ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Wechsel der Bremsscheiben und –beläge Spark Bj. 11

  • Abend zusammen und Danke für die Aufnahme!


    Bei dem Spark 1.2 Bj. 2011 (HSN 8260 TSN ABZ) meiner Frau steht der Wechsel der Bremsscheiben und –beläge an.


    Nun zur eigentlichen Frage:
    Ist der Wechsel der Bremsscheiben ohne Weiteres möglich (Kfz-Meister habe ich in petto), oder ist das immer noch das selbe/ähnlich komplizierte Prinzip wie einst beim Matiz mit der verpressten Radnabe/Federbeinausbau?


    Hat hier jemand schon Erfahrung damit gemacht???


    Wird zusätzlich irgendein Spezialwerkzeug benötigt?


    Ich habe mal die Explosionszeichnung vom alten Matiz und ein eigenes Fotos von den Scheiben des Spark angefügt, um mein Anliegen optisch etwas zu unterstützen.


    Mit bestem Dank im Voraus,
    Grüße Max


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Hallo erstmal - aalso ich denke das du hier nicht die richtige Antwort findest da du - wenn du das Forum abgeschaut hast - hier nur richtige Chevrolet findest - heißt Amerikaner - und keine Koreaner. Und das ab 5 Liter Hubraum aufwärts.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Mahlzeug!


    Bremssattel runter, Kreuzschraube von der Scheibe vorne lösen (die so schön bunt ist ;) ) und dann haste die Scheibe auch schon in der Hand wie ich das sehe.

  • Es könnte helfen, mit dem Hammer immer in die Runde zwischen die Radbolzen zu schlagen, die Scheibe kann ziemlich festrosten, und so löst die sich. Aber es ist recht einfach. Also, Sattel runter Beläge weg und los.
    Dürft mit Fachwissen in wenigen Minuten erledigt sein.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Moin,


    ist normalerweise ganz easy und i.d.R. ist die Arbeit bei allen Fahrzeugen nahezu gleich. Sprich Rad ab, Bremsbeläge raus, Bremssattel ab. Die Scheibe kann man dann normalerweise direkt abnehmen, wenn sie festgerostet ist, bisschen mit Hammer bearbeiten, wie Wikinger bereits schrieb. Besorg dir noch Anti-Seize (Keramikpaste von Liqui-Moly z.B.), damit dir die neuen Scheiben und Beläge nicht wieder festgammeln, macht späteres Wechseln einfacher.


    Schau doch mal hier rein, sind vielleicht ein paar Tipps für dich dabei, hab auch schon einiges vom Chris gelernt :mrgreen: ;)


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.


    1998 Ford Crown Victoria P71 ex-cop, V8 280cui
    1974 Chevrolet Nova Coupe, V8 350cui (sold)
    1999 Chevrolet Tahoe LT, V8 350cui (sold)
    WANTED: Chevrolet M1008 / M1009 ex-army

  • Moin!


    Keramikpaste oder Kupferpaste haben an den Scheiben GARNICHTS zu suchen!
    Diese Stoffe bilden einen Schmierfilm. Die Scheibe und der Reifen werden durch Anziehen der Radmuttern per FLÄCHENPRESSUNG gehalten. Die Radbolzen werden so nur auf Zug beansprucht. Die Reibung hindert das Rad und die Scheibe daran, sich auf der Nabe zu verdrehen. Schmiert man jetzt so ein super Zeug dazwischen, begünstigt man damit eine Torsion bei z.B. einer Gefahrenbremsung oder bei einem "Kavalierstart". Das kann dazu führen, dass sich dann die Bremsscheibe inkl dranhängendem Rad "verdreht" und dann immer schön gegen die Bolzen "hämmert". Qasui eine Scher- und Biegebelastung. Da die Bolzen aber schon gut vorgespannt sind, bleibt nicht mehr viel an Kraft übrig. Scheren die Bolzen ab, überholt dich das entsprechende Rad.


    So Sachen IMMER trocken einbauen! :to:


    Zumal sich bei Hitze auch etwas davon verdünnisieren kann, und kommt dann zwischen Scheibe und Beläge. Auch sehr genüsslich wenn man in die Eisen muss! :mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!