ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Fehlercode GMC Astro??

  • Hallo Kollegas,


    bei meinem 93er GMC 4WD mit Gasanlage ist heute folgendes passiert.
    Ich fahr auf der Bundesstraße mit ca 110 km/h (auf Gasbetrieb) als die Engine Controll aufleuchtet.
    Bin noch ca 5 km gefahren, hab den Motor abgeschaltet, kurz gewartet, wieder einwandfrei angesprungen, allerdings hat die Kontroll-Lampe sofort wieder geleuchtet.
    Beim Fahren keinerlei unterschied zu vorher gemerkt.
    Zu Hause dann mittels Draht den Stecker überbrückt und en kam nach Code 12 folgendes Signal:
    kurz kurz kurz kurz Pause kurz kurz kurz
    Hab den Draht entfernt, den Minuspol für ca 1 Min abgeklemmt. Nach dem Wiederanklemmen mußte ich ewig orgeln bis die Möhre wieder lief. Kontroll-Leuchte ist sofort wieder aufgeleuchtet.
    Was mir noch auffällt, wenn ich die Zündung anschalte kommt das ABS und Break Kontroll-Licht. Erlischt aber wenn der Motor läuft. Kann echt nicht sagen ob das schon immer so war, hab nie darauf geachtet.Bin jetzt noch nicht gefahren, hab nur nach ca 3 Std nochmals gestartet und da mußte ich auch ganz schön orgeln.So, ich hoffe ich hab das ausführlich erklärt. Was kann denn der kleine Ami haben?
    Danke für die Hilfe und Unterstützung
    Vollgas Viktor

  • Code 33 Map-Sensor


    Guck mal nach dem Unterdruckschlauch....


    Gruß...

  • Ola,


    sicher Code 33?


    Nicht 43?
    4 x kurz/3 x kurz


    Welcher Unterdruckschlauch genau?


    Danke für die Hilfe


    Gruß
    Viktor

  • Ups, da hab ich mich verzählt :whistle:


    Code 43 ESC Modul:


    CODE 43


    Trouble Code 43 indicates that there may be a malfunction in the Electronic Spark Control (ESC) circuit. ESC is used to sense spark knock (pinging) and retard the timing to eliminate it. The knock sensor is located at the rear of the engine block. The ECM will retard the timing by as much as 20 degrees in 1 degree increments. A loss of knock sensor signal or loss of ground at the ESC module will cause the signal at the ECM to remain high. The ECM will act as if no knock is present, and may possibly result in engine damage, due to detonation.


    Code 43 is set when:


    Voltage at Knock Sensor is above 4.8 volts or below .64 volts.
    Either condition is met for about 10 seconds.


    Possible causes:


    1) Open or shorted knock sensor


    2) Loose knock sensor


    3) Excessive mechanical noise within engine


    4) Improper or incorrectly installed MEM-CAL in the ECM or defective ECM


    5) Intermittent open in the EST line to the ignition module

  • Hi,wenn ich es richtig verstanden habe ist das der "Klopfsensor) hinten am Motor (Kopf)


    Entweder defekt oder lose, oder der Signalgeber im Kopf


    Wie kann ich das prüfen?


    Vollgas


    Viktor

  • Oft sind es fehlerhafte Steckverbindungen, oder kabel. Rost ist das Problem.
    Reinige die Steckverbindungen und checke die Kabel auf Schadhafte Teile.


    Vielleicht hat aber auch eine an der Zündung gespielt, und die entweder zu früh gestellt, oder der Zündverteiler ist nicht fest und kann sich drehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Moin,
    zwischenzeitlich ist der Fehler wieder weg.
    Hab alle Stecker und Kable geprüft, ist ok, hab Verteilerkappe,Finger und Zündkabel bestellt.
    Zündkerzen werd ich amFreitag wechseln, so wie es sich anhört hab ich Zündaussetzer im Unteren Drehzahlbereich.
    Mal abwarten.


    Gruß
    Viktor

  • Zündaussetzer im unteren Bereich??
    Ruckelt der um 80km/h???


    Dann ist es die Spritversorgung, 1ter Kandidat ist die Spritpumpe.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ruckeln im Gas- oder Benzinbetrieb???


