ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] Kühlwasserverlust bei 4.3l V6 Vortec

  • Hallo Leute,
    ich habe jetzt schon die Suchfunktion genutzt, bin aber nicht wirklich zu einem Ergebnis gekommen.


    Mein Blazer BJ. 2000 mit oben angegebenem Motor leidet an ordentlichem Kühlwasserverlust.
    Nach dem Kauf habe ich festgestellt, dass mein Kühlmittel eine Milchkaffeefarbe hat. Der Innenraum wurde auch nicht warm.


    1. Schritt: Kühlerspülung rein und einwirken lassen.
    2. Schritt: Kühler leeren und durchspülen.
    3. Schritt: Neu befüllen.


    Seitdem ich mein Kühlsystem vor circa 2 Wochen neu befüllt habe, verliert der Dicke jetzt Kühlwasser. Vorgestern war er wieder komplett leer.


    Hat jemand eine Ahnung, an welchen Stellen die Dicken am liebsten rauslassen?
    Ich habe leider nicht das finanzielle Polster, um sowas in einer Werkstatt machen zu lassen, außerdem bin ich gern Selbermacher. Aber zur ewigen Fehlersuche fehlt mir die Zeit.


    Gruß und Dank!
    Keule

  • Ansätze gibt es genug,
    Wasserpumpe und Schlauchverbindungen sind ja so zu kontrollieren.
    Must Dich halt mal drunterlegen und Schauen ob Du etwas siehst.
    Bei meinem ist ein loch im Kühler.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Und vorher hatte er keinen Verkust? Dann würde ich zunächst die Stellen prüfen wo Du das Wasser abgelassen hast. Ev. Ein Schlauch abgezogen und dann die Schelle nicht richtig fest bekommen?


    Wenn so nichts zu sehen ist mal abdrücken. Oftmals findet der Wasserverlust erst statt wenn sich Druck aufgebaut hat. Ich hatte mal einen Haarriss im Ausgleichbehälter und habe mir den Wolf gesucht. Als dann Druck aus das System gegeben wurde war es sofort zu sehen.

    :DGruß, Todde!


    Silverado C1500 Bj 2001 5,3l
    Jeep CJ7 Bj 1977 5,9l
    XT500 Bj 1976 0,5l
    Harley Davidson Fat Boy Bj 1991 1,3l
    GMC 100 Bj. 1951 5,0l


    VW Golf Plus Bj. 2013 (Familienkutsche)

  • Wenn er noch den orginalen Kühler hat sollte da in Fahrtrichtung rechts ( glaube ich ) an der Unterseite ein Ablassstutzen sein. Den auch mal prüfen.


    Gruss funkenschlosser.

  • So ihr Coolen,
    mein Problem ist seit ein paar Wochen gelöst. Aufgrund von Zeitmangel kann ich aber erst jetzt schreiben.


    Es war die Wasserpumpe. Jetzt ist ne neue drin, sind ja zum Glück nicht sooo teuer!
    Dann wollte ich noch nen anderen Kühler aus meinem Teilespender einbauen, weil meiner nicht mehr so toll aussieht ... hatte der auch n Leck! Also ist jetzt wieder der alte Kühler drin.


    Die meisten Probleme hat übrigens der Ventilator gemacht. Die Schraube war mit Sicherung eingeschnürt ... da half nur noch die Metallsäge. Zum Glück hatte ich den Ventilator auch noch auf Halde!


    Das ward jetzt erstmal zu dem Thema. Ich bedankte mich für alle Antworten. Die nächsten Themen werden aber schon gestartet. :D


    Gruß,
    der Onkel!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!