ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Zulässiges Gesamtgewicht CHEVY G10

  • Hallo zusammen,


    bin ganz neu hier.
    Ebenfalls in der US-Car Scene.
    Komme aus dem schönen Ruhrgebiet und habe mir vor etwa einem halben Jahr einen Chevy VAN G10 zugelegt.
    BJ 1979.


    Habe da auch direkt mein erstes Problem :(
    Ich frage mich ob die Möglichkeit besteht die eingetragenen Zuladung von 500 kg zu erhöhen?
    Nach erster Rücksprache mit dem TÜV benötige ich entsprechende Papiere die eine Erhöhung der max. Zuladung ermöglichen.


    Meine Frage wäre nun:
    Wo genau liegt der Unterschied zwischen dem G10 und dem G30?
    Andere Federung und Bremsen oder auch ganz andere Achsen?
    Wäre es denn möglich wenn ich die Teile des G30 verbauen würde die max. Zuladung des G30 einzutragen?
    Besteht eurer Meinung wohl eine Möglichkeit sich direkt an GMC zu wenden um entsprechende Prüfzeugnisse o.Ä. zu bekommen?
    Danke vorab...

  • Da das unterschiedliche Gewichtsklassen sind, werden neben den Federn, Stoßdämpfern und Bremsen beim G30 auch der Rahmen tragfähiger also stärker sein als beim G10.
    Der G10 ist ein Halbtonner mit kurzen bzw. mittleren Radstand und der G30 ist ein Eintonner mit mittleren bzw. langem Radstand.


    Ich denke mal um eine Rahmenverstärkung kommst du nicht drumrum.


  • Das lohnt sich nicht!
    Es benötigt andere Achsen, Andere Lager der Achsen, Andere Federn, Einen viel stärkeren Rahmen, mit 8 Sprossen, Andere Felgen, Andere Reifen...... Und und und.
    Die Ümrüstung verschlingt ein vielfaches des Fahrzeugwertes.
    Abgesehen von den Gutachten.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • vielleicht gehts aufrüsten auf einen g20 einfacher? sind z.b. auch 5 loch achsen an der nabe. rest weiß ich nicht.
    zuladung meines g20 ca 900kg oder knappe 1000...

  • Hey,


    danke für die schnellen Antworten.
    Also von einer erhöhung auf den G30 der meines Wissens nach 2 t Zuladung hat verabschiede ich mich dann mal.
    Aber vielleicht ist das mit dem G20 ja noch möglich...
    Wo bekomme ich denn am besten die technischen Daten her um die Unterschiede zwischen denbeiden Karossen mal genau abzugleichen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!