ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Prins VSI im 5,7l Vortec regelt falsch

  • Die Prins VSI ist im 5,7l (Vin R), 1997er Chevy Van verbaut.
    Im Regelbetrieb zeigt die OBD bei Short-Regel für die 1. Zylinderbank -50 und für die 2. Bank +50. Dementsprechend die O2 Sensoren der 1. Bank 0 Volt und für die 2. Bank 1 Volt.
    Der Motor läuft so natürlich nicht.
    Wenn ein Stecker eines O2 Sensors gezogen wird und somit keine Regelung erfolgt läuft die Gasanlage gut! (Gleiches gilt in der Warmlaufphase, also noch ohne Regelung).


    Bei Benzinbetrieb läuft der Motor immer gut und regelt auch gut.


    Es gibt keine Fehlermeldungen! Weder von der VSI noch vom VCM.


    Ich war nun schon bei zwei Gaswerkstätten und die dortigen Techniker waren auch nicht sehr hilfreich (fachkundig).


    Habe jetzt ziemlich alle Kabelbäume durchgemessen und es gibt keinen Fehler. Die beiden Injektormodudle sind schon von Lötausführung auf Steckerversion getaucht. Dachte dabei hätte sich ein Fehler eingeschlichen.


    Merkwürdig ist:
    Im Leerlauf (nur dann!) fehlt ein Zylinder im Gasbetrieb. Zusammendrücken der Gasleitung vom 5. Zylinder ergibt kein Unterschied --> ich dachte also an einen defekten 5. Injektor. Injektor erneuert - kein Unterschied. Der Zylinder fehlt immer noch. Im Benzinbetrieb ist der Zylinder da. Und da bin ich am Ende mit meiner Analytik. Wie kann das denn sein?


    Gibt es noch Ideen zur weiteren Fehlersuche? Das lange Wochenende steht bevor und am V8 etwas basteln macht sogar noch Spaß.

  • Es gibt nur eine wirkliche Fachwerkstatt in Sachen US Fahrzeug und Autogas!
    Das scheint fast ein Steuergerätproblem zu sein, oder einer der Sensoren ist Fehlerhaft. Oft sind bei solchen Problemen die Steuergeräte der Sündenbock.
    Fahre mal zu Jens Rankers nach Krefeld!


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!