ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Urlaub in Schottland

  • Hallo Gemeinde,
    ich plane dieses Jahr mein Urlaub in Schottland zu verbringen,solange es noch ohne Visa möglich ist. :haumichweg:
    Könnt ihr mir ein paar Tipps geben ??? Orte die man gesehen haben sollte ? Werkstätten für den Notfall ? Was ist besser vor Ort nach B&B fragen oder vorher buchen ?


    Viele Grüße
    Iron

  • Hallo Iron,
    ich war jetzt 5-6 mal in GB und davon 3 mal in Schottland. Du brauchst nichts buchen. Das Land ist so aufgestellt, dass genügend B&B Möglichkeiten vorliegen. Wichtig nur bei Urlaubszeit, dass Du die B&B Unterkunft nicht zu spät ansteuerst, sonst dreht sich das Schild in den Fenstern schnell auf NO VACANCIES und je später der Abend, beginnt dann ein richtiger Hühnerlauf.


    Wir haben nie was gebucht und hatten immer eine Bleibe gefunden. Außerdem bist Du dann deutlich freier/flexibler.


    Wie willst Du nach Schottland? Direkt mit der Fähre den weiteren Weg nach Schottland oder Umweg über England? Hat beides seine Vorteile. Nimmst Du den WEg über Calais-Dover (Euro-Tunnel oder Fähre), bist Du zügig auf der Insel, hast aber dann die Fahrt vom Süden in den Norden. Geht aber auch zügig und man kann dann noch einen Abstecher hier und da machen. Eine Fähre direkt nach Schottland bedeutet eine längere Überfahrt... hat auch was. Ich finde beides gut.


    Denke daran, Deine Scheinwerfer abzukleben, wenn Du anlandest. Unsere Fahrzeuge sind für den Rechtsverkehr eingestellt bzw. die Scheinwerfer. Das Zeugs für die Scheinwerfer bekommt man allerdings auch vor Ort.


    Kurios ist, dass es Geld von der Bank of England und dann prallel Bank of Scotland gibt. Bist Du nur in Schottland unterwegs, ist das mit den "schottischen Noten" kein Thema aber nicht alle Engländer (wenn Du z.B. über die Südroute und England nach Schottland fähst) akzeptiert die Noten der schottischen Bank. In Schottland selber ist es mit Banknoten der Bank of England kein Thema. Mir verweigerten div. Läden in England (bei der Rückreise) die Bezahlung mit den Banknoten aus Schottland. Ist bei mir zwar schon ein paar Jahre her aber da wird sich nichts geändert haben... denke ich.


    Es kommt darauf an, was Du machen willst und wie lange Du in Schottland bist. Bist Du ein Wiskey-Freund und möchtest da durchaus mal ein paar Verköstigungen machen oder oder oder. Die Highlands, Edinburgh sind natürlich ein Muss. Glasgow kann man links liegen lassen... ist halt eine Industriestadt.


    Mit ein paar mehr Infos, kann ich noch den ein oder anderen Tipp geben, wenn erwünscht.


    Vg Dirk


    P.S. Schottland ist wunderschön und ich würde es den meisten Teilen Englands aber auch Wales vorziehen.

  • guck mal diesen Link. Die unten aufgeführte Route (14 Tage) einmal von Edinburgh und dann eine Schleife um die Küste bzw. Highlands und zurück hatten wir auch schon gemacht. Es gibt irre viele Möglichkeiten aber die Tour ist solide und jederzeit auch vor Ort änderbar. Die Seite hat auch noch weitere Vorschläge.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Vg Dirk

  • Wie Dirk schon schrieb, wäre es sehr hilfreich zu wissen, was Dich in Urlauben so interessiert. Eher pure Landschaft, oder mehr Städte? Bist Du ein "Sehenswürdigkeitenjäger" oder liebst Du eher ausgefallene Dinge und schräge Typen? Warum bist Du auf die Idee gekommen, ausgerechnet nach Schