Wie Motor ausbauen / einbauen

  • du kannst selbstredend machen wie du möchtest. ;)


    aber die kopfdichtung hast du in einer zeit gewechselt bevor du den motor raus hättest, ganz zu schweigen vom wiedereinbau.


    wenn du natürlich mit der jetzigen performance unzufrieden bist, dann ziehe den wechsel durch. :top:

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Moin!


    Die kommenden Tage geht's los.


    Der neue Motor ist schon da, alle Anbauteile und Dichtungen ebenfalls.



    Eine Frage habe ich gerade noch:


    Wenn ich die Front mit Kühler etc. weg baue, was mach ich mit der Klimaanlage?


    Ich möchte Sie möglichst nicht entleeren lassen müssen. Sprich die mit Kältemittel gefüllten Bauteile am Stück zusammen ausbauen / zur Seite nehmen.


    Geht das???


    Weitere Frage:
    Was ist besser, die TBI und Ansaugspinne im noch eingebauten Zustand zu demontieren, oder besser komplett mit Motor raus nehmen, um dann anschließend umzubenennen, und den neuen Motor samt TBI wieder einzubauen?


    Danke und viele Grüße ausm Süden...
    Martin

  • So viel Blödsinn habe ich ja lange nicht mehr gelesen :haumichweg:
    Aber lustig, das was du schreibst warum du den Motor tauschen möchtest das klingt so absurt das ich glaube es kaum jemanden gibt der dir noch helfen kann...


    @ swenson: das war ja mal n stylischer VAN :top:

  • @Domm:


    Danke für diesen sehr hilflosen und sinnfreien Beitrag von dir. Solche Leute wie dich braucht das Forum.


    Wenn du es sinnfrei findest, den Van zuerst im Motorraum und dann ringsrum komplett zu erneuern, find ich das Klasse für dich. Wenn du es sinnfrei findest weil der Neid raus kommt, find ich das traurig.


    Und vielen Dank, dass du gleich beleidigend wirst. Ich hoffe deine Mitmenschen sind ebenfalls so nett zu dir.


    Ich wünsche dir noch einen wunderschönen Abend, lieber Domm.

  • Also ich habe das hinter mir und habe die Karosserie ca. 1,2m angehoben. Der Motor inkl. Getriebe sitzen an einem Hilfsrahmen. Unter diesem Sitz die Vorderachse. Der Hilfsrahmen ist ( beim Astro) mit 6 schrauben an der Karosserie befestigt. Der Rest ist kleinkram wie Bremsleitung, Benzinleitung etc. Dann ziehst du den Kram vorne raus, wie auf einen schubkarre. Vorteil: du kannst alles ordentlich machen, die Vorderachse unbeholfen und den Hilfsrahmen entrosten. Du brauchst dafür nur einen Motorkran, ein paar Böcke und Wagenheber. Und die Garage sollte hoch genug sein...;)


    Gesendet von meinem XT1039 mit Tapatalk

  • Klimakompressor kann man lösen (4 Schrauben) dann Hängst du ihn mit Schläuchen dran irgendwo hin, wo er nicht stört und die Schläuche nicht auf Spannung sind.


    Gesendet von meinem XT1039 mit Tapatalk

  • Danke dir!!!


    Mit dem Klimakompressor hab ich weniger bedenken als mit dem Trockner und dem Kondensator.


    Das man Trockner und Kondensator nicht abbauen muss wird nur gehen wenn man den Motor nach unten raus nimmt, richtig?

  • Moin


    Den Vergaser(TBI) würde Ich runternehmen da du ziehmlich wenig platz nach oben hast und er vorne mit der Ölwanne über die Traverse muß.Ich habe das Getriebe vorher ausgebaut.


    Einige schneiden auch die Traverse vorne raus und schweißen sie nach dem Einbau wieder ein.


    Klima mußt du wohl Abklemmen.Wie willst du das sonst mit dem Klimakühler machen


    Gruß Thoma

  • Ich würde jetzt mal behaupten, das Ausbauen der Klimaanlage OHNE das ablassen des Kältemittels ist schier unmöglich. Alleine aus dem Grund der filigranen Leitungen. Fahr am besten zu ner Werkstatt, und lasse das Kältemittel absaugen. Nachher wieder hin, und alles wieder befüllen lassen. So kann man auch mal den Trockner usw tauschen. Dann hast du noch lange Freude an der Anlage.


    Baue vorher soviel wie möglich vom Motor ab. Bei den Vans braucht man unter Umständen jeden mm Platz... Rein theoretisch wäre es evtl sinnvoll schonmal die Köpfe zu demontieren. So hast du einiges an Kilo abgespeckt und zudem nen echt "kleinen" Motor zum rausheben... Auch kann man dann schonmal nen Blick in die Zylinderbohrungen werfen,bevor man den verkaufen will! :top:
    Die Köpfe müssen ja eh runter wegen der zkd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!