ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Neues PMD startet aber nicht


  • Also ich hab grad das shut off rausgemacht und probiert. Bei mir ist keine feder rausgefallen, allerdings sitzt eine feder direkt nach dem ventil, wie wenn das shut off von der feder dagegen gehalten wird.
    Hab es ausprobiert und es zieht sofort an. Meiner meinung nach kanns nur an dem fuel solenoid liegen..
    Kann mir einer erklären, was genau das ding mach bzw regelt? Und wird es vom pmd angesteuert?


    Gruß dominic

  • Kann mir Jemand bitte auf Deutsch sagen was diese beiden Sachen (Fuel Shut Off Valve, vorne auf der ESP,
    oder Fuel Shut Off Solenoid hinten an der ESP )sind und vielleicht ein Bild davon reinsetzen wo die verbaut sind??
    Mein englisch ist nämlich nicht das beste und Ich bin nicht gerade der Dieselschrauber.
    Ich habe ja auch Probleme mit meinem dicken das der nicht startet.
    Neues PMD sollte Heute endlich ankommen.

    • Offizieller Beitrag

    Hier hast Du ;)



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    4. = Motor Abschalt Magnetspule , Angesteuert über Zündung
    7. = Kraftstoffmagnetspule , Angesteuert über PMD(= FSD Fuel Solenoid Driver!!)


  • Ist die kraftstoffmagnetspule nur für vollast da? Oder wird die immer vom pmd angesteuert, sprich auch bei standgas oder halbgas usw. Denke bei mir ist entweder das PMD kaputt, was ich nicht glaube, da es neu ist, oder das falsche? Gibt doch nicht verschiedene... ? Oder diese spule hinten... Hat garkeiner so ein ding zuhause, nur um mir den widerstand zu messen und sagen?


    Mfg dominic

  • Hab das ding gerade ausgebaut und es sieht etwas aufgequollen aus und so weißes zeug kam raus...


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    Gruß dominic

  • Hallo, habe bei mir in der Werkstatt genau dasselbe Problem gehabt, hat ewig gedauert bis ich den Fehler gefunden habe. Also zu deinem Problem, ich habe auch ein durchgebranntes PMD gehabt, neues bestellt, kabelbaum selber verlängert, alten kühlkörper, inkl.Lüfter, aus einem alten Rechner ausgebaut und fertig, dachte ich! Das war leider nicht der einzigste Fehler, ich habe dann alles geprüft, bis ich zu dem Entschluss kam, das er nebenluft zieht und deshalb nicht anspringt, darum schau mal bitte ob am Spritfilter, unten dran, der schlauch porös ist, war bei mir so, Schlauch getauscht und kurz darauf sprang er an, ich kann dir nicht sagen warum, da waren nur ein paar ganz feine risse, da kam nicht raus, nichts, aber es hat gelangt das er da nebenluft gezogen hat und dadurch Luft im System hatte. Probier es mal aus, viel Glück :top:

  • Nun bin Ich etwas schlauer. Danke für die Bilder und die Zeichnung. Kann man das runde Teil das um die Düsen ist einfach abziehen???
    Und geh Ich recht in der Annahme das das FSD der eigentliche sitz vom PMD ist???

    • Offizieller Beitrag

    Moin Holger..


    Das PMD ist der FSD ... wobei FSD die richtigere Bezeichnung ist.


    Am Fuel Solenoid kannst Du nur die Gummikappe abziehen, dann müssen die Kontakte abgeschraubt werden.... weiter hatte ich es nicht auseinander. Aber da das Fuel Solenoid eher selten Macken hat würde ich da nur die Kontakte kontrollieren, bzw. das Kabel checken.
    Das gilt ja bekanntermassen für alle Stecker und Verbinder bei GM , leider teilweise bis heute... :(

  • Hi


    Du kannst auch mal den Stecker vom Optischen Temperatur Sender abziehen oben auf der ESP ein schwarzer Stecker und probierst den zu starten,da geht das Steuergeraet ins Backup und nimmt nur das Signal vom Kurbelwellensensor.Mit den Fuelsolenoid gibt es eher selten Probleme.Das PMD vielleicht mal an die alte Stelle legen und probieren ob der da anspringt,unbedingt alle Stecker kontrollieren ,normal wenn was an der elektronische ESP defekt ist gibt es ein Fehlercode.


    Gruesse :)

  • Habe Gestern endlich nach ca 3 Wochen mein neues PMD bekommen. Bevor Ich das verbaut habe,habe Ich nochmal mit dem alten PMD versucht den Motor zu starten....... Vergebens.
    Habe dann das neue PMD angesteckt. Siehe da..... der Motor sprang sofort an.
    Ich schätze mal das bei Mir gottseidank NUR das PMD defekt war.


