ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Vortec 4.3 mit fehlern

  • Moin moin,


    seit einiger Zeit ignoriere ich einen Fehler, möchte da jetzt aber mal angreifen.
    Also beim warmfahren ist noch alles in Ordnung, aber wenn er auf Betriebstemperatur ist, dann fängt er im Leerlauf an zu sägen, also die Drehzahl schwankt rhythmisch. Daneben kann ich beobachten, das beim Beschleunigen er nicht auf allen Pötten zündet, nehme ich das Gas etwas zurück, ist alles wieder gut. Nach dem löschen des Speichers bin ich heute morgen kalt losgefahren und habe mal beobachtet, wann welcher Fehler kommt. Nach 5km kam dann nach dem ersten richtigen Beschleunigen (⅓ gas ;) ) wurden dann P143 (Bank 1, 3. oyx sensor) und P1xx gesetzt. Bin dann noch ein paar km weiter und habe den Motor noch einige Zeit im Leerlauf drehen lassen, aber weitere Fehler kommen nicht.


    Gesendet von meinem XT1039 mit Tapatalk

  • Guten orgen, hab das mal für Dich gefunden
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    LG
    Hans :)

  • ... P143 (Bank 1, 3. oyx sensor) ...


    Moin de Grenzländer, das Fehlerbild sowie deine Angaben zum Oxygen Sensor [Lambda-Sonde] klingt fast So als würde diese sich verabschieden wollen ;)
    Wenn es die 3. ist, ist es die hinter dem Kat. also die Monitorsonde [Downstream Sensor].
    Zur sicherheit check die Error - Codes gegen.


    So good luck!
    Cheerio, M@tt B)

  • Danke für eure Antworten. In dem Link ist ja erwähnt (so verstehe ich es), das die 3. Sonde " nur " die Effizienz des Kat überwacht, aber nicht in die Motorsteuerung eingreift. Daher denke ich, das das Sägen und Motorstottern nicht direkt damit zu tun hat. Mir ist noch eingefallen, das ich das pcv Valve und den Sitz im Ventildeckel schon geprüft habe. Der Benzindruck war vor ca. 6tkm noch ok...


    Gesendet von meinem XT1039 mit Tapatalk

  • Und noch was, der Fehler tritt bei Gas- und Benzinbetrieb auf, denke mal das die Sprit-/Gaskomponenten so auszuschließen sind...


    Gesendet von meinem XT1039 mit Tapatalk

  • Moin moin,


    seit einiger Zeit ignoriere ich einen Fehler, möchte da jetzt aber mal angreifen.
    Also beim warmfahren ist noch alles in Ordnung, aber wenn er auf Betriebstemperatur ist, dann fängt er im Leerlauf an zu sägen, also die Drehzahl schwankt rhythmisch. Daneben kann ich beobachten, das beim Beschleunigen er nicht auf allen Pötten zündet, nehme ich das Gas etwas zurück, ist alles wieder gut. Nach dem löschen des Speichers bin ich heute morgen kalt losgefahren und habe mal beobachtet, wann welcher Fehler kommt. Nach 5km kam dann nach dem ersten richtigen Beschleunigen (⅓ gas ;) ) wurden dann P143 (Bank 1, 3. oyx sensor) und P1xx gesetzt. Bin dann noch ein paar km weiter und habe den Motor noch einige Zeit im Leerlauf drehen lassen, aber weitere Fehler kommen nicht.


    Gesendet von meinem XT1039 mit Tapatalk


    Diese Fehlercodes gibt es eigentlich nicht.
    Ich vermute, Du meinst den Fehlercode P0143. Das deutet mit dem ruckeln auf ein viel zu mageres Gemisch hin.
    Beim Vortec ist der Systemdruck elementar wichtig. Bevor jetzt irgendwas anderes hiin und her getauscht wird, solltest Du den Spritdruck messen. Und zwar während der fahrt und nicht nur in hohen Drehzahlen, sondern unter last. Den Wet poste hier, dann gibt es mehr Infos.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Am Samstag werde ich da mal messen, einen Adapter habe ich. Habe noch mal die Fehlerspeicher ausgelesen, inzwischen sind einige noch dazu gekommen, die in die Richtung Benzindruck weisen...


