ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Motorstart nach Autowäsche nicht möglich / Hilfe

  • Hallo ins Forum,
    bin ja gerade dabei meinen TB etwas umzugestalten und so steht das gute Teil seit 3 Wochen unter dem Carport und wird von mir "bearbeitet".
    Heute hatte ich den Heckstoßfänger für die Entrostung demontiert und nach Entnahme des Platstikstoßfängers mit Wasser abgespritzt, da die AHK-Aufhängung, Stoßstange etc. sehr verdreckt waren. Ein nachträglich installierter PDC wurde entfernt.
    Nach dem Abspritzen des Fahrzeugs konnte der Motor nicht mehr gestartet werden. Liefen Innenraumbeleuchtung etc. noch, war die Anzeigetafel bei Umdrehung des Schlüssels tot. Es erfolgt nur ein Klacken. Des Weiteren hatte die Batterie nun kaum noch Strom.
    Die Batterie scheint entladen. Ob es nun von der Autowäsche kommt oder schon vorher schwach war, kann ich nicht sagen. Autoverriegelung etc. ging einwandfrei. Jetzt schließt noch nicht mal die Zentralverriegelung.


    Wasser ist eigentlich nicht in den Motorraum gelangt. Lediglich der Heckbereich wurde sehr intensiv mit Gartenschlauch abgespritzt.


    Hat jemand eine Idee?


    Vg DMB

  • Kurzes Update 15min. später. Nun geht nicht mal mehr die Innenbeleuchtung. Der macht keinen Mucks mehr. Gerade war immerhin noch ein zögerlicher Versuch von der Zentralverriegelung zu hören und die Innenraumbeleuchtung und Radio funktionierten. Jetzt ist er tot.


    Die beiden Kabel für die PDC hatte ich abgeschraubt und die Ende in den Kofferraum gelegt. Allerdings scheint die Verkabelung der Rückleuchten über den Stoßfänger zu laufen. . .. (hoffe man sieht die Verkabelung, die einfach über das Stoßstangenblech führt. Ist das immer so?


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Ich würde zunächst mal die Batterie laden, Du sagst ja selbst sie ist tot. Wenn sie leer genug ist geht natürlich nichts mehr, das 'Klack' ist eigentlich typisch, den Magnetschalter schafft sie noch, mehr aber auch nicht.

    :DGruß, Todde!


    Silverado C1500 Bj 2001 5,3l
    Jeep CJ7 Bj 1977 5,9l
    XT500 Bj 1976 0,5l
    Harley Davidson Fat Boy Bj 1991 1,3l
    GMC 100 Bj. 1951 5,0l


    VW Golf Plus Bj. 2013 (Familienkutsche)

  • Ich würde zunächst mal die Batterie laden, Du sagst ja selbst sie ist tot. Wenn sie leer genug ist geht natürlich nichts mehr, das 'Klack' ist eigentlich typisch, den Magnetschalter schafft sie noch, mehr aber auch nicht.


    Danke! Ja mach ich… hab mir schon ein Ladegerät bestellt. Die Frage ist nur, kam die Entladung von der Autowäsche oder war sie vorher schon schwach. Mit der Elektrik kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.

  • Schaue Dir auch die Anhängersteckdose an. Ansonsten wenn der 3 Wochen gestanden hat kann auch die Batterie einfach nur leer sein.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Ich durfte nach meinem 12-tägigem Urlaub den ADAC zum Flughafen rufen weil die Batterie leer war - warum weiß nicht mal die Werkstatt. Nach Kriechströmen etc. als auch die Ladespannung der Lichtmaschine wurde alles überprüft. Ohne Ergebnis. Sei froh das du noch den Schlüssel aus dem Schloss bekommen hast. Das hat meiner nämlich nicht mehr zugelassen. Komische Elektronik...

  • Hallo Tom, hallo Timelss... Danke Euch für die Antworten.


