ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Unterschied K-Motor im K1500 zu C1500

  • Hallo!


    Weiss jemand, ob ein 5,7 TBI Motor aus einem C1500 in einen K1500 passt?
    Beide aus 88-94 TBI und FIN K.


    Warum ich Frage: Es muss einen Unterschied geben.
    Im K1500 werden andere Ölfilter verbaut als im C1500.


    K1500 z.B. AC Delco PF 52 oder Purolator L24011 76mm Durchmesser Gewinde M18x1,5


    C1500 z.B. AC Delco PF 1218 oder Purolator L34631 96mm Durchmesser Gewinde 13/16-16 in.


    Danke.


    Viele grüße

  • Hallo,
    schaue mal nach wo die Ölfilter bei K und C erbaut sind.
    Ich ermute das beim K-modell der Ölfilter anders positioniert ist als beim C1500.
    Der K hat doch Alradantrieb und der C nur Heckantrieb.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Der Filter vom K ist kürzer, weil er genau über der vorderen Kardanwelle sitzt. Die Motoren sind absolut identisch.

  • Genau richtig. Ich habe auch einen K und wenn man da den Ölfilter tauschen will ist es jedes Mal eine große Sauerei. Kaum Platz um den abzudrehen.

  • Hm. Die Gewinde sind doch unterschiedlich oder?
    16 Threads per Inch sind 1.6mm Steigung und 13/16 sind rund 20mm Durchmesser. Passt das trotzdem?
    Ich muss mir das beim nächsten Öl wechseln mal genauer ansehen. Kann es sein das Filter für den K1500 ein Rückschlagventil hat und der andere nicht und es deshalb verschiedene Filter gibt?

  • Nein, die Filter sind, bis auf die Länge genau gleich. Alle Smallblocks, egal welches Bj, und egal ob 305, 350 oder der 400cui.

  • Kann auch sein, dass die Ölwanne unterschiedlich ist. Aber die kann man ja umbauen! :top:


    Ansonsten wie Daniel schon sagt, sind die Ölfilteranschlüsse bei allen SBs identisch.


    Um es beim K etwas eleganter zu haben, kann man den Ölfilter mit einem Adapter "verlegen"! Und kann so z.B. auch grössere/mehrere Patronen fahren! B)

  • Ich hab im K1500 zur Zeit ohne Adapter den L34631 drin. Ist 2cm im Durchmesser und 1.5cm in der Höhe größer als der 24011. Zur Kardanwelle ist genug Platz.
    Ich bin eben nur stutzig geworden als mir aufgefallen ist, dass unterschiedliche Gewinde benannt werden und das 13/16-16 sich eben nicht in M18x1.5 umrechnen lässt. 13/16-16 ergibt rund 20.6x1.6 und passt trotzdem????

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!