    Sofern du den Benzindruck messen willst und nicht einer der Glücklichen bist, wo an der Leitung ein Testport vorhanden ist, brauchst du noch einen Adapter! Gib bei Google folgendes ein: "gm tbi fuel pressure adapter". Hab den Adapter bislang nur in USA oder GB als Set gefunden...

  • Unsauberer Lauf im Gas UND Benzinbetrieb

  • Unsauberer Lauf im Gas UND Benzinbetrieb


    Davon stand in der Fehlerbeschreibung nichts!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Läuft im Stand und bei niedriger Drehzahl sowohl im Gas als auch Benzinbetrieb unrund.
    Zur Zeit steht kein Fehler an, Engin controll ist austrotz unrundem Motorlauf.
    Ob er immer noch schlecht anspringt kann ich nicht sagen, steht im Moment beim Kollegen in der Werkstatt.
    Werden am Freitag neue Kerzen rein machen, mal sehen was dann passiert.
    Finger, Kappe und Kabel sind bestellt.
    Zündkabel schließe ich aber aus, sowohl beim Nassspritzen als auch beim Abfahren mittels Massekabel keine Auffälligkeit.


    Ach ja, ich habe hinten am Motor KEINEN Klopfsensor.


    Gruß
    Viktor

  • Also mit Flickwerk wird das nichts!


    Die komplette Zündgeschichte ersetzen, auf einen Schlag!
    Ansonsten wird das nur ein Flickenteppich. Falschluftleckt suchen.
    Kandidaten dafür sien Verteilerkappe,Finger, und eventuell das ICM

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo,


    was für eine Gasanlage ist denn verbaut?? Wenn du am ausblinkern bist, nehme ich an, dass es ein TBI ist?!


    Zu deinem unrunden Leerlauf! Aussetzer, Sägen, schwanken, erhöhter Leerlauf...???? Wenn du auf der Suche nach Falschluft bist, Drosselklappengestänge auf Spiel prüfen und PVC-Valve nicht vergessen, ansonsten gibts da noch jede Menge Stellen für Falschluft...

  • PVC-Valve????? Wasn das???


    PCV wohl eher

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Moin, also ...
    Zündkerzen getauscht, lief schon ruhiger.Code 43 war weg. Ca 15 km sowohl auf Gas als auch Benzin gefahren. lief echt nicht schlecht, BLINK!!! Engine Control wieder an. 43!!!.
    So Schluss aus MickeyMaus... Wart jetzt auf die Teile incl. ESC.
    Dann schau mer mal. Werd dann noch die Zündung neu einstellen.
    WEnn ich das eine Problem gelöst hab, dann kommt der (vielleicht erledigte) unrunde Motorlauf dran.


    Vollgas Viktor

  • Tach,


    so wie es aussieht liegen wir alle falsch!!!


    Fehler 43 liegt permanent an, ich hab dann mal am Verteiler ein Zündkabel nach dem anderen abgezogen udn siehe da..... Vorderer Zylinder Fahrerseite scheint tot zu sein. Kerzenstecker unten abgezogen, Funke kommt an, aber Zylinder läuft nicht mit. :S Ist ne neue Kerze drinnen, hab aber jetzt keine Lust mehr gehabt die rauszumachen um zu sehen ob es daran liegt.
    Ich denke das durch den Gasbetrieb die Ventile eingeschlagen sind und keine Kompression mehr da ist.


    Werd mich jetzt meinem Elend hingeben und so langsam betrinken.


    Montag gehts weiter


    Gruß
    Viktor

  • Tja, Kerze raus- Zyl. Tot.


    Jetzt kommt die große Entscheidungsfrage.
    Motor hat ca220.000 drauf.
    Köpfe runter und Ersatz oder Überholen lassen oder gleich nach einem anderen Motor schauen.


    Krieg ich die Köpfe im eingebauten Zustand vom Motor runter und wieder drauf?


    Fragen über Fragen


    Gruß
    Viktor

  • Bei den alten Motoren gibt es keine Probleme mit gas und den Ventilen. Und 220000km sind keine Entfernung.


    Mess die Kompression auf allen Zylinden, dann hast Du einen Vergleich.
    Wird die Kerze feucht? Oder bleibt die trocken? Wie alt sind die Zündkabel?
    Oft ist der Zündfunke nicht stark genug, um auch unter Druck im Zylinder überzuspringen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!