ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Welcher Wagenheber für Unterwegs (Van)

  • Hi zusammen,
    ich hab da als Neuling mal ne dumme Frage.
    Welchen Wagenheber habt ihr in eurem Van, für die Panne unterwegs, und wo setzt ihr den an.

    Zu Hause ist der Radwechsel ja kein Problem, entweder Hebebühne oder Rangierwagenheber, nur was ist wenn unterwegs mal ein Reifen gewechselt werden muss. Wenn ich direkt unter die Achse / Radaufhängung gehe, muss ich ziemlich unter dem Fahrzeug hantieren, setzte ich am Fahrzeugrahmen an, muss ich den kompletten Bock aus den Federn heben.


    Schon mal danke für eure Hilfe.

    ____________________________________________________________
    Gruß


    Michel

  • ich hab einen hydraulischen 3 tonnen und dann an den achsen an der karosse ist eine ganz schlechte idee :mrgreen:

  • Hab bei meinem Bock noch den originalen Wagenheber dabei, ist aber sinnfrei, da ich kein Reserverad hab.
    Ansonsten, den Wagenheber setze ich, wenn er vorne hoch soll, am Rahmen an und für hinten an der Hinterachse, zusätzlich wird das Ganze mit Böcke gesichert.


    Über eine Hebebühne verfüge ich leider nicht, nur Rangierwagenheber, Auffahrrampe und Böcke.

  • Hi-Jack, aber nur den EXTREM und nur original. Den kann man auch noch für lustige Sachen benutzen.
    Ansonsten einen Bottle-jack, immer total überdimensioniert, dann brauchst keine Angst haben dass was runter kommt.

  • Ich hab den originalen mit zwei Aufnahmen. Und der gefühlten 15m Handkurbel. Hinten setze ich den an der Achse an und vorne unter dem Achsschenkel.

  • ADAC :mrgreen:
    denn den stress gebe ich mir nicht mehr.

  • Solange ich nicht auf ner Autobahn oder Bundesstraße stehe, mache ich das selbst. Son Reifen ist in zehn Minuten gewechselt. Da warte ich keine zwei Stunden auf die gelbe Mafia.... Der Verein ist eh für mich gestorben...


    Achso: Als Wagenheber reicht nen kleiner 2t Rangierer für 25 Flocken bei ATU... Dazu noch nen Stück Kantholz und ein Siebdruckbrett. Dann kann man auch auf unwegsamen Gelände nen Rad wechseln. Mit sonem Highjacker für Offroader kannst du garnichts anfangen, da man den am Van nirgends ansetzen kann...
    Zumal man ja nur 5cm anheben muss, damit das Rad runter und wieder rauf geht.
    Nur um das Rad zu wechseln muss nichts durch Böcke gesichert werden. Aber sobald man UNTER das Fahrzeug muss, ist es ratsam zu unterklotzen, oder Sicherungsstützen zu setzen.


    EIN WAGENHEBER IST NICHT SICHER!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!