    Gesendet von meinem XT1039 mit Tapatalk

  • Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Gesendet von meinem XT1039 mit Tapatalk

  • Also der P03??, das wird der P0300 sein. Multible Fehlzündung. Und das deute sehr stark auf zuwenig Sprit hin.
    Wie gesagt, in meinen Unterlagen steht der 4.3er Vortec mit einem Systemdruck von 4,15- 4,55 bar drin. Unter dem ist der Motor fast nicht fahrbar.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • So, zurück von der Testfahrt. Habe den Benzindruck wie folgt gemessen:
    Leerlauf: 55 PSI,
    Beschleunigen 63 PSI ,
    Schubbetrieb, also Gas weg und ausrollen 51 PSI und bei konstant 60km/h sind es 57psi.


    Auf Gas und Benzin waren die Werte gleich.



    Gesendet von meinem XT1039 mit Tapatalk

  • Dann liegt es im unteren Bereich. Der soll laut Haynes 60- 66 PSi haben.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Und nun? Fährt sich schon echt bescheiden, beschleunigen nur unter massivem ruckeln und Röcheln ...


    Habe diese Pumpe gefunden Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Ist das was?
    VG André


    Gesendet von meinem XT1039 mit Tapatalk

  • Da du die Probleme auf Gas und Benzin hast kannst du die Benzinpumpe eher mal hinten anstellen. Wenn du auf Gas fährst ist der Benzindruck mal komplett egal.


    Und wenn ich das Recht verfolgt habe hast du die Probleme ja auch auf Gas.


    Hast du ne möglichkeit Messwerte über OBD wärend der Fahrt auszulesen?

  • Ja, die Probleme sind ständig vorhanden. Über den dashcommander kann ich Werte aufzeichnen. An Welche Werte denkst du?


    Gesendet von meinem XT1039 mit Tapatalk

  • Da du die Probleme auf Gas und Benzin hast kannst du die Benzinpumpe eher mal hinten anstellen. Wenn du auf Gas fährst ist der Benzindruck mal komplett egal.


    Und wenn ich das Recht verfolgt habe hast du die Probleme ja auch auf Gas.


    Die dritte lamdasonde überwacht eigentlich nur den Kat und hat nur minimal bis garkein Einfluss auf den Motorlauf.



    Weiß nicht wo du den Vortec drin hast aber hatte an meinem Blazer das Problem das mir anfangs immer die Sicherung des Lufrmassenmesser und lambdaheizung rausgeflogen ist da hatte ich ähnliche Sympthome und auch immer lamdba 3 im Fehlerspeicher. Letztendlich war der Kabelbaum auf der Beifahrerseite für Lamda 1 und 3 der sehr nah am Krümmer vorbeigeht durch die hohen Temperaturen innerlich geschmolzen und hat einen Kurzschluss verursacht.


    Schau mal ob deine Lambda Kabelbaüme auch so nah am Krümmer vorbeigehen.

  • Ist in einem Astro. Wenn ich mir während der Fahrt Messwerte ansehe, sind die Lambdasonden schön am pendeln, aber der fueltrim liegt zwischen +15 und +25... der versucht schon was zu kompensieren. Die Kabel zu den Lambdasonden sind ok, die Lambdasonden 1 der beiden Bänke auch neu.


    Gesendet von meinem XT1039 mit Tapatalk

  • Die Trimmwerte deuten auf zuwenig Stoff hin. Die sollten so um die 0 pendeln, im Idealfall, eher leicht im minus.
    Bei 2 Stellig im plus, ist fast davon auszugehen, daß der extrem Falschluft zieht!
    Ist die obere Ansaugbrücke dicht? Ist der Anschluß für die Bremse, die hinten beim Verteiler mit einem Schnappverschluß angebracht ist richtig dicht?

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Undichtigkeiten habe ich gerade nicht gefunden obwohl alles im startpilot geduscht. Aber einen losen Zündkerzenstecker!!! Mach gleich noch mal Probefahrt und Fehler auslesen...


    Gesendet von meinem XT1039 mit Tapatalk

  • Sägen im Leerlauf ist weg und auch das Stottern beim Beschleunigen ist weg . Auf meiner 12km Testfahrt ist auf den letzten 100m dann doch noch ein Fehler gekommen, lean fuel Bank 1. Morgen werde ich aber noch mal etwas ausführlicher testen...


    Gesendet von meinem XT1039 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!