ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Verbesserung kühlung PMD

  • Gemoje


    Hab am Samstag mein neues PMD bekommen und mir das Teil mal genauer angeschaut.
    Die zwei Transistoren auf der Rückseite sitzen im prinziep total beschissen und es ist meiner meinung nach auch kein Wunder das die Teile den Hitzetod sterben.
    Wenn das PMD montiert ist sind die beiden Transistoren in den kleinen Taschen eingeschlossen und bekommen keine kühlung mehr ab.
    Das bisschen was sie auf ihrer Montagefläche ableiten können reicht nicht.
    Hab mir dann ein paar übergangsstücke gebastelt.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Die Übergangsstücke sind genau auf die Einbautiefe der Transistoren zur Gehäuseauflage angepasst, damit die Wärmeableitung auch funktioniert.
    Natürlich mit Wärmeleitpaste eingebaut.

  • Ich kann mich dunkel daran erinnern irgendwo gelesen zu haben das man darauf achten soll das die Transistoren den Kühlkörper nicht berühren sollen. Kurzschlußgefahr!!! Ob das stimmt, keine Ahnung.


    Viel wichtiger ist das das PMD gut mit kühler Luft umspült wird und an einem angemessen großen Kühlkörper montiert wird. Mein PMD hat so 10 Jahre hinter der Stoßstange gelebt.


    Ich hoffe du killst das Ding nicht gleich wieder.


    Gruß Tobi

  • Moin


    @ Tobi
    Das Gehäuse des Transistors ist so oder so mit dem Gehäuse des Pmd Verbunden von daher kann da kein kurzschluss entstehen.
    Das Problem ist das der transistor hinter dem Kühlkörper in einem Luftpolster eingeschlossen ist und keine Gescheite ableitung der Wärme erfolgen kann.


    Is auch so das bei 70 Prozent der PMD´S die Transistoren zerschossen sind und man die auch reparieren kann.
    Werde mein defektes PMD auch mit neuem Transistoren Bestücken und dann berichten ob es nochmal funzt.
    Könnte sich lohnen da zwei transistoren 12 euro kosten und sollte das PMD nochmal funktionieren ist es als notbehelf im Auto gut aufgehoben weil ein Defekt unterwegs mit Fifthweel wäre extrem scheisse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!