    Kann eine schlecht isolierte Kabelverbindung so viel Strom ziehen? Das Auto stand jetzt mindestens 3 Wochen. Dennoch klappte das mit der Zentralverriegelung immer problemlos. Erst nach der Dusche war da spürbar ein Unterschied bzw. war die Zündung tot. Nicht mal die Instrumententafel tat einen Mucks.


    Morgen wird die Batterie geladen... ich bin gespannt.

  • Ist gut möglich, wenn du nur einen kleinen Kriechstrom hast, kann die Batterie relativ lange durchhalten, wenn jetzt noch Wasser dazu kommt, verringert sich der Widerstand ungemein und der Kriechstrom steigt stark an und lutscht die Batterie leer. Allerdings muss das hart an der Grenze zu dem Punkt gewesen sein wo die Sicherung durchbrennt, da ja anscheinend keine ausgelöst hat.

  • Genau, Aufladen, Testen und dann eine (hoffentlich) erfolgreiche Info! Viel Erfolg!

    :DGruß, Todde!


    Silverado C1500 Bj 2001 5,3l
    Jeep CJ7 Bj 1977 5,9l
    XT500 Bj 1976 0,5l
    Harley Davidson Fat Boy Bj 1991 1,3l
    GMC 100 Bj. 1951 5,0l


    VW Golf Plus Bj. 2013 (Familienkutsche)

  • Schau aber mal, ob die Batterie auch nicht Tiefentladen ist. Sonst kannste dir das Laden sparen.

  • Stimmt, Batterie würde ich auch auf jeden Fall testen.
    Als mein Astra eineinhalb Jahre alt war, war die Batterie auch ständig platt wenn er länger als 4 Tage stand, Resultat war, 2 Zellen der Batterie waren stark verschmutzt.

  • Danke Euch! Werde ich checken.


    Messe auch mal die Sicherungen durch… evtl. hab ich ja einen ungewollten Abnehmer.

  • Ich tippe auch auf die Batterie. Evtl nur entladen oder sie hat sich verabschiedet. Wenn sie geladen ist solltest du sie mal checken lassen. Batterien können auch von jetzt auf gleich sterben.

  • Hallo und guten Abend, es war die Batterie. Hab Sie gestern und heute geladen und das Fahrzeug arbeitet einwandfrei. Aber....


    Im Leerlauf flackert das Licht. Ist das beim TB bzw. Chevy normal oder hat die Lichtmaschine einen Schuß bzw. sind die Kohlen hinüber. Kann ich die Kohlen bei der Delphi wechseln oder brauche ich gleich ein neues Teil?
    Wie kann ich die Lichtmaschine wechseln? Sieht nicht so aus, als komme ich da einfach ran.


    Vg Dirk

  • Hi, schön wenn man die Info bekommt woran es am Ende gelegen hat. Ist leider nicht selbstverständlich.


    Zum Licht kann ich Dir leider nichts hilfreiches sagen, aber flackern darf es eigentlich nicht, das ist ungewöhnlich.

    :DGruß, Todde!


    Silverado C1500 Bj 2001 5,3l
    Jeep CJ7 Bj 1977 5,9l
    XT500 Bj 1976 0,5l
    Harley Davidson Fat Boy Bj 1991 1,3l
    GMC 100 Bj. 1951 5,0l


    VW Golf Plus Bj. 2013 (Familienkutsche)

  • Das Licht sollte nicht flackern. Wie siehts aus wenn du im Leerlauf Verbraucher zuschaltest? Also Fernlicht, Lüftung auf Volldampf, Heckscheibenheizung usw. Bricht dir dann die Spannung ein oder schafft das die Lima noch?

  • Hallo und guten Morgen!
    Danke Euch für das Feedback!!


    Hatte den Motor gestern mal ein paar Minuten laufen. Selbst wenn die Klima etc. aus ist, flackert die Innenbeleuchtung. An den Scheinwerfern kann man es kaum sehen aber auch dort ist ein min. flackern zu erkennen. Natürlich nur Leerlauf. Schalte ich Klima etc. ein, merkt man nochmals eine höhere Leistungsaufnahme… das Flackern bleibt konstant.
    Es ist synchron mit dem Motorlauf.


    Hab da noch die original Delphi drin. Es scheint, als wäre die LM zu schwach oder bringt nicht mehr volle Leistung.
    Allerdings sieht es nicht so aus, als könnte man recht easy die LM wechseln. Könnte einen Ersatz für 125 Euro bekommen. Wäre auch etwas stärker.
    Mein Bruder sprach mich auf die Kohlen an… evtl. kann man diese ja bei dem Modell wechseln. Ich kenne mich da überhaupt nicht aus.


    Der Wagen kommt aus Alaska, hab noch einen elektrischen Motorschutz (Motorheizung) verbaut, die nun noch im Motorraum liegt. Ist aber keine Abnahme drauf bzw. einseitig angeschlossen.


    Hat jemand eine Idee oder Vorgehensweise, wie ich mich der Sache nähern kann? Batterie kann bei Motorlauf ja keine Rolle spielen (richtig), denn hier übernimmt die LM 100% der Stromversorgung. Oder?


    Freue mich über Antworten.


    Vg Dirk

  • Hallo…..


    so, hab mich jetzt etwas eingelesen mit dem Flackern und versch. Themen lokalisiert:


    1. Massefehler
    2. Spannungsregler/Kohlebürsten LiMa
    3. Batterie


    Zuerst aber mal eine Frage zur LiMA. Im Trailblazer ist eine von Delphi verbaut. Weiß jemand, ob die mit einem
    tauschbaren Spannungsreglner ausgerüstet ist oder kann man dort die Kohlebürsten nicht tauschen bzw. muss
    eine neue LiMa verbauen? Wenn ja, wie komme ich an den Spannungsreglner?!


    Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob der Trailblazer im Leerlauf den Strom von der LiMa oder noch von der Batterie nimmt. Es scheint hier Unterschiede zu geben. Bin immer davon ausgegangen, dass das Bordnetz nach Start zu 100% von der LiMa kommt. Ist aber wohl nicht immer so. Heißt… eine defekte Batterie kann nach wie vor auch Ursache des Problems sein.


    Werde jetzt erstmal die einfachsten Dinge checken:
    1. MinusPol bzw. Masseanschluß säubern
    2. Batteriespannung messen



    Wäre über Hilfe und Anregungen dankbar! Vor allem wäre es super, wenn mir jemand bei der Delphi LiMa helfen könnte.


    Vg DMB

  • Es ist schon so, dass im Idealfall die Bordspannung von der LiMa kommen sollte, während dr Motor im Leerlauf läuft.


    Die Batterie dient bei schwacher Stromabgabe der LiMa als Puffer zwischen den Amplituten. Dreht sich die LiMa schnell genug, werden die Abstände zwischen den Sinuswellen 'kürzer' und die Stromabgabe höher.


    Eine faule Batterie kann aber relativ viel Strom ziehen/verbrauchen und somit einen größeren Teil der LiMa-Leistung als üblich verbraten.


    Auch schlechte Verbindungen der Plus- und/oder Minuskabel können solche Probleme auslösen.


    Auch eine teils defekte LiMa.


    Wenn du es genau wissen willst, kommst du um technische Messungen per Oszi und Amperezange nicht drum herum.


    Mein Tipp:
    Check alle Kabelverbindungen der dicken Plus- und Minuskabel.
    Das kostet erstmal nichts außer etwas Zeit.
    Wenn du dir sicher bist, dass dort alles okay ist, würde ich die Batterie erneuern oder probeweise gegen eine andere ähnliche, funktionsfähige tauschen.


    Sollte das alles nichts bringen, bleibt nur noch der Tausch der LiMa.


    Grüsse

  • Servus Hannes... vielen Dank für die Antwort! Werde ich genau so machen!!!


    Weißt Du noch, ob bei der Delphi der Regler bzw. die Kohlebürsten getauscht werden können? Oder gleich ganze LiMa?


    Vg DMB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!