ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

78er camino, kleine elektro frage

  • Servus miteinander


    bin momentan bisl über der Elektrik. nach genauerem hinsehn, hät ich das genauere hinsehn lassen solln :screwy: so nach dem Motto "never stop a running System"
    aber ich habs getan und muss echt sagen, Gott sei dank hab ich da ein klein wenig reingeschaut. in Sachen Elektrik war der oberpfuscher nummer 1 mit Stern am werk. hab schon ettliches Flickwerk vom obermeisterspezial professionell ausgebessert...
    was ich allerdings benöitge wäre ein vernünftiger Schaltplan!!! wenn jemand was passendes hat, ich wäre sehr dankbar :silly:


    auserdem such ich noch den Beifahrer wischerarm, meinetwegen nehm ich auch beide wenns
    nicht anders geht.


    und dann hab ich hier noch drei bilder, wenn mir hierzu auch wer was sagen könnte, was das alles ist, dann wärs natürlich auch geil :mrgreen:
    vorallem, kann ich davon was rausschmeisen?



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Warum soll das ales "Pfusch" sein? :roll:


    -Ich würde sagen, das erste Bild ist ein "Warnsummer" oder Ähnliches! Z.B. für den Gurt oder aber das Licht, wenn du die Tür auf machst. (jetzt mal so aus dem Stehgreif).


    -Das zweite Bild zeigt womöglich den "Verbindungsblock" zwischen Motorraum und Innenraum. Bei meinem wird alles über den "Fuseblock" verbunden. Motorraumseitig habe ich z.B. einen grossen Stecker.


    -Im Dritten Bild siehst du den "Courtesy Light Delay Timer". Der schaltet verzögert dein Innenraumlicht ab, wenn du die Tür schliesst. Das sind alles Originalteile! :top:


    Die paar Kabel, welche mit Stromdieben verbunden sind, würde ich einfach schön verlöten, und einen Schrumpfschlauch drüber ziehen! Dann ist der Drops doch gelutscht?!? :mrgreen:

  • so seh ich das "leider" auch !


    Die Kabelbäume waren original sehr billig verklebt, das fällt nach 30 Jahren so auseinander und dann sieht man wie liederlich die Kabel verlegt wurden. Das solche Relais und Klangmodule einfach angetapt waren ist auch normal. WIe gesagt, das Tape löst sich und alles baumelt so rum.


    Schaltpläne mit Kabelfarben findest du im Haynes Handbuch hinten drin ;)


    Gruß Karsten

  • pfusch in dem sinne, das drähte zusammmengetüddlt wurden (vom Vorgänger/Vorgängern) und dann nur isoband drum num und gut. in Sachen Elektrik funktioniert bei der mühle mal so ziemlich garnix mehr. grad so dass das licht leuchtet und der zigarettenanzünder saft hat :pinch:
    der warnsummer geht nicht, die innenraumbeleuchtung geht nicht und Sicherungen wurden überbrückt, so viel zum pfusch :P


    dennoch herzlichsten dank für die schnelle und aufschlussreiche antwort. dann werd ich wohl noch hier und da schaun das alles abgesichert ist und dann kommt das ganze klimmbimm wieder so rein wies vorher war. aktuell fehlt für den kompletten kabelbaum die zeit und der nerv


    hier noch mal zwei so kleine Beispiele ;)


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Moin
    Meiner sah damals nach Kauf genauso aus. Manko Elektrik (Kabelbrüche usw) habe ich schliesslich mir neue Kabelbäume (Motorraum u. Kabine) geholt.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!