ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

M1009 6.2 Wasserfest machen

  • Heho, heute auf nem Geländewagentreffen gewesen, war lustig und da wo die kleinen Suzis abgesoffen sind ist mein M1009 fast im Standgas durch :mrgreen:


    allerdings war es einmal etwas zu tief, Viscolüfter taucht ins Wasser -> Sauerrei unter der Haube, aber keine Probleme, läuft noch genauso wie vorher..


    Nur wenn es noch tiefer wird könnte ja der Visco da genug Wasser reinschaufeln das es mir den Motor zerstört oder?


    Gibt es da evtl. zivile Stücke die man draufmachen kann um da mit nem Schlauch für nen Schnorchel anzusetzen? ... bis an die Türunterkante will ich schon problemlos in der Brühe rummatschen können :whistle:



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Universal Schnorchelkits dranfummeln. Das A und O bei dem Diesel ist die 100% ige Dichtheit des Ansaugtraktes. Wasser im Zylinder bedeutet den Tod.
    Den Viskolüfter gegen einen elektrischen tauschen bei so Manövern. Kann man bei Bedarf an und ausschalten. Mit Wasser ein wenig aufpassen. Den Motor nicht zu oft und zu heftig abschrecken.
    Daher gemächlich waten. Die Dichtheit der Karosserie ist auch wichtig. Das kleinste Rostloch bringt Wasser rein. Ebenso ausgelutschte Gummis.
    Den Rest der Elektrik nicht vergessen. Alles schön abdichten. Zur Not nen bisschen Fett drumrumschmieren vorher. Und nach dem Wühlen ordentlich reinigen. Auch die Subframes, Schweller usw. mit Wasserdruck spülen. Schmodder bringt Rost und Gammel. Ne normale Unterbodenwäsche bringt nicht viel.

  • Dampfstrahler ist Standart (ausser unter der Haube)..und ja bin nicht mit Vollgas reingebrettert, gemütlich waten war angesagt aber der Lüfter hat eben kurz eingedippt, die Blätter waren ca. 1cm dreckig


    Universalkit hmm, dachte ich hätte mal iwo so ein Rohr gesehen was sich da drauf stecken lässt von nem zivilen 6.2er, weis aber nichtmehr wie das heißt sonst würd ichs mal googlen :haumichweg:

  • Moin! Der Originalschnorchel vom Zivilen nutzt auch nichts. Der zieht sogar noch früher an, als der Army ohne!


    In den Specs ist die maximale Wattiefe angegeben. Glaube in den Prospekten steht das drin! Das war garnicht mal so tief. Daher Uffbasse! Nur weil 4x4 drauf steht, kann man noch lange nicht bis zum Hals durchs Wasser fahren! Da muss man Vorkehrungen treffen.


    :top:


    Das beste ist, einen Schnorchel durch den Kotflügel zu führen, und dann an der Beifahrerseite an der A-Säule zum Dach hin! Oder einfach einen 90° Winkel nach oben, sodass er über der Motorhaube ansaugt. Aber bis dahin sollte er eh schon vollgelaufen sein! :haumichweg:


    Da ist nämlich noch die Kuriosität, dass der Schweller jeweils mit den Lüftungsöffnungen im Fussraum verbunden ist! (Halt diese komischen Kläppchen) Diese sollte man als erstes verschliessen. Am besten mit einem Blech verschweissen, und mit Sikaflex verkleben!

  • Die Entlüftung vom Th400 ist auch recht niedrig, glaube unterkante Stoßfänger ist das Maximum...soweit war ich halt eben auch drin ^^ ..Aber die Entlüftungen von den Achsen gehen fast bis auf höhe Motorhaube :screwy:

  • Hallo,


    was ich in dem ein oder anderen Offroadforum gelesen habe, gibt es eine gewagte Lösung zum Lüfter! Da bohrte man ein Loch in das Lüfterblatt und schnürte das Lüfterrad mit einem Draht fest....


    Selbst habe ich das nicht umgesetzt und verzichte auf Grund der nach einer Wasserdurchfahrt erforderlichen Servicearbeiten gänzlich darauf!


    Gruß....

  • "Servicearbeiten" ?! Karre waschen und abschmieren - fertig :whistle: (es sei denn man versenkt die Kiste wirklich bis an die Motorhaube, dann müssen schnellstmöglich alle Flüssigkeiten neu usw.)


    und bevor ich mein Lüfterrad festkette bau ich lieber auf E-Lüfter um :woohoo:

  • Ich bewege meinen Dicken ja auch artgerecht, nur die Spuren der Wasserdurchfahrt habe ich Wochen später noch gefunden :sick:, trotz mehrmaligen Dampfstrahlern....


    Mich zieht es eher in unwegsames Gelände und auf aufgeweichte Pisten!

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. ein Beispiel, wie der Schnorchel eingebaut wird/wurde.

  • Scheint´s auch nicht wirklich für die Chevy´s zu geben.
    Vom nem alten Land Cruiser scheint wohl am ehesten zu passen.
    Siehe Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen..

  • ja das FJ80 ding ist mir bekannt ^^, dachte es gibt speziell für die Squarebodies auch noch was :whistle:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!