ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] Problem umbau von einem V8 5,7 350 auf V8 5,0 305

  • Moin zusammen :hurra:


    Vorweg: Der Motor wird in einem Boot verbaut!



    Nach einem Frostschaden von meinen V8 5,7L 350ger habe ich mir einen V8 5,0L 305er Motor aus einem Caprice besorgt


    Beide Motoren sind zwischen 1978-1979


    Nachdem ich alles vom 5.7 auf dem 5.0 umgebaut habe, ist mir aufgefallen, dass das Schwungrad wegen der Aufnahme nicht passt.
    Das Alte Schwungrad hat einen Aufnahme Flanschdurchmesser von circa 52,5 mm (Mittlere Loch)



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    Die Aufnahme von der Kurbelwelle am 305er aber ca. 64 mm. ?!


    Sollten von beiden die Kurbelwellen nicht identisch sein?


    Die Gussnummer von dem 305 ist GM 460778


    Ich habe mir ein passendes gebrauchtes Masseschwungrad mit 64mm besorgt.



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    sieht mir aber gegenüber dem alten so aus, als sei das Masseschwungrad auf der Kurbelwelle synchronisiert (Ausgewuchtet)


    Muss ich das Neue Schwungrad fräsen und Auswuchten lassen, oder passt diese zum 305er?


    Hier Mal der umgebaute Motor...


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.




    Gruß
    Jürgen

  • Das Schwungrad ist gewuchtet und mus passen

  • Das ist schön zu lesen,


    aber warum ist das bei dem alten zum neuen so einen unterschied.
    und warum hat der 305er eine größere Kurbelwelle als der 350ger?


    der 305er hatte übrigens ein Automatik
    eventuell wegen dem Balancer?


    Übrigens kommt da kein Getriebe mehr ran.


    ein direkter adapter zur welle vom z-antrieb (propeller)

  • Vielleicht keine orginal Kurbelwelle mehr?

  • Hallo erstmal! :welcome:




    Soweit mir bekannt ist, hat der 305er eine andere Kurbelwellenwuchtung. Hier also aufpassen. Man kann daher keine 350er Welle in einen 305er packen! :top:
    Das haben schon viele erfragt, welche "einfach" zB eine 350er Stroker- oder Standardwelle in einen 305er packen wollten.


    Fazit: Geht nicht.


    Ich denke, dass du die Flexplate (hinteres Anlasserschwungrad) sowie den vorderen Balancer neu benötigst. Da geht kein Weg dran vorbei! Sonst kommst du keine 10 Seemeilen weit! :mrgreen:


    Hast du die VIN des Caprice? Oder würdest du da ran kommen? Somit könnte man die Teile explizit nachbestellen.

  • Ah, die Fahrzeug Identifizierungsnummer B)

  • Mney, dey häbt neyt!


    Also, dieses Teil passt ja auf dem 305er


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Könnte also mit hoher Wahrscheinlichkeit wegen der Unwucht in die Hose gehen?


    Ist die Kurbelwelle den an sich ausgewuchtet,( Ohne das Masseschwungrad) so das ich eventuell dann nur das Masseschwungrad Fräsen lasse und neu auswuchte?!

  • Wenn dein Block extern gewuchtet ist, und du nicht weisst, was da dran gehört, muss der gesamte Kurbeltrieb ausgebaut und auf einer Wuchtmaschine gewuchtet werden. Inkl Balancer und Flexplate! Vorher müssen die Pleuel und Kolben/Ringe/Lager auf gleiches Gewicht gebracht werden! Dann wird die KW danach ausgewuchtet!
    Man kann nicht einfach irgentwas dort einbauen! Man muss schon wissen, was da rein gehört.


    Ein Indiz dass die Flexplate mit "Unwucht" zu dem 305ér passt, ist die passende Aufnahme! Evtl ist das von GM so gewollt, damit niemand die falsche Flexplate an den jeweiligen Motor schrauben kann!


    Kläre zu allererst, WELCHE Komponenten du benötigst!! Nicht einfach irgentwas dranschrauben!


    Sonst mache dich mal in einem Amiforum (.com) schlau! Die Jungs wissen schon mehr!


    Oder grase mal die Internetshops ab. Bei Rockauto kann man z.B. bei dem Baujahr des Caprice zwischen 5.7 und 5.0 unterscheiden und die Teile-Nummern vergleichen!

  • hi,
    ich glaube nicht das ein Amimotor anders erzeugt wird wie ein Motor aus Sonstnochwo.


    die Kurbelwelle ist für sich alleine gewuchtet. der vordere Balancer dient nur dazu, um mögliche Schwingungen auszugleichen.
    Das Schwungrad selber ist auch für sich gewuchtet. Sonst könnte man nie das Schwungrad bei einem Schaden des z.B Zahnkranzes erneuern ohne die Kurbelwelle auszubauen.


    Warum vielleicht die Schwungscheiben zueinander nicht passen hat vielleicht mit der Schwungmasse (Gewicht) zu tun. anderer Hubraum / ander Masse.


