ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

"Spirale" um Trommelbremse

  • Hallo Freunde,


    Ich bin grade dabei meine Trommelbremsen neu zu machen, für vorne erstmal, und noch als Schrauberneuling hab ich natürlich noch viele Fragen.


    An den Vorderen Trommeln befindet sich so eine metallische Spirale, links und rechts, hinten soweit durch die felge hindurch erfühlbar sitzt keine.


    Nu die Frage halt, wozu dient diese, ist die Wichtig? Sprich sollte ich die wieder dran machen?
    Ich konnte nichts entdecken wofür es einen Sinn macht, und in den Büchern steht dazu nichts, also zu den Bremsen allgemein nicht viel.


    Das Auto ist ein Chevy Imapala SS von 1966, also ABS oder sonstwas kann man wohl ausschließen :mrgreen: :mrgreen:


    Auf dem zweiten Bild erkennt man evtl das auf der Trommel sone art führung dafür ist wo sich die Feder drin gehalten hat, sitzt auch stramm aber abziehbar drauf.


    MfG


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Hi Mike,
    also an neuen Bremstrommeln für dein Auto, sind diese Federn nicht dran...


    VG
    Izzy

  • Das Stimmt wohl!
    aber der vollständigkeit halber würde ich gerne wissen ob diese einen Sinn haben/hatten bzw was das ist :lol:

  • hmm...
    möglicherweise ein Unterscheidungsmerkmal vorne hinten?
    oder der Vorläufer eines "Anti Rattle Clip"??


    Ich hab keine Ahnung :whistle:


    Ich bin schon zufrieden wenn meine Bremse bremst

  • Hi Mike,
    Die Feder könnte kühlende Eigenschaften haben, doch ich denke eher an eine Art Schwingungsdämpfung gegen Geräuschentwicklung.


    Have fun & keep on trying!
    Cheerio ...

  • Bei Fahrzeugen mit Trommelbremsen an der Vorderachse würde ich immer eher zu einem Umrüstkit auf Scheibenbremse tendieren. Die gibt es für relativ günstiges Geld in den Staaten. Muss ja kein Highend sein! Halt Standard! Meisstens sind dann auch Komponenten eines gängigen Millionenfahrzeuges verbaut, sodass man sehr günstig an Scheiben/Beläge und Ersatzteile kommt.
    Ist meisst nicht viel Teurer, als wenn man Nen neuen Satz Trommelbremsen ordert! Also jetzt mit Trommel und allen Innereien!


    Bin auch am überlegen bei meinem K5 für hinten ein Kit zu kaufen. Trommelbremsen sind immer sone Sache. Gerade an der Vorderachse hätte ich immer ein mulmiges Gefühl! :mrgreen:


    Ansonsten zurück zum Thema:


    Denke auch, dass diese "Spirale" eine Art Geräuschdämmung, bzw. "Kühlkörper" sein soll! Kann mir da nichts anderes vorstellen! Hat ja mechanisch gesehen keinen Bezug zu anderen Sachen!

  • Kühlkörper, Geräuschdämmung, wenn man will könnt das schon irgendwie plausibel sein. :mrgreen:


    Mit dem umrüstsatz ist es halt sone sache, nu hab ich schon neue sachen geordert also kommen die erstmal rein, und wenn ich die vielleicht mal runter kriege überleg ich mir mal ob ich scheiben rein setze.
    Aber das hat zeit.


    ich behaupte mal das thema sei gelöst, außer es findet sich noch jemand der es 100%ig weiss.


    Danke!

  • ich behaupte mal das thema sei gelöst, außer es findet sich noch jemand der es 100%ig weiss


    Äh Sorry! Wir dachten, wir könnten dich damit zum selber "Googeln" animieren :oops:
    Hier die 100% Lösung deines Rätsels, das Teil wird fachlich "Brake Drum Anti-Vibration Spring" genannt! :guckhier: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Alles weitere dazu, findest Du wie immer im allwissenden Netz :whistle:


    Cheerio, M@tt B)

  • Ich bin bei den ollen Eimern ja sehr für Originalität. Ich würde den so belassen, mit den Trommeln vorn.


    Ausserdem werden die Nachteile der Trommelbremsen immer überschätzt. Eine gut gewartete Trommelbremse die exakt eingestellt ist, ist ein sehr gutes und langlebiges System!


    Ok, würde ich in alpinen Regionen wohnen, würde ich sie auch tauschen; sonst aber nicht.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot


  • Ok, würde ich in alpinen Regionen wohnen, würde ich sie auch tauschen; sonst aber nicht.


    :woohoo: Ach quatsch! Bremsfading macht Laune! :woohoo:

  • Jetzt mit den richtigen Wörtern findet man auch etwas bei Google :mrgreen:


    Ich wohn im Norden, dort sind die größten abfahrten die wenn man ausversehen den Deich runterfährt :P und Orginalität ist auch ein Punkt der mir liegt, (natürlich abgesehen von einer dezenten versteckten musik anlage) und dem größeren motor den mal ein vorbesitzer eingebaut hat.

  • Trommelbremsen bremsen super. Wenn gut eingestellt und gewartet. Gilt aber auch für Scheibenbremsen.
    Was ich nachrüsten würde ,wenn du es nicht hast, wäre ein 2Kreissystem mit BKV für Trommelbremsen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!