ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Lüftung geht nicht.....

  • Tach Leute,


    also vorab: Der Lüfter ging bei mir noch nie. Hab als ich den Wagen bekommen hab mal Strom auf den Motor gegeben und dann ging er (Zum Lüfterkasten hinein im Motorraum geht nur ein einzelnes Kabel, normal?). Wollte mich dann damit beschäftigen wenn ich Zeit und Lust hatte. Das war heute.
    Also Augangspunkt: Gibt man im Motorraum Strom auf das Kabel zum Lüfter geht er. Also Kabel verfolgt, es endet natürlich im Fussraum und ist dort abgeschnitten....Was komisch ist, es geht im Motorraum nicht zum Stecker in der Spritzwand, sondern ein Stück daneben durch eine normale Kabeldurchführung. Weiß nicht ob das so original ist?
    Klemme ich jetzt dieses Kabel im Fußraum an die Sicherung vom Heater und mache die Zündung an, läuft die Lüftung. Das doofe ist, ich kann sie aber nicht über den Schalter regulieren oder abstellen, es passiert nichts, er läuft einfach weiter.


    mfg Nils

  • Hi,
    Ich würde jetzt mal auf Vorwiderstand tippen und wie du es beschreibst fehlt er. Wurde vielleicht ausgebaut um Ersatz zu besorgen.

  • Kann man hier seine Beiträge nicht editieren?
    Also ich habs gemerkt, der Widerstand ist quasi der Schalter. Ich hab zufällig noch einen, aber auch da ist es das selbe. Ist es denn so dass wenn dieser kaputt ist die Lüftung immer läuft? Ich kenne es nur von anderen Autos dass die Lüftung immer auf höchster Stufe läuft, man sie aber abschalten kann.

  • mein kurzer Verdacht.


    vorwiderstände im Luftkasten defekt oder dein schalter im a Brett.


    schnelle Lösung... direkt verdrahtet und dann später das kabel gekappt.


    suche mal von der Stromquelle her.


    als vom Sicherungskasten, zum Schalter, weiter zur Spritzwand (luftkasten )


    .... da wird dann der kabelweg irgendwo ein Ende haben.


    kannst auch mal die vorwiderstände aus dem Luftkasten rausbauen und die Wicklungen ansehen bzw. durchlesen.


    einfach mit dem Widerstandsmesser checken ob noch irgend ein durchgang ist.



    Thema edit.


    unten rechts in deinem post "ändern" drücken

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Hi,


    einen "ändern Button" sehe ich hier nicht, geht wahrscheinlich nur eine bestimmte Zeit.


    Also der Schalter im A-Brett ist wohl direkt der Widerstand. Wenn ich Strom auf den Motor gebe kommt am Widerstand bei jedem der 4 Kabel Strom an...

  • stimmt. jetzt wo ich meinen post mir ansehe ist der ändern button weg. hmm,...


    zum Thema.


    daß der Schalter die Widerstände inne hat glaube ich nicht.


    die Widerstände sitzen nicht ohne Grund im luftkasten.


    die gebläseluft soll diese kühlen, denn die werden heiß!


    würde mal die Widerstände rausbauen und unter die Lupe nehmen.

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Hmmm, also ich rede von dem Teil, das ist oben an der Verstellmechanik der Heizung.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • nun, das sieht aus wie der Schalter im a Brett.


    du hast einen Hebel der die lüfterstufen einstellt.


    normal sollte je nach schalterstellung ein Ausgang geschaltet sein.


    dieser dann auf den entsprechenden widerstand im Luftkasten gehen.


    wenn du rückwärts Strom drauf gibst, also am Motor und dort oben am Schalter alle kabel der lüfterstufen Spannung haben.


    dann tippe ich immer noch auf die Widerstände.


    diese sitzen alle auf einer platte und wenn einer kaputt ist liegt der evt. quer über alle und schließt kurz.


    schau mal nach den widerständen.

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Doof, ich dachte auch erst es ist der Schalter, aber beim Ersatzteilkatalog läuft das unter "Relais für Gebläsemotor".


    Im Kasten heißt erstmal Kotflügel und Stoßstange abbauen....


  • Im Kasten heißt erstmal Kotflügel und Stoßstange abbauen....


    das kann ich mir nicht vorstellen.


    nun gut man lernt nie aus, aber das wär das erste auto bei dem es so ist.


    bei allen wo ich kenne kann sozusagen der beifahrer mit den fußspitzen von innen gegen treten.


    schau mal ob du ähnlichkeiten in deinem motorraum findest.


    hier in der mitte wo das loch ist:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    und hier mit resistor :


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    und so etwa sollte er aussehen:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Würde behaupten das Teil vom Bild ist mit Klima? Die hab ich nicht. Also wenn man im Motorraum die Abdeckung abschrauben will muss der Koti runter denke ich.


    Hab mal nen Bild angehängt mit einer der Schrauben wo ich denke das ich dort nicht anders rankomme....

  • jetzt wird es doch kompliziert.


    die Bilder sind mit Klima, ja.


    aber ohne sollte eigentlich nicht viel anders aussehen.


    auf deinem Bild komme ich nicht richtig zurecht.


    in dem kabel sieht es aus wie ein Kondensator ...


    Frage.


    kommst du von innen , unter a brett , an den Lüfter Motor?


    dieser muß ja demontiert sein und von außen sieht das nicht so aus.


    evtl. sind die Widerstände bei dir auch von innen.?


    wenn diese in dem Schalter wären, dann bräuchte man keine 3 oder 4 kabel die abgehen.



    EDIT:
    hier dieser plan könnte passen, unten links die blower dinge:( diese sind lt. plan innen)


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    und wenn ich den plan vom schalter /resistor weiter folge komme ich zu nem connector (spritzwand) der das kabel nach außen bringt. ( über hazzard flasher- oben/ mitte leicht rechts)


    und von dort geht das braune kabel zum motor nach unten (an der zündspule vorbei)


    also solltest du im innenraum suchen und das einzelne kabel zum lüftermotor könnte orginal sein.

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Also, bin mir ziemlich sicher, das A mit Klima anders ist, und B, der Schaltplan von der 69er Chevelle ein anderer ist ;) Aber hach, hab jetzt ein shop manual, da steht alles drin ;) Hab heute mal gleich die Blende vom A-Brett abgebaut. Der Wiederstand wird der sein den du oben gepostet hast, Ich werde mich mal einlesen und schauen ob der Aufwand lohnt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!