ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Unterschied an den Motoren --> 2 / 4 bolts etc.

  • Moin in die Runde!


    mal eine Frage, da ich am Überlegen bin mir einen neuen Motor in den USA zu besorgen...


    Wo liegen die Unterschiede??? Speziell: 2 / 4 bolts, bolts thru center of cover etc., über / unter 8500 Gesamtgewicht,...


    --> was bräuchte ich für meinen 1990er GMC Vandura denn effektiv für einen Motor? (TBI ist klar...)


    Wäre nett wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte :)


    Danke und Gruss
    Martin

  • Two bolt main / four bolt Main beschreibt die Befestigung der Hauptlagerschalen der Kurbelwelle. Es gibt sie mit zwei Schrauben, und halt mit vier. Ab 87 wurden die Smallblock leicht verändert. Anstatt mit seitlichen Schrauben in den Ventildeckeln, gab es ab da Schrauben in der Mitte des Deckels. Zudem haben die neueren Blocks eine einteilige Kurbelwellendichtung anstatt einer anfälligen zweiteiligen.
    Willst du Leistung haben, empfiehlt sich ein four bolt block. Um zeitlich in deinen van zu passen, solltest du einen ab 87 nehmen. Der "alte" passt technisch gesehen auch. Im Grunde sind die Baugleich. Ausser den paar Unterschieden.
    Willst du den Motor pimpen, muss für die TBI grössere Düsen und ein Chip an Start...

  • Danke dir soweit.


    Kann man sowohl 2 als auch 4 bolt Motoren verbauen, oder ändert sich da was?
    Gibts Qualitative Vorteile von einer Bauart?


    Lohnt sich ein HDE (High durability engine)???? Sprich: Ist der qualitativ massiv besser, oder macht es im normalen Betrieb (kein Kurierfahrzeug oder so was dauernd auf der Strecke ist) keinen Unterschied?

  • Wie gesagt nimm einen ab 87 und den gibt's hier für unter 3000 nagelneu in D.... Da lohnt es sich nicht unbedingt selbst zu importieren. Die Händler hier schippern meisstens nen ganzen Container rüber, was im Endeffekt billiger ist. Auch durch die Mengen kriegen die gute Rabatte.

  • Du kannst alle Versionen verbauen. Nur der ab 87 hat halt keine Änderungen zur Folge, sondern passt 1:1

  • Ach Ja... Langfristig ist die Option auf mehr Leistung natürlich top...


    Wo liegt da der Kostenrahmen für so Grundlegende Leistungssteigerung? - High end muss nicht sein...


    Kann noch jemand was zum ThemaHDE (High durability engine) sagen???

  • Es muss nicht UNBEDINGT ein 4 Bolt sein. Bis 400 PS reicht der 2-Bolt in stock!


    Mit Billet-Hauptlagerschalen, anderen Stehbolzen, Pleuelschrauben kann man noch mehr rausholen.


    Leistungssteigerungen sollten überlegt sein. Nur mal eben hier die Köpfe tauschen, da die Nocke, dort den Vergaser, dann die Zündung... Lass es! Mach es wenn dann sofort gescheit.


    Es gibt Komplettsätze, welche geprüft und getestet sind. Von mild bis wild!


    Mit ausgebautem Motor kann man alles viel einfacher erledigen. Oder du kaufst dir in den Staaten einen "turn-key" engine. Dann hast du Ruhe. Dort ist alles abgestimmt. Aber bedenke, dass bei leistungsgesteigerten Motoren zwangsläufig der Verbrauch steigt. (höherer Ventilhub, Drehzahlfestere Ventilfedern, höhere Kompression) Zudem kann die TBI hier nicht bis zum Ultimo ausgereizt werden. Dann empfiehlt sich eher eine neue EFI. Die kostet mal eben über den Daumen auch 2,5K$!


    Summa Summarum wärst du bei roundabout 7.500 - 8.000 Euro!


    Wenn man es gescheit machen will. Ein Originalmotor wäre für einen Van völlig ausreichend! Da kommst du locker auf über 250 PS! Dann reicht auch der 2-Bolt.


    Suche mal ein wenig im Netz. Vornehmlich im amerikanischen Netz. Alles hier zu erklären würde den Rahmen und mein Leben sprengen. Dann könnte ich gleich ein Buch schreiben und es vermarkten! :mrgreen:


    Du musst entscheiden, was du willst. Danach muss der Motor ausgesucht werden. Und danach wird der Wandler und das Getriebe angepasst! Denn das passt dann auch nicht mehr, was zusätztliche Kosten verursacht! Hierbei spielt auch die Achsübersetzung eine Rolle! Wie du also siehst, ist das ein langwieriges Thema, was Erfahrung vorraussetzt. Zudem wie gesagt spielen die Gegebenheiten eine Rolle!


    Es gilt eine Gleichung aufzusetzen, wo alle Variablen integriert werden. Am Ende kommt beim Ergebnis "Motor" dann das Setup raus! Danach wird das Getriebe angepasst! (Schaltpunkte, evtl. Verstärkung, Achsübersetzung!)

  • Danke für die ausführliche Antwort.. Wenn dann denke ich an eine milde Leistungssteigerung auf maaaaximal 300 PS nach, bin dementsprechend beruhigt dass dort der 2 Bolt ausreichend ist!


    Kann mir jemand Tips zum Import geben?
    Welche Händler in den Staaten sind empfehlenswert? Welche Möglichkeiten gibt es mit welchen Unternehmen den Versand günstig hin zu bekommen?


    Danke :)

  • Mal so ne Frage nebenbei was kann man mit zwei größeren TBI-Düsen und Chip rausholen aus dem Serien Motor ohne auf Dauer Schaden zu verursachen?


    Und wo bekommt man die Teile?

  • braucht man das in einem VAN ? der wird nie ein rennwagen und weder die bremsen noch das fahrwerk sind dafuer gemacht. wenn die VAN soviel leistung gebraucht haetten wuerden die ediese warscheinlich haben :mrgreen: :roll:

  • Mit einem Serienmotor holst du garnix raus mit grösseren Düsen und Chip! Der Chip ist nur von Nöten, wenn man etwas an der Motorcharakteristik ändert. Denn sonst meckert das Steuergerät, und der Bock läuft im Notlauf! Die grösseren Düsen sind NUR bei einer Leistungssteigerung ab einem bestimmten Ausmaß erforderlich!


    Mehr Luft -> mehr Kraftstoff!


    Bei Serienmotoren bringt es nix, weil sich das Steuergerät nur auf die Gemischaufbereitung bezieht. Das regelt nur das Gas-Luftgemisch! Und davon gibt es nur ein optimales!


    Fazit: Bringt nix!

  • braucht man das in einem VAN ? der wird nie ein rennwagen und weder die bremsen noch das fahrwerk sind dafuer gemacht. wenn die VAN soviel leistung gebraucht haetten wuerden die ediese warscheinlich haben :mrgreen: :roll:


    Deshalb sage ich ja, dass der Stock-Austauschmotor völlig ausreichend ist. Der hat bei gescheitem Setup über 250 PS! Da würde ich nix mehr mit machen! Einbauen und glücklich sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!