[gelöst] Sperrdifferezial im Blazer 4.3 LT Jg. 2002?

  • Hallo Leute,


    kann mir jemand sagen, wie ich feststellen kann, ob mein Chevy Blazer 4.3 LT Jg. 2002 mit Sperrdifferenzial ausgerüstet ist oder nicht? Woran erkenn ich das von aussen? Gibts das Sperrdiff nur für die Hinterachse? Wollte mich da mal schlau machen wegen Ölwechsel. Beim Differenzial ohne Sperrdiff brauchts anscheinend anderes Öl als bei der Ausführung mit Sperrdiff.


    Danke für Eure Tips.


    Gruss
    BigJ1972

    Wer den Chevy nicht ehrt, ist den Blazer nicht wert. ;)

  • Wenn du ein Europamodell hast, dann war das Standard. Bei US-Modellen meine ich ebenfalls. Bin mir aber nicht sicher. Guck doch mal ins Handschuhfach, dort findest du den RPO-Sticker. Findest du dort den Code G80, dann LSD vorhanden.


    Gesendet von meinem XT1052 mit Tapatalk

  • Hi Jürgen,


    In deine Achsen kommt 80W-90 GL5 Getriebeöl vorne wie hinten.
    Vorne kannst du nur durch die Einfüllöffnung absaugen, hinten absaugen oder, besser Deckel runter bauen. VORHER unbedingt gucken ob du die hintere Einfüllschraube öffnen kannst. In Fahrtrichtung rechts seitlich im Gehäuse vor der Achse.
    Hinten mit LSD brauchst du zu dem Öl ein Anti Slip Additiv. Kannst auch das von Jeep nehmen.
    ( Doch beide haben die gleichen Achsen, Dana xx ) Das gibt es beim freundlichen oder in der Bucht.


    Das Additiv schadet aber auch nicht wenn du kein LSD hast.


    VG
    Izzy

  • sondern????
    Wie funktioniert ein LSD denn deiner Meinung nach?

  • sondern????
    Wie funktioniert ein LSD denn deiner Meinung nach?


    Es geht hier speziell um das im Blazer (und auch anderen GM-Trucks) verbaute Teil. Bauartbedingt ist kein Zusatz zu verwenden. Wie es aufgebaut ist, wurde hier im Forum schon von Leuten beschrieben, die das besser können als ich. Das kein Zusatz zu verwenden ist, darauf wird auch von GM und in den Reparaturhandbüchern explizit hingewiesen...

  • Ist es möglich das du dich vertust?
    Es gibt einen Eaton Locker namens G 80, der ist in Silverado und Co untergebracht.
    Der Ausstattungscode von GM hat da nichts mit zutun.
    In dem kleinen Blazer ist, denke ich, ist die 40er Dana Achse verbaut mit einem LSD.


    Also Jürgen, lass das Additiv weg!


    VG
    Izzy

  • Ist es möglich das du dich vertust?

    Nein, der Oliver hat völlig recht!


    Allerdings wirfst Du jede Menge Sachen durcheinander. Der Blazer hat keine Dana-Achse sonder eine der beiden GM 10-bolt. Sowohl die "small-tenbolt als auch die "normale" 10-bolt wurden verbaut.
    In beiden werkelt ein G80 von Eaton. Das ist auch kein "Locker" sondern nur eine besondere Form eines LSD. Trotzdem darf da kein Friction modifier rein!


    Mit einem sogenannten "Eaton Locker" hat das Teil aber nichts zu tun.


    Übrigens kann man hinten das Öl nicht absaugen ..... wasn das fürn Quatsch.
    Und vorne wird das Öl auch abgelassen und nicht abgesaugt.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hi Gregor,


    Danke für deine Erklärung. Werde mich da später noch genauer Informieren B) .
    Wenn du da noch nen Link hast, wäre das Klasse.
    Was ich auf die schnelle gefunden habe ist das :
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Und das ist eine 100% Sperre.



    Der Tip des absaugens hinten stammt nicht von mir, sondern von Mr. Chilton:


    "Differential lubricant change


    Draining


    3. The easiest way to drain the differential is to remove the lubricant trough the filler plug hole with a suction pump. In fact, this is the only way to remove the front differential lubricant because it has no drain plug or removable cover. ...."


    Wenn es geht nehm ich auch gerne den Deckel runter aber am kleinen Blazer hab ich noch keine andere Möglichkeit gefunden.
    Wenn du eine weißt bin ich dankbar für einen Tip.
    Das saugen ist Mist.


    VG
    Izzy

  • Wieviel ist einfach; bis es wieder raus läuft ;)


    Aber der Link ist gut

  • Und das ist eine 100% Sperre.

    nein ist es nicht.


    Das G80 kann, aber nur unter der Voraussetzung, daß der Drehmomentunterschied hoch genug ist, bis zu 100% Sperrwirkung erreichen. Das tut es aber nur in ganz ganz wenigen Fällen und nur bei recht hohen Motorleistungen.

    Diese Schlupfreduzierung beim G80 geschieht, wie bei jedem anderen LSD auch, über zwei Lammellenkupplungspakete, die je nach Drehmomentdifferenz unter Druck gesetzt werden.
    Ausserdem ist anfangs eine Drehzahldifferenz zwischen beiden Rädern notwendig, damit sich das LSD überhaupt aktiviert. Weiterhin schaltet sich die Funktion bei Fahrzeuggeschwindigkeiten über 35 km/h grundsätzlich ab. Danach fährt der Wagen nur noch mit komplett offenem Differential.


