ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Kriechstrom messen

  • Moin zusammen,


    will am WE mal die Karre komplett durchmessen, jedoch fehlt mir da irgendwie der Ansatz zu.


    Wo fange ich am besten an alles durchzumessen ob ggf im Ruhezustand irgendwo strom gezogen wird
    der dazu führt, das die Batterie ständig wegfratzt.


    Muss ich an bestimmten Stellen messen, worauf sollte ich achten?


    Welche Messwerte sind ggf ok usw.


    Gruß

    Chevy Van G20
    BMW E46
    Mercedes CL 200
    VW T6
    Honda Magna VF750 Custom
    Zephir 750

    • Offizieller Beitrag

    Gaaaannnnzzzz einfach....


    Amperemeter zwischen Batterie und Plus der Verkabelung schalten.
    BEI AUSGESCHALTETEM FAHRZEUG !!!


    Wert ablesen. Wert notieren.


    Eine Sicherung nach der anderen ziehen, nach jedem ziehen Wert ablesen ob sich groß was ändert, Sicherung wieder rein machen.
    Usw usw usw bis zur letzten Sicherung.


    Die Sicherung wo der größte Sprung im Wert ist, der Stromkreis ist es.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Moin.


    Dazu benötigst Du am Besten erstmal einen Zangenamperemeter. Mit diesem kannst Du messen, ob ein Kriechstrom bei abgeschalteten Verbrauchern besteht. Wenn ja, geht die Sucherei los ^^ Dazu wiederum gibt es so ein elektronisches Helferlein, welches man z.B. anstelle einer Sicherung, genau da rein steckt, und man kann ablesen, wie viel Saft da gezogen wird und den "Stromdieb" finden.


    Musste mal googlen. Steht jede Menge Info im Netz. Glaube bis 20mA Ruhestrom ist normal..... :hmm:

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Dürfte zwar bei deinem alten Kübel egal sein, aber idR verschließt du das Fahrzeug nach dem Anschließen der Strommeßzange und wartest min 30min, bis alle Steuergeräte eingeschlafen sind. Danach kannst messen, ob überhaupt ein genereller Kriechstrom da ist. Danach (wie schon geschrieben) Sicherungen ziehen etc...

  • Du kannst aber auch das Pluskable abmachen oder masse udn dann ein normales Messgerät dranhängen. Messzange ist natürlich eleganter...

  • Erst einmal mit einem stinknormalem Amperemeter wie schon beschrieben den tatsächlichen absoluten Ruhestrom messen.
    20-max. 50mA sind völlig normal.
    Die Kriechstrommessung muss ja einen Grund haben.
    Wenn sich die Werte im Rahmen halten, kannst Du dir die Sicherungszieherei sparen.
    Dann hättest Du eine andere Baustelle.

  • Hab das nun anders geregelt. Knock Off im Motorraum.


    Werde ich bei Zeiten noch umbauen sodass der im Fussraum ist. Aber solange ich die ganze Elektronik nicht einmal grundlegend erneuer
    bzw nachvollzogen habe macht es anders keinen Sinn.


    Und da das Radio das einzige ist, was bei Nutzung des Wagens eingestellt werden muss, ist das eigentlich ne ganz angenehme sache und
    natürlich ein erhöhter Schutz.

    Chevy Van G20
    BMW E46
    Mercedes CL 200
    VW T6
    Honda Magna VF750 Custom
    Zephir 750

  • Wie haste denn Dein knock off bewerkstelligt?
    Den fetten Schalter, der den Anlasserstrom und die anderen Ströme kann muß dann ja schon ein 80A oder größer sein 8|:burnout:

    Gruß


    Thomas


    G-1500 Express Limited - Bj.99 (SOLD)

  • Ich hab auch zwei Nato Knochen verbaut. Hab das selbe Problem

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!