ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Oszilloskop

  • Ich suche ein Oszi mit dem ich min 4 Messungen gleichzeitig machen kann und das nicht selbstständig ist, sondern via Laptop oder Notebook oder so einem Käse läuft.


    Taugen solche Sachen was?


    Habt ihr Kaufempfehlungen diesbezüglich?

  • 4 Messungen gleichzeitig


    Als 4-Kanal oder parallel?
    Die 2-kanal für'n Läppie gehen meist gut. Mehr habsch noch nie gebraucht. - Wofür brauchste das?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Das oszi von pico Instruments geht gut für Laptops is ordentlich, dennoch eigentlich nur eine Alternative zum eigenständigen oszi wegen der Mess Geschwindigkeit!
    Warum du 4 Signale gleichzeitig messen willst interessiert mich aber auch?

  • Aktuell wegen ABS-Sensoren. Einer meiner Wagen hat zwar ABS, aber noch keinen Fehlerspeicher inkl Abfragemöglichkeit. Ich wollte nun die 4 Sensoren gleichzeitig auflegen und sehen, welcher aus der Reihe tanzt.


    Problem ist, das erst ab ca 50km/h die ABS-Lampe angeht und bei unter 20km/h wieder ausgeht. Ich nehme daher an, daß ein Sensor ab 50km/h unplausible Werte liefert. so hätte ich die vergleichen können.


    Zur Problemeingrenzung:
    -Scheibe und Beläge rundum neu*
    -Radlager ebenfalls hinten neu*, vorne spielfrei
    -Bremsflüssigkeit neu*
    -Sensoren rundum erneuert
    -Inkrementenzahnkränze rundum gereinigt
    -ABS-Pumpe arbeitet
    -Selbsttest ergibt "Fehlerfrei" (der Selbsttest bei jedem "Zündung an")


    *vor ca 1500km erneuert, Zustand aber kontrolliert und wie neu

  • Ich wollte nun die 4 Sensoren gleichzeitig auflegen und sehen, welcher aus der Reihe tanzt


    Wenn ich den Verkabelungsaufwand und die damit verbundenen Fehlerquellen bedenke, würde ich das nicht so machen.
    Ich würde das mit nem einkanal Handheld prüfen und die gespeicherten Bilder hinterher übereinanderlegen. Vermutlich ist das noch nicht mal nötig, weil ein Fehler schon an den Grundwerten zu sehen sein sollte. - Mußt halt viermal die selbe Teststrecke fahren.


    Hast Du die Sensoren schon mal durchgemessen? Ohmwerte? direkt am Steuergerät messen, nicht am Sensor.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Widerstand aller vier Sensoren, vom Steuergerät aus gemessen, ist ca 1k Ohm (Differenz ca 60 Ohm).


    Hatte aus der Arbeit ein Zweikanal-Oszi von Fluke. Das hat aber nur irgend einen wirren Schmarrn angezeigt. Hin und wieder auch eine schöne Sinuskurve. Jedoch war es egal, ob der wagen lief oder stand. Ich denke, daß entweder ein Bedienungsfehler vorhanden war oder das Fluke einen Defekt hatte.


    Ach ja, auf der Bühne stehend habe ich bis ca 100km/h hochbeschleunigt und die Lampe blieb aus. Auf der Strasse ging sie wieder bei ca 50km/h an und bei unter 15km/h aus.


    Ich hab mir nun überlegt, Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. Oszi zu holen und an einem Tablet zu betreiben.
    Hier gibt es das gleiche unter anderem Namen inkl Zubehör für knapp die Hälfte.
    Kann man das Ding kaufen und funktioniert sowas auch mit einem Tablet?

  • Mit einem Tab? Nee...


    P.S. Wie das mit neueren Windoof-Tabs ist, weiß ich nicht. Aber wenn ich das auf die Schnelle richtig gesehen habe, wird so oder so kein Win8 unterstützt.

    • Offizieller Beitrag

    Kann man das Ding kaufen und funktioniert sowas auch mit einem Tablet?

