ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Zündverteiler einstellen

  • Hallo, habe mein Auto aus den Bergen (4000 m Höhe=dünnere Luft, weniger Sauerstoff)) geholt. Der Vorbesitzer sagte mir, dass der Zündverteiler auf Hochgebirge eingestellt ist und an der Küste (Meereshöhe wo ich wohne) umgestellt werden muss... Wie muss das gemacht werden und kann ich das selbst machen ??? im Moment ist er wohl auf 10 oder 12 grad eingestellt und ich sollte ihn auf 8 grad umstellen.. Vielleicht hat jemand eine Schritt für Schritt Anleitung für mich..??
    Muss noch etwas umgestellt werden (Vergaser ??? )

  • Laß den so stehen wie er ist. Und mit Vergaser meinst Du eine TBI oder einen richtigen Vergaser? Eine TBI brauchst Du nicht umstellen,und glaube mir, wenn die AMi´s aus den Rockys kommen die locker 400 Meter hoch sind, stellen die auch nichts um.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • also es ist ein richtiger Vergaser, hat keine Einspritzung, na ja 400 und 4000 m ist doch ein kleiner Unterschied...

  • Die 400 sollten eigentlich 4000 heissen! Es fehlte nur eine Null.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Naja, es bestehen schon unterschiede. Am ehesten wird man das Gemisch neu justieren müssen. Der Sauerstoffgehalt ist in den Bergen geringer. Heisst, der Vergaser muss in den Bergen abgemagert werden. Fährt man nun ins Tal, bekommt der zu wenig Sprit und läuft zu heiß. Auf Dauer nicht gut. Ich merk es beim Mopped, wenn ich mal in die Berge fahre. (Vergaser).... Dann muss ich irgendwann das Standgas hochdrehen. Sonst geht die im Stand aus.....

  • .. ja soetwas hatte ich ja auch gedacht und auch schon gefragt, ob Vergaser auch nachgestellt werden muss... wenn ich mich nicht täusche habe ich einen M4ME drauf... wo wäre da nachzustellen??
    Danke
    Jörg

  • Du kannst einfach mal googlen .... da wirst Du totgeschmissen mit Informationen.


    Rochester Vergaser muß man "verstehen", bevor man da dran rum dreht! Sonst läuft die Kiste bald garnicht mehr.


    Also zB. sowas mal in Ruhe und konzentriert durchlesen
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • DAnke Gregor, hast Du vielleicht noch eine Info zu den anschlüssen der Unterdruckschläuche?

  • Auf die Schnelle hab ich kein "vacuum diagram" für den M4ME zur Hand. Aber ich hab noch die originale (Rochester-)Delco Seite dafür rausgesucht. Da steht das mit dem Vacuumanschlüssen auch irgendwo. Schau das bei Bedarf mal durch. Son bisserl ausreichend "English" sollte man allerdings schon können mit nem amerikanischem Selbstfahrzeuguntersatz ......
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Vielleicht hift es?


    Du kannst auch mal folgendes googlen:
    Rochester M4Me vacuum diagram


    Auch dort findest Du unzählige Informationen zu den Vakuumanschlüssen von Deinem Versager.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hallo, für das Einstellen des Zündzeitpunktes brauchst du eine Stroboskoplampe.
    Hiermit geht es am genausten und relativ einfach. Geht auch mit einer einfachen Prüflampe, ist aber umständlicher.


    Die Lampe hat drei Anschlüsse.
    Zwei davon gehen an die Autobatterie, plus und minus
    Das dritte kommt an das Zündkabel des ersten Zylinders.


    Hast du alles angeschlossen muss der Unterdruckschlauch vom Verteiler abgezogen und verschlossen werden. (geht mit einer 5er oder 6 mm Schraube)


    Motor sollte schon warm sein und im Standgas laufen. Drehzahl sollte hier stimmen. Darauf achten das kein Kabel in den Lüfter kommt.
    Nachdem der Motor läuft, hältst du die Lampe in Richtung Riemenscheibe der Kurbelwelle. Dort ist eine Markierung angebracht genau wie auf dem Deckel der Steuerkette. Die beiden Markierungen müssen nun bei 8 Grad fluchten.


    Zum Nachstellen löst du die Halteschraube am Verteiler ein wenig. Nur so viel, das sich der Verteiler verdrehen lässt. Das lösen am besten bei stehendem Motor.
    Dann wieder starten und die Lampe Richtung Markierungen ausrichten. Dabei den Verteiler vorsichtig verdrehen, ganz wenig, dabei kannst du sehen das die Markierung „wandert“
    Soweit den Verteiler verdrehen, dass nun die Markierung auf dem gewünschten Wert fluchten, den Verteiler festziehen und nochmals prüfen. Unterdruckschlauch wieder aufstecken und gut ist es.


    Die Zündeinstellung setzt aber voraus, dass der Schließwinkel stimmt.

    Gutes gelingen


    Günther

  • .. SChließwinkel stimmt.. ???? was bedeutet das??? und sind die "8 grad" gekennzeichnet oder wie sehe ich, das es 8 grad sind ???


    Danke

  • Hallo,


    so wie ich deine weiteren ???? verstehe, kennst du dich mit der Technik wenig aus.
    Das ist eigentlich eine Grundvoraussetzung wenn sich einer solch einen älteren Wagen zulegt. ;)


    Das einstellen des Schließwinkels kann man über zwei Methoden einstellen.
    Zum einen, mit der Fühlerlehre zum anderen mit einem weiteren Messgerät.
    Schließwinkeltester genannt.
    Das einstellen mit der Fühlerlehre werde ich hier versuchen zu erklären. da ich davon ausgehe, dass du kein Messgerät hast.
    Zu aller erst demontierst du die Verteilerkappe vom Verteiler. Dann nimmst du den Läufer ab.
    Danach drehst du den Motor per Hand soweit, dass der Verteilernocken die höchste Stellung erreicht. Das heißt, der Zündkontakt ist voll geöffnet. Mit einer Fühlerlehre, das genaue Maß müsste ich jetzt für den 8 Zylinder nachsehen, überprüfst du den Spalt.
    Stimmt dieser, alles o.K. Wenn nicht muss nachgestellt/ eingestellt werden.
    Allerdings für einen Laien nicht so einfach zu erklären. Denn wenn das nicht ordnungsgemäß gemacht wird, bringen die weiteren Einstellungen nicht den gewünschten Erfolg.


    Besser ist es daher, du lässt das von einem machen, der damit Erfahrung hat.
    Wie schon geschrieben, stellst du etwas falsch ein, läuft nachher der Motor schlechter wie vorher. :(



    Gruß Günther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!