Die Prins VSI ist im 5,7l (Vin R), 1997er Chevy Van verbaut.
Im Regelbetrieb zeigt die OBD bei Short-Regel für die 1. Zylinderbank -50 und für die 2. Bank +50. Dementsprechend die O2 Sensoren der 1. Bank 0 Volt und für die 2. Bank 1 Volt.
Der Motor läuft so natürlich nicht.
Wenn ein Stecker eines O2 Sensors gezogen wird und somit keine Regelung erfolgt läuft die Gasanlage gut! (Gleiches gilt in der Warmlaufphase, also noch ohne Regelung).
Bei Benzinbetrieb läuft der Motor immer gut und regelt auch gut.
Es gibt keine Fehlermeldungen! Weder von der VSI noch vom VCM.
Ich war nun schon bei zwei Gaswerkstätten und die dortigen Techniker waren auch nicht sehr hilfreich (fachkundig).
Habe jetzt ziemlich alle Kabelbäume durchgemessen und es gibt keinen Fehler. Die beiden Injektormodudle sind schon von Lötausführung auf Steckerversion getaucht. Dachte dabei hätte sich ein Fehler eingeschlichen.
Merkwürdig ist:
Im Leerlauf (nur dann!) fehlt ein Zylinder im Gasbetrieb. Zusammendrücken der Gasleitung vom 5. Zylinder ergibt kein Unterschied --> ich dachte also an einen defekten 5. Injektor. Injektor erneuert - kein Unterschied. Der Zylinder fehlt immer noch. Im Benzinbetrieb ist der Zylinder da. Und da bin ich am Ende mit meiner Analytik. Wie kann das denn sein?
Gibt es noch Ideen zur weiteren Fehlersuche? Das lange Wochenende steht bevor und am V8 etwas basteln macht sogar noch Spaß.