ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Temperaturfühler G 20

  • hallo Leute,
    habe den Temperaturfühler beim 1995 Van gewechselt. ( Zwischen 1+2 Zylinder)
    Der Stecker hat 2 Kabel, es kommt aber nur ein grünes vom ECM Fühler.
    Wo geht das 2 hin?
    Die alten hatten ja nur 1 Kabel.


    Gruss
    Reiner

  • Hi Night Train,


    hast du nur eine Warnlampe, oder Warnlampe und Thermometer?


    Ich tippe mal darauf das du nur Lämpchen, und deshalb nur ein Kabel hast.


    VG
    Izzy

  • das zweite ist von der Anzeige im Instrumentencluster oder auch Tacho genannt.
    Dafür ist normal auch der Fühler da, der Fühler fürs Steuergerät ist neben dem Thermostat.

  • Hallo,
    lt.Schaltplan hat der Fühler nur einen Anschluß. Drahtfarbe dunkel grün.
    Das Kabel kommt vom Anzeigeinstrument.
    Der Tempfühler für das ECM hat einen 2-pöligen Anschluß und sitzt neben dem Thermostatgehäuse.
    Bist Du sicher das Du den richtigen Sensor hast?

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • ich denke mal, er hat sich den falschen Fühler geholt. Der Fühler für das Instrument liegt an der Seite und ist einpolig, der für das Steuergerät liegt oben neben dem Thermostatgehäuse und ist zweipolig. Da hat sich über die Jahre seit dem Einbau eines Steuergerätes nicht viel verändert. Mein Van ist Bj. 1990.

  • welchen wolltest du den wechseln von den beiden und warum? tipe auch auf falschen fuehler...

  • hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Antworten.
    Auf der M+F Seite steht: der Fühler hat 2 Anschlüsse, einer davon ist aber nur ein Führungsstift.
    der Stecker dazu hat auch 2 Anschlüsse, aber nur einer ist belegt.
    War ich etwas irritiert.
    Es ist der Sensor an der Seite des Zylinderkopfes zur Anzeige im Kombiinstrument.
    Ich wollte den wechseln , weil die Temperatur nach öffnen des Thermostats kurz bis in den roten Bereich ging. Aber mein Laserthermometer zeigt mir an der Spinne max 89 Grad C und im Rücklauf ca 60 Grad C.. Also alles ok.
    habe mich tagelang mit dem Problem Unterdruck , Verdampfer und Rücklauf rumgeärgert.


    LG
    Reiner

  • das hatte ich auch schon mit dem unterdruck :fgrin: das ging bei mir soweit das die bremse teilweise ohne verstaerker getretten werden musste :roll: das ist sau schwer :haumichweg:

  • Hallo TOM 95,
    nach dem Wechsel des seitlichen Fühlers , geht die Anzeige immer noch in den roten Bereich.
    Kann der Fühler zum ECM evlt. damit zu tun haben?
    mfg
    Reiner

  • Hi,geht nur die Temperatur Anzeige hoch?
    Der Fühler vom ECM ist nur für die Gemischbildung und hat mit der Anzeige nichts zutun.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • hallo,


    die Temperatur geht bis zum Anschlag in den roten Bereich, dann wieder runter. das geht so mind. 3 mal. dann bleibt der Zeiger im 1 Drittel stehen.
    habe heute ein 81 ° C Thermostat eingebaut und vorher mit 3mm Loch angebohrt.
    Mal schauen..


    danke

  • Hallo Tom 95,


    anscheinend ist die Anzeige nicht in Ordnung.
    Ich habe eine Zusatztemperaturanzeige in den Rücklauf eingebaut.
    Temperatur geht bis 80 C hoch ( im Stadtverkehr). Alles ok.
    danke
    Reiner

  • Das wird ein Massefehler sein

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!