ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Probleme beim 92er k2500

  • Hallo zusammen,


    da ich hier ein paar Jahre nicht online war fange ich mal mit einer kleinen Widervorstellung an…


    Ich heiße Jan und fahre seit ca. 6 oder 7 Jahren 6,5er TD Pick Up´s…


    1. 98er C2500 mit Regular Cab und Longbed
    2. 94er C3500 mit Crew Cab und Longbed
    3. 97er C2500 mit Regular Cab und Longbed
    4. 92er K2500 mit Regular Cab und Longbed.


    Der 3. Pick Up ist mir Anfang des Jahres gestorben.
    Bei einer der beiden Leitungen vom Motor zum Ölkühler ist die Quetschverbindung zwischen dem Alurohr und den Gummischlauch auseinandergeflogen.
    Es waren 1 Jahr alte Leitungen von DORMAN mit unter 8.000 Meilen Laufleistung!!!
    Ich habe es erst gemerkt als es zu spät war. Der Motor ist nach dem Abstellen nie wieder angesprungen => Er ist fest!!
    Da der Pick Up ursprünglich aus England kam war er stark verrostet und ich werde ihn schlachten.


    Mitte des Jahres bin ich dann auf den 92er K2500 gestoßen.
    Dieser hatte einen reparablen Seitenschaden und stand schon eine Weile…


    Der Verkäufer war nicht der letzte Halter und so konnte ich nicht al zu viel über den Pick Up erfahren.
    Bei dem Preis konnte ich jedoch nichts verkehrt machen, also habe ich ihn mitgenommen.


    Den ganzen Sommer hatte ich nicht wirklich Zeit, also konnte ich mich der Sache erst jetzt annehmen.
    Bei der Bestandaufnahme habe ich festgestellt, dass das Vorglührelais überbrückt war.
    Die Beleuchtung war auf irgendeinen Xenon-Müll umgerüstet, der Rest ansonsten relativ in Ordnung.
    Der ganze Kram der nicht Original war habe ich rausgerissen und erst einmal folgendes ersetzt:


    Vorglührelais
    Glühkerzen (Bosch Duratherm)
    Ölfilter mit Öl
    Öldruckschalter (… und die Vorförderpumpe läuft wieder)
    Neue Einspritzdüsen (Pensacola Diesel USA, hatte ich noch liegen)
    Ventildeckeldichtungen und ein paar weitere Kleinigkeiten.


    Nun zu meinem Problem:


    Der K2500 ist relativ gut angesprungen und läuft im Stand auch schon rund.
    Beim langsamen Gas geben stottert er etwas und fängt an weis zu qualmen.
    Ich habe noch kein Frostschutz drauf, aber es riecht schon mehr nach unverbranntem Diesel als nach Wasser…
    Außerdem gab es ein leichtes Klackern auf der rechten Zylinderbank, mal lauter mal leiser.


    Die Jungs aus dem Amiforum (Dieselplace.com) waren sich relativ sicher, dass es sich um einen defekten Rocker Arm Retainer handelt.
    Sprich ein Kipphebel soll auf der Kipphebelwelle axial gewandert sein und ein Ventil nicht mehr richtig öffnen.
    Ich konnte mir das nicht vorstellen, habe jedoch noch mal alles auseinander genommen und nachgeguckt.
    Es war alles in Ordnung.


    Dann habe ich die Kipphebelwellen runtergenommen und gesehen, dass es Pittings auf dem Schaft des Auslassventils von Zylinder 8 gibt.
    Der entsprechende Kipphebel ist an der Stelle auch eingelaufen…


    Nun dachte ich was gefunden zu haben
    Ein Kompressionscheck ergab jedoch 28bar.


    Das Ventil wollte ich jedoch nicht so lassen und habe dann vorsichtshalber beide Köpfe runter genommen um alles durch zu gucken.
    Das Auslassventil Nummer 8 sieht bis auf die Pittings oben am Schaft gut aus.
    Alle anderen Auslassventile sind gut, die Einlassventile ebenfalls, allerdings sind die schon stark verkokt.


    Der Kopf ist am 8ten Zylinder zwischen den Ventilen gerissen.
    Im Vergleich zu einem gebrauchten VW Wirbelkammer-Kopf sieht der Riss echt harmlos aus.
    Allerdings geht der Riss durch beide Sitzringe und auch ca. 1 cm tief in den Ventilraum hinein.
    Das ist nicht so schön…



    Die Roller-Lifter habe ich gecheckt und diese sind in Ordnung.
    Die Stößelstangen sind in Ordnung und die Nockenwelle ist nicht eingelaufen.



    An der Einspritzpumpe habe ich noch nichts überprüft.
    Das dies mein erster 6,5er mit einer DB2-Pumpe.
    Ich muss mal ein wenig gucken…


    Ich werde noch mal ein paar Bilder einstellen, die habe ich aktuell nicht zur Hand.


    Was meint ihr??
    Ist der Kopf hin und verbrennt der Motor doch Wasser?
    Wo kommen die Pittings auf Zylinder 8 her wenn der restliche Ventiltrieb auf diesem Zylinder in Ordnung ist?



    Danke und Gruß
    Jan

  • Hallo,
    Viel lese Stoff aber wenn du den kopf runter hast und zerlegt hast wie du ja schreibst...
    Würde ich sagen hast du dein Problem ja schon gefunden hast, denn wenn du Fress Spuren am ventilschaft hast, heißt das auch das es klemmt also nicht mehr korrekt öffnet oder eher schließt !
    folge: druckverlust schlechte Verbrennung heller Qualm Zylinder x-Schliff hat evtl schon riefen?!
    Wasser kann natürlich auch in den Brennraum kommen wenn der Riss bis in den wasserkanal geht möglich ist viel vorallem aus der Ferne...
    Es wäre günstig gewesen wenn du die Kühlanlage vorher abgedrückt hättest um den Punkt mit dem Wasser zu klären!