    Habe aber trotzdem noch eine Frage...... Ist das richtig das das PMD auf der Rückseite sehr schnell ziemlich heiss wird so das man es kaum noch anpacken kann???

  • Ja wird sehr schnell heiß und brennt sehr schnell auch wieder durch.. Auch wenns neu is. Setz es auf nen kühlkörper!


    Gruß dominic

  • Genau das wollte Ich hören. Danke für die schnelle Antwort.

  • Ja wird sehr schnell heiß und brennt sehr schnell auch wieder durch.. Auch wenns neu is. Setz es auf nen kühlkörper!


    Gruß dominic


    ... und dafür gibt es speziell die FSD-Cooler (s. o. von AsphaltCowboy: FSD = PMD)!
    Für eine gute Wärmeableitung sollte man dazwischen Wärmeleitpaste verwenden.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Männers...
    ....bitte NUR das beiliegende Wärmeleitpad verwenden. Wärmeleitpaste hat sich oft als nicht so gut im Kfz Bereich erwiesen. Die Temperaturunterschiede sind u.U. zu gross und diese wird dann evtl. Spröde und leitet die Wärme nicht mehr gut genug ab.

  • Moin Männers...
    ....bitte NUR das beiliegende Wärmeleitpad verwenden. Wärmeleitpaste hat sich oft als nicht so gut im Kfz Bereich erwiesen. Die Temperaturunterschiede sind u.U. zu gross und diese wird dann evtl. Spröde und leitet die Wärme nicht mehr gut genug ab.


    Gut zu wissen, aber als ich vor einigen Jahren ein neues PMD brauchte, hatte ich mich im Internet an diversen Stellen dazu informiert und es wurde sehr häufig empfohlen, unbedingt eine Wärmeleitpaste zu verwenden, die jedoch nur hauchdünn aufgetragen werden darf, damit sie nicht verkrustet.


    Aber noch eine andere Frage, wie eure Ansichten dazu sind:


    Ich bin gerade dabei, das PMD hinter die Stoßstange zu versetzen. Da ich 2 Kühlkörper (Cooler) habe, bin ich am Überlegen, ob ich beide verwenden soll, also den einen normal an der Unterseite, den zweiten auf der Oberseite, um so die Kühlfläche noch weiter zu vergrößern.


    Was spricht dafür, was dagegen? Eure Meinungen würden mich interessieren!

  • Ich würde einen kühlkörper nehmen, pmd drauf. Wärmepad oder paste nicht vergessen und unten rein. Ich werde meins.. Sobald geklärt ist, was bei meiner esp kaputt ist... In die stoßstange setzen und den kühlkörper so platzieren, dass der fahrtwind drüber weht. Fertig.


    Mfg dominic

  • 2.Kühler oben drauf bringt eigentlich nix, das PMD ist so gebaut ist das es die Hitze an die Unterseite ableitet. Außerdem ist das Plastikgehäuse nicht glatt genug um eine Wärmeübertragung an einen Kühlkörper zu gewährleisten. Das würde wahrscheinlich eher Wärmedämmend wirken.

    Wichtiger ist es an einem kühlen Platz mit ausreichend Belüftung zu montieren. Nur so kann der Kühlkörper die Wärme vom PMD ableiten.
    Das PMD muß plan am Kühler anliegen, da darf keine Luft zwischen sein.


    Gruß Tobi

  • Theoretisch könnte man doch das PMD am Wasserkühlergitter anbringen. Dann bekommt das einmal durch Fahrtwind kühle Luft und zusätzlich noch vom Viskolüfter. Ist das ne möglichkeit??

  • Find ich nicht so doll, das funktioniert eben nur wenn der Motor läuft. Der Viscolüfter läuft nicht wie ein E-Lüfter nach wenn der Motor aus ist strahlt der Wasserkühler und der Motor noch zusätzlich Hitze auf das PMD ab. Im Motorraum ist es grundsätzlich zu warm.
    Das ist auch das Problem bei der originalen Montage an der ESP. Der durchfließende Kraftstoff soll das PMD an der ESP kühlen. Wenn der Motor abgestellt wurde ist diese Kühlung weg und der Hitzestau im Motorraum erledigt irgendwann das PMD.


    Der Kühlkörper kann nun mal nicht wirklich kühlen. Er kann nur die ihm zugeführte Wärme an seine Umgebung abgeben. Je größer seine Oberfläche und je kühler seine Umgebung desto besser geht das.


    Ich halte den Platz hinter der Stoßstange, zwischen den beiden Lufteinlässen, für ideal. Spritzwassergeschützt, gut belüftet und keine Hitzeabstrahlung von Motor oder Wasserkühler. Man kann auch schnell mal reingreifen und die Temperaturentwicklung prüfen. PMD und Kühlkörper bleiben erfahrungsgemäß immer kalt. Hat bei mir 9 Jahre gehalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!