fehlersuche (und sogar der Kauf einer neuen ESP stand schon kurz bevor) ... ein einziger lausiger Kontakt von dem Verlängerungskabel war ueber die Jahre korrodiert ... Kontakt verloren und Zack und aus ... kein ruckeln kein zuckeln ... bumm und off


    Ergo mein Rat ... ob Verlängerungskabel oder nicht .. alle kontakte/kabel erstmal pruefen, ggf durchmessen ... evt d neue mal oben dirket ohne Verlaengerung anschliessen ... Kontaktzungen prüfen, ggf etwas vorspannen.... wer weiss........... ;)

  • ... Die funktion vom shut off kann ich doch prüfen wenn ichs ausbaue und 12 volt draud gebe. Dann sollte ein art "stempel" in die spule reinfahren. Oder irre ich mich?
    Gruß dominic


    Der "Stempel" ist eine Stahlkugel mit Feder. Ich bin auch gerade an dieser "Baustelle", da mein 6.5 D auch nicht mehr anspringt und ich den Fehler suche (bei mir wird der Fehlercode 13 angezeigt).


    Pass auf, wenn Du das Ventil abschraubst! Im Schraubsockel ist eine Feder, die sofort heraus kommt. Ich wusste das nicht, habe beim Abschrauben nur etwas fallen gesehen/gehört und dann reichlich gesucht, bis ich sie endlich gefunden hatte. Ich hoffe, dass es nur die Feder war, habe jedenfalls nichts weiter gefunden. Sei also vorsichtig, wenn Du das Ventil abschraubst. Mich würde interessieren, ob da auch eine Unterlegscheibe o. ä. war. Wäre nett, wenn Du mir das sagen könntest. Als Dichtung gibt es einen roten Schnurring, der sich bei mir etwas zertrennt hat. Ich hoffe, dass er jetzt noch ausreichend abdichtet.


    Um unnötige Kontaktfehler auszuschließen, werde ich meine weitere Fehlersuche jetzt erst einmal ohne das Verlängerungskabel machen. Vielleicht auch ein Tipp für Dich, wie Joschka geschrieben hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!