    Aber den Kopf würde ich nach deiner Beschreibung austauschen!

  • Hi


    weisser Rauch kann auch entstehen ,wenn das Timing der ESP nicht stimmt oder die ESP ist defekt gerade bei den DB2 Pumpe kann das auftreten,Einspritzduesen kann man ausschliessen sind ja neu ,Kompression hast du auch schon geprueft,Wenn du den Riss im Kopf schon so siehst kannst du den Kopf nur ersetzen das ist auch keine Seltenheit bei den 6,5 das der Steg reisst (koennte schon das Problem seien).Gab es Dieselrueckstaende im Oel wo du das gewechselt hast? :)


    Es gibt von Mahle ein gutes Prospekt fuer Schaeden Kolben Ventile usw. und Vorbeugung dieser und Entstehung:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Danke für eure Antworten...


    Hier sind wie versprochen ein paar Bilder,ein paar Erläuterungen und Antworten auf eure Anregungen.


    Das Ventil hat nicht gefressen, der Schaft sieht gut aus.
    Lediglich der Kopf vom Schaft und der Kipphebel haben Pittings.
    Dies wundert mich wie gesagt, da der Lifter, die Stößelstange und die Nockenwelle alle ok. sind.
    Das Ventil hat auch nicht auf dem Kolben aufgestzt.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.



    Alle Zylinder haben noch einen guten Kreuzschliff.



    Hier sind 2 Bilder vom Riss:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.



    ... und noch ein Beispielbild der Einlassventile.
    Es sehen eigentlich alle so aus.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.



    Dieselrückstände im Öl konnte ich nicht prüfen, es war nicht mehr viel Öl drin da der Ölkühler beim Unfall zerstört
    wurde.


    Dass ich den Motor nicht abgedrückt habe ärgert mich auch, aber dafür ist es jetzt zu spät B)


    Hinsichtlich der ESP habe wie gesagt noch nichts unternommen.
    Die Überprüfung des Timings mittels Messuhr geht bei den Pumpen ja nicht glaube ich.

  • Hi


    Entweder ist das Motoroel so duenn gewesen das keine Schmierung mehr stattfinden konnte oder der Motor hat Wasser gezogen und ist zu heiss geworden (Da muesste man Rueckstaende finden).
    Aber wenn alle Einlassventile so aussehen ist schon merkwuerdig, da wuerde ich eher sagen das das Motoroel verduennt gewesen ist durch nicht verbrannten Diesel oder das es durch den Ausfall des Oelkuehlers und den Oelverlust ebenfalls zu einer Ueberhitzung des Motors gekommen ist und somit keine Schmierung mehr stattfinden konnte.
    Schliessen die Ventile alle dicht ab??


    Problem Kopf und Block 6,5 Diesel:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Also an die Nummer mit dem verdünnten Öl kann ich noch nicht so richtig glauben.
    Dafür sieht der Kreuzschliff der Zylinder einfach zu gut aus.
    Hier ist wirklich nichts ausgewaschen.


    Alle Ventile, selbst das am Schaftkopf defekte Auslassventil von Zylinder 8, schließen super und sind frei beweglich.


    Für die verkokten Einlassventile habe ich, sollte es nicht an der ESP liegen, nur 2 Ideen:
    1. PCV defekt (Crankcase Depression Regulanor Valve)
    2. Ventilschaftdichtungen


    Sind bei den Einlassventilen tatsächlich nur diese losen Kappen als Schaftdichtungen drauf. Diese sind auch von innen total ölig. Ich poste noch mal Bilder...


    Der Motor hat nach dem Unfall nicht mehr groß gelaufen, ich kann mir nicht vorstellen, dass er zu heiß geworden ist.


    Mir kommt der Verdacht immer näher, als wäre hier in der letzten Zeit schon mal jemand am Motor dran gewesen. Die Kopfdichtung ist von Felpro gewesen und sah nicht wirklich alt aus...

  • Hi


    Das CDR Valve hat damit nichts zu tun da hast du hoestens ein erhoehten Oelverbrauch (wuerde dann auch mehr blau rauchen) man wuerde dann Oel im Ansaugtrakt finden bei den Turbo.Ventilschaftdichtungen wuerde ich auch erstmal ausschliessen ,da wuerdest du mehr Verkrustungen am Schaft haben und das wuerde auch nicht unbedingt an jeden Einlassventil seien.Wenn die Ventile einwandfrei schliessen kann es nur noch am Kraftstoff liegen das der Wasser enthalten hat oder doch die ZKD oder Zylinderkopf einen Schaden hat.
    Am besten du schaffst die ZK zu ein Motorenbauer der sich mal das ansieht,wir koennen nur Hinweise geben aber in den Motor koennen wir hier auch nicht reinsehen,es gibt zu viele Moeglichkeiten.


    :)

  • Die verkokokung an den Tellern ist nicht schlimm, völlig normal gerade wenn der auch AGR hat, und auch ohne AGR wegen dem blow- by also das sieht sehr harmlos aus!
    Wegen den pittings: da ist die Oberflächen Härtung beschädigt wahrscheinlich Material bedingt und nicht durch fehlende Schmierung gerade nicht an dieser Stelle dann nur, da würde ich auf nen Stößel tippen der evtl fest war und die Ventil Betätigung dadurch Spiel hatte!
    Vermutlich auch schon längeres "tickern" auf der Bank!?!
    Kopf wie gesagt neu!
    Das Problem ist das die alten gussklumpen behutsam warm laufen sollten und eh keine Kurzstrecken mögen das sind dann solche Schäden in Verbindung mit Pedal to the Metal !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!