    Eine ander Frage stellt sich aber:
    Da du den Motor in einem Motorboot betreiben willst, ist die Schwungmasse vielleicht zu klein.


    Begründung: beim Auto hängt an der Schwungmasse noch der Wandler dran, der auch eine gewisse Masse hat, die für den Rundlauf des Motors entscheidend ist. Darum ist auch die Schwungmasse zwischen einem Automatik und Schaltgetriebe unterschiedlich. Wenn du nun statt dem Wandler nur den Z-Trieb draufhängst könnte der Motor vielleicht nicht im Leerlauf laufen.


    am Besten du fragst mal bei einem Motorbootmechaniker nach wie er das sieht.


    des Weiteren sind bei einem Motorboot die Kühlung und die Abgasanlage anders (Wärmetauscher)


    schöne Grüße und gutes Gelingen


    schöne Grüße

  • Zitat

    die Kurbelwelle ist für sich alleine gewuchtet. der vordere Balancer dient nur dazu, um mögliche Schwingungen auszugleichen.
    Das Schwungrad selber ist auch für sich gewuchtet. Sonst könnte man nie das Schwungrad bei einem Schaden des z.B Zahnkranzes erneuern ohne die Kurbelwelle auszubauen.


    Da gebe ich dir recht und soll tatsächlich so sein.


    Mercruiser/Marine nutzt ja Chevy Motoren und Modifiziert diese Speziell für die Nutzung in Boote.


    Das Alte Schwungrad sah ja so aus....



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Dahinter ja der mit öl Befüllter Balance und das Automatikgetriebe.


    Da ich ja das Getriebe nicht nutze, wird von Mercruiser wegen der fehlende Masse wohl dieses Schwungrad eingesetzt.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    Auf das Schwungrad kommt die Kupplung....



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    wo anschließend die Welle vom Z.Antrieb verbunden wird...



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    Also muss ich wohl das Neue Schwungrad auswuchten, gegeben falls fräsen und auswuchten lassen,



    Ich habe eine Adresse in Holland /Ganz in der Nähe) eine Werkstatt gefunden, die Sich speziell auf Chevy Motoren und Mercruiser Bootsmotoren spezialisieren.


    Ich werden Morgen dort mal hinfahren.


    Werde dann berichten....



    In übrigens tut es mir leid, euch mit solchen Sachen zu belästigen... :unsure:


  • Beide Motoren sind zwischen 1978-1979


    Sicher? :(


    Chevrolet Small Block:
    -grundsätzliche intern gewuchtet
    -ausser SBC400
    -dieser hat eine externe Wuchtung über den Balancer


    -Flexplate ist für sich gewuchtet. Von daher Entwarnung.


    Ganz anders sieht es bei den Strokern aus. Die sind extern gewuchtet, aber das ist sowieso Zubehörkram...


    Und die Kurbelwellen von 305cui und 350cui sind grundsätzlich interchangeable.
    Aber da sollte (eigentlich muß) dann gewuchtet werden


    two-lane

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Also der alte Starterkanz oben (der aus Blech) war auf dem 305ér?
    Hättest das nicht gleich sagen können? :mrgreen:
    Das Ding ist natürlich für sich selbst gewuchtet!


    Achso, wegen "Balancer"! Der sitzt vorne hinter der Riemenscheibe an der Kurbelwelle. Dieser sollte auch getauscht werden. Mit dem Alter wird die Gummischicht zwischen den beiden Teilen porös und kann sich auflösen. Zudem ist die Dämpfung nicht mehr gegeben, wie bei einem frischen Neuteil.
    Im Extremfall kann sich der Aussenring verdrehen.


    Was zwischen Flexplate und Getriee sitzt, ist der Wandler (torque-converter) ! :top:


    Bei einem Fahrzeug wirkt das gesamte Antriebssystem bis zu den Rädern als "Schwungmasse"!

  • Asö, Dämpfer heisst dat ding?! :haumichweg:


    Ja, der "Balancer" :hurra: Habe ich ja vom Alten (der eh noch nicht so alt ist) montiert.

  • Guten Abend.


    Erst mal Danke für die Vielen hilfreichen Informationen.


    Für den 305ger (übrigens Baujahr 1978) Benötige ich wegen der Interne Auswuchtung (Kurbelwelle) mit 2 teiliger Dichtung dieses Schwungrad mit 168 Zähne


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Der unterschied liegt halt darin, das Die Aufnahme von Kurbelwelle mit der einteiligen Dichtung kleiner von der Aufnahme Ist.


    Jedenfalls finde ich, das der Preis ganz O.K. ist, wenn wann sein Schätzchen was gutes tun möchte.


    In Übrigen würde ich und sicherlich viele andere es begrüßen, wenn man in diesem Forum evtl.. noch eine Rubrik mit "Mercruiser Motoren" eröffnet.


    Ist ja schließlich och n GM, dat Seeagregat.



    Bis demnächst...
    Danke! :woohoo:

  • Entschuldige two...
    So überlesen.


    Ich meine sogar 85
    Lasse mich aber gerne belehren.


    305 1978
    350 also 1986


    :silly:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!