    Tablett ??
    wenn du ein WIN 7 Tablett mit USB hast dann ja...
    Aber bei den Marktüblichen Tabletts geht das sicher NICHT.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    • Offizieller Beitrag

    AXO... Nimm dafür am besten nen günstiges Notebook und dann hast schon viel Spass...
    (Günstige UND gute gibts hier: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. - alles leasingrückläufer, die wieder aufbereitet wurden, hab da schon mehre von denen. Bin sehr zufrieden damit.)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Aber warum möchtest du dir deswegen mehr oder weniger gleich so ne Technik holen nur wegen dem ABS jetzt? Weil so oft brauch man ne oszi Prüfung eigentlich nicht... Finde es etwas überpowert dafür!


    An welchem Auto hast du das Problem?
    Bühne hochbeschleinigt ok, aber auch alle 4 Räder?
    Wie schon von Gregor erwähnt, würde ich auch vom Steuergerät Stecker zu den Sensoren die Kabel durchmessen, und zusätzlich mit einer H7 Lampe unter Last alle Kabel gegenprüfen!
    Diese Methode ist sehr günstig und effektiv!


    Die Sensoren können bei dir auch Temperatur bedingt aussteigen zB durch bremswärme! So ein Problem hatte ich mit einem induktiven KW Sensor auch der den Widerstand stark verändert hat bei Motor betriebstempetatur, ausgebaut war der wert wieder ok, also warm gemacht gemessen und mit eisspray gekühlt gemessen!


    Gruß

  • Mal kurz OT...


    Zitat

    Günstige UND gute gibts hier: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. - alles leasingrückläufer, die wieder aufbereitet wurden, hab da schon mehre von denen. Bin sehr zufrieden damit.


    Auch akkumäßig? Das ist ja im Regelfall immer der Knackpunkt.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich konnt mich bisher über die Akkus nicht beschweren.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Aber warum möchtest du dir deswegen mehr oder weniger gleich so ne Technik holen nur wegen dem ABS jetzt? Weil so oft brauch man ne oszi Prüfung eigentlich nicht... Finde es etwas überpowert dafür!


    Hab hin und wieder mal ein Fahrzeug, wo ich ein Oszi brauchen könnte. Zumal ich es hasse, ein Werkzeug zu benötigen und nicht daheim zu haben. Ich hab in der Hinsicht einen kleinen Knall. Ich reparier ja nicht nur meine Autos ;)



    An welchem Auto hast du das Problem?


    Sierra 2,9i 4x4 Turnier (laut KBA der einzige noch zugelassene in Deutschland 8) )



    Bühne hochbeschleinigt ok, aber auch alle 4 Räder?


    Dank Permanentallrad drehten auch alle 4 Räder



    Wie schon von Gregor erwähnt, würde ich auch vom Steuergerät Stecker zu den Sensoren die Kabel durchmessen, und zusätzlich mit einer H7 Lampe unter Last alle Kabel gegenprüfen!


    Hatte ja von Steuergerät auch bis zu den Sensoren gemessen und mit Multimeter waren die Widerstandswerte i.O.
    Mit Prüflampe oder so wird das wahrscheinlich nix werden, da die Sensoren ja eine Wechselspannung induzieren und diese bei 1V oder so liegen sollte


    Die Sensoren können bei dir auch Temperatur bedingt aussteigen zB durch bremswärme! So ein Problem hatte ich mit einem induktiven KW Sensor auch der den Widerstand stark verändert hat bei Motor betriebstempetatur, ausgebaut war der wert wieder ok, also warm gemacht gemessen und mit eisspray gekühlt gemessen!


    Schließe ich aus, da die Lampe schon beim erstmaligen Beschleunigen, ohne vorherige Bremsung, auf über 60km/h angeht. Fahrzeug abbremsen, Zündung aus und wieder neu starten -> Fehler weg und bleibt weg, bis man über 60km/h fährt.

  • Dann kannst du mir nicht folgen! Du sollst das Sensor Kabel vom Steuergerät entkoppeln und über ein Sep Kabel mit Spannung belegen und als Abnehmer eine H7 Lampe benutzen!!! Damit belastet du den kabelstrang um ihn " unter Last " zu prüfen!!
    Ich verdiene meine Brötchen scheinbar wie du auch, mit Auto reperatur deswegen erlaube ich mir ja auch zu sagen das ein oszi nicht unbedingt notwendig ist!

  • Aber egal, es kann auch was anderes sein! das Kabel war nur ein Beispiel der messmethode!
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!