ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

M1009 ESP Rücklaufventil

  • Hab jetzt einen M1009 sehr günstig bekommen.


    Der stand die letzten Jahre rum und wurde nicht bewegt.
    Wollte ihn jetzt mal starten,Motor dreht startet aber nicht.
    An den Injektoren kommt nix an.
    Glühanlage funktioniert.
    Also hab ich Dieselfilter gewechselt und wollte alles Entlüften.
    Schlauch vom Filter zur ESP abgezogen und Vakuumpumpe dran...
    Diesel kommt ohne Luft bis zum Filter.
    Dann am Rücklaufventil an der ESP Pumpe dran...kommt nix.
    Hab dann mal das Rücklaufventil abgeschraubt um zu gucken ob es vllt verstopft ist.
    Da soll ja eine Feder mit Kugel drin sein....ist aber leer ???


    Ist es überhaupt möglich ohne diese Kugel das System zu entlüften und zu Starten ?
    Weis auch nicht genau wo die Feder da genau sitzt.
    Den Deckel der ESP hab ich auch mal abgemacht...der Behälter ist bis zur Kante mit Diesel voll nach dem Startversuch.
    Hab den Behälter mal leergemacht und dann nochmal versucht alles zu entlüften mit der Vakuumpumpe.
    Da bleibt der Behälter leer.
    Hab auch versucht Luft rein zu pusten oder zu saugen (mit dem Mund) ist aber Komplett zu.
    An die Spule hab ich auch mal 12V angelegt...die funktioniert.


    Hat da jemand einen Rat für mich ?

  • Hi,
    Den Filter entlüftet man über den Anlasser, rosanes Kabel an der ESP abziehen, durchsichtigen Schlauch an das Ventil am Filterhalter in eine Flasche und dann ca. 30sce starten, Pause machen und nochmal...... Solange wiederholen, bis der Kraftstoff Blasenfrei in die Flasche läuft. Pause ist wichtig für den Anlasser!! Der überhitzt sonst!!
    Dann wenn du fertig bist, laufen lassen!! mindestens, wenn nicht länger....
    Man kann das Ganze auch mit einem Tankdeckel machen in den mal einen Druckluftanschluß einbaut und dann mit dem Kompressor solange den Tank "aufbläst" bis vorne der Sprit blasenfrei raussprudelt, diese Art schont den Anlasser ungemein.


    Ansonsten wie bei allen anderen alten Dieselmotoren über die Leitungen entlüften, ist am sichersten.

  • Hi,


    Man kann das Ganze auch mit einem Tankdeckel machen in den mal einen Druckluftanschluß einbaut und dann mit dem Kompressor solange den Tank "aufbläst" bis vorne der Sprit blasenfrei raussprudelt,


    Denk daran, das so ein Tank kein Druckkessel ist.
    Ohne es genau zu wissen, denke ich bei max 1bar ist ende, danach könnte es einen lauten Knall geben!

  • Ok, muss ich wohl zugeben, dass ich geneigt bin etwas technisches knowhow, Gefühl und Hirn voraussetzte, wenn ich soetwas schreibe. Man sollte allerdings immer so schreiben als ob man es einem Laien erklärt und auch nichts voraussetzten. Mein Fehler und danke fürs ergänzen.

  • m1009


    genau so wie du es beschrieben hast hab ich es gemacht...Diesel lief auch Blasenfrei in die Flasche.
    Danach gestartet aber nix,. Hab dann mal eine Leitung vom Injektor abgemacht um zu gucken ob da Diesel ankommt.
    Kommt aber nix.
    Vielleicht hab ich auch nicht lange genug versucht zu Starten.
    Bis zur kleinen Kammer in der ESP unter dem Rücklaufventil kommt Diesel,die ist voll.
    Nur von da aus geht es wohl nicht weiter.

  • Es gibt viele Sachen, die kaputt sein könnten. In der Pumpe sind etliche Komponenten, die mal abscheren können. Meine die Welle mit der Nocke, welche die Steuerzeiten der Düsen regelt, ist mit nem Stift gesichert. Der KANN mal abscheren. Oder generell der Stirnradantrieb von der Nockenwelle zur Pumpe. Evtl ist hier ne Passfeder dahin. Das wäre aber das letzte wo ich nach gucken würde. Wenn man die ESP tauscht, kann man z.B. durch manuelles durchdrehen der Pumpenwelle das System bis zu den Düsen entlüften, ohne den Anlasser zu betätigen. Also die Pumpenwelle ohne Ritzel einfach antreiben mit einem geeignetem Schrauber und Adapter. Nur nicht die Zylinder fluten, und nachher starten. Dann wären die Kolben schnell dahin! Dazu alle Verschraubungen der Düsen lösen, und pumpen, bis überall Diesel kommt. Den Rest dann mit dem Anlasser! :top:


    Es könnte auch das Dieselventil sein. Die Spule klackt halt, aber das Ventil wird nicht angesteuert. Zur Not mal wirklich alles zerlegen und beim Boschdienst die Pumpe prüfen lassen. Ist zwar viel Arbeit, aber sicher ist sicher. Wer weiss, wer da schon alles dran rumgebastelt hat! :roll:


  • Das kann schon das Problem sein, du hast nur eine einspritzleitung gelöst! Wenn die Pumpe mal richtig Luft gezogen hat wie wohl in deinem Fall schafft die Pumpe es nicht nur über eine Leitung zu entlüften! Du musst alle 8 Überwürfe lösen und starten bis sie rausspritzen und diese möglichst schnell dann wieder anziehen!!
    Dann kommt der auch...

  • Danke euch für die Tips...
    mache mich gleich mal auf in die Halle und versuch mal dass ding zu starten.

  • soo...
    also heute nochmal alles von vorn gemacht.
    Dieselfilter entlüftet , mit Anlasser drehen gelassen ,Schlauch in einer Flasche,Ventil aufgedreht ,Diesel kommt in einem schönen Strahl ohne Luftblasen.


    Dann Glühkerzen raus und und wieder drehen lassen kommt aber nix raus.
    Alle Injektorenleitungen abgemacht und wieder drehen lassen...kommt auch nix.


    Da ist mir aufgefallen dass in der Zuleitung vom Tank zum Dieselfilter der Diesel wieder zurückgelaufen ist.
    Also Dieselfilter nochmal über dass Ventil entlüftet und kurz gewartet...Diesel läuft nach kurzer Zeit wieder zurück.


    Hab irgendwie das Gefühl dass kein Diesel in die ESP gelangt.
    Dann hab ich mal versucht mit einer kleinen Pumpe Diesel direkt in die ESP zu pumpen ...geht nix rein
    als ob da irgendwas zu ist.

  • Also wenn der Diesel wieder zurück laufen kann, zieht er irgendwo Luft.
    Ist er denn schon mal gelaufen? Also so dass du es gesehen hast?
    Falls es die ESP ist und du über einen Tausch dieser nachdenkst, meld dich einfach mal.

  • Machst du das alles alleine? Weil ich hatte das Problem das beim Entlüften der Sprit auch wieder zurückgelaufen ist, hab die Schraube dann nur ein wenig aufgedreht sodass der Diesel wenn man mit orgeln aufhört in der Leitung stehen bleibt. dann 2x entlüftet bis Blasenfrei kam, Entlüfterschraube wieder zu, pinkes Kabel dran, vorgeglüht und dann ist er angesprungen, hat 1-2 minuten relativ holprigen leerlauf gehabt aber das hat sich dann von alleine normalisiert.

  • Entlüftet haben wir zu zweit....es kam auch Diesel in vollem Strahl aus dem Ventil.
    Danach gleich versucht am Rücklaufventil der ESP mit Unterdruckpumpe zu entlüften aber die saugt nix an nicht mal Luft.
    Am Manometer der Unterdruckpumpe standen 10 bar (Zündung war an ) .

  • nach meinem verständnis sollte doch bei ner mechanischen Pumpe auch nur was laufen wenn der Motor dreht? habt ihr da auch georgelt oder stand der?

  • ja ich habe auch georgelt und mein Kumpel hat mit der Pumpe am Rücklaufventil gesaugt..aber nix kam.


    Ich gehe mal davon aus das die ESP innen irgendwo zu ist.

  • Hab heute mal eine Elektrische Pumpe zwischen Filter und ESP getan
    Diesel geht bis zur ESP Blasenfrei...aber an den gelösten Leitungen an den Injektoren kommt nix an beim Orgeln.
    ESP hab ich ausgebaut und werde sie mal Prüfen lassen


    Macht dass jeder Boschdienst ?


    Noch mal ne Frage zur Glaskugel in dem Rücklaufventil sitzt sie in diesem Stutzen ?
    ( Bild )

  • Kann ich die Dieselleitung vom Tank zur Förderpumpe durch eine Stahlflexleitung ersetzen...oder gibt dass Probleme
    mit dem TÜV ?

  • Klar kannste das machen mit der Stahlflexleitung. Ist ja keine Druckleitung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!