    All diese Funktionsweisen des G80 entsprechen nicht einem "Locker", also einer 100% Sperre. Eine solche sperrt immer gleich, nämlich 100%. Egal bei welcher Geschwindigkeit oder bei welchem Drehzahl- oder Drehmomentunterschied.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • OK!
    Du kannst es gut erklären, daher nochmal nachgefragt;
    Wenn es mit Lamellenkupplung arbeitet, warum dann keine Friction Modifier ?

  • Dazu muß man weiter ausholen. Schau Dir das Video nochmal an; interessant wird es dort, wo das Innenleben mit den Fliehkratfgewichten gezeigt wird. (--> ich weiß nicht wie der Kommentar lautet, weil mein Ton am Compu gerade nicht geht)


    Die obere Welle ist die Schaltwelle. Bei entsprechenden Drehzahlunterschieden zwischen links und rechts fahren die Fliehgewichte aus und stoppen die Drehung der Welle. Diese Welle ist nur 9mm dick und hat aussen 7 Zähne. Die wiederum greifen linksseitig in einen Zahnkranz eines Schrägnockenrings, der auf der linken Antriebswelle frei drehbar ist. Seine schrägen Nocken verzahnen sich mit entsprechenden Gegennocken des linken Antriebswellenkegelrades.


    Folgendermaßen tritt die "Sperre" in Aktion: fahren die kleinen Fliehkraftgewichte der Schaltwelle wegen Drehzahlunterschieden aus, verhaken sie sich in der darunter liegenden Fangwelle. Somit bleibt die Schaltwelle stehen und stoppt damit auch das linke frei bewegliche Nockenrad. Das Kegelrad der linken Antriebswell dreht aber weiter womit die beiden schrägen Nockenkränze sich gegeneinander verdrehen wollen. Das geschieht auch geringfügig, wobei sich die Kränze durch die Schrägverzahnung auseinanderdrücken. Durch dieses Auseinanderdrücken wird rechts und links der Druck auf die Lamellenpakete ausgeübt und je nachdem wie hoch die Kraft ist, mit der sich die Nockenkränze verdrehen wollen, variiert auch der Druck bzw. die Reibung der Lammellenkupplungen.
    Daher kommt's, daß die Sperrwirkung unterschiedlich ausfällt.


    Nun zurück zur Frage: Friction modifier verhindert das typische kurzzeitiger zusammenkleben der Carbonreibbeläge der Lammellenkupplungen bei hohem Druck. Bei normalen Lammelen-LSD ist diese Verhinderung erwünscht, um den sogenannten "chatter effekt" beim engen kurvenfahren zu vermeiden.


    Beim G80 allerdings hat der FM den Effekt, daß die Lamellenpakete noch schlechter greifen und die Sperrwirkung wird herabgesetzt. - Die Folge ist, daß die kleine Schaltwelle noch höheren Belastungen ausgesetzt ist als ohnehin schon.
    Bei exessiven Situationen bricht diese deshalb gerne mal mit der Folge, daß sich durch die umher wandernden Bruchstücke das Diff verklemmt und oft das Diff einen Totalschaden erleidet.
    Je nach Ausmaß bis zu 1700€ Materialkosten plus ca. 8-10 Stunden Arbeit.


    Um das alles zu verhindern, sollen die Beläge des G80 sehr schnell und sicher "greifen". Deshalb ist der Friction Modifier kontraproduktiv.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Danke Gregor!


    Das war eine 1.Klasse Antwort. :top:
    Ich lerne immer gerne dazu.


    VG
    Izzy

  • Vor allem sind das dann auch immer Antworten, die selbst ich verstehe... :D


    Das Video dazu (@Gregor Da läuft nur "lustig" Musi, ohne Ton nix verpasst...) fand ich jetzt auch mal ganz gut für mein Verständnis.

  • Das was Gregor erklärt hat nochmal zum gucken:


    :guckhier: [media]https://youtu.be/tTGZOJQQBeE[/media]


    Vielleicht interessiert es ja noch jemanden B)

  • Hey Leute,
    danke für all die tollen Antworten und Erklärungen, ihr seid Spitze.
    Ich hab im Netz ein Manual mit den Angaben für alle Flüssigkeiten im Blazer gefunden, daher kam meine Frage zustande, da bei den Achsen eben beschrieben war, dass kein "Friction Modifier" in die Hinterachse gehört. (leider hab ich den Link nicht mehr zur Hand)
    Dass vorne wie hinten dasselbe Öl rein muss hab ich erst jetzt beim nochmaligen lesen gesehen, ist ein bisschen unübersichtlich geschrieben im Manual.
    Dafür bin ich mir jetzt 100%ig sicher, was da reinmuss. Herzlichen Dank. :hurra:


    Grüsse
    BigJ1972

    Wer den Chevy nicht ehrt, ist den Blazer nicht wert. ;)

  • Draining


    3. The easiest way to drain the differential is to remove the lubricant trough the filler plug hole with a suction pump. In fact, this is the only way to remove the front differential lubricant because it has no drain plug or removable cover. ...."


    Wenn es geht nehm ich auch gerne den Deckel runter aber am kleinen Blazer hab ich noch keine andere Möglichkeit gefunden.
    Wenn du eine weißt bin ich dankbar für einen Tip.
    Das saugen ist Mist.


    Ich glaub ich hab die Antwort dazu vergessen ... oder?


    Ok: die 7.25er IFS Front-Differentiale haben auch eine Ablasschraube, die fällt nur nicht auf.
    Diese Ablassschraube sitzt unterhalb der linken Antriebswelle auf der linken Gehäuseseite. Einfach links die am tiefsten angebrachte Schraube suchen, die hat Durchgang nach innen.


    Ob man da beim Blazer gut rankommt weiss ich nicht, aber vorhanden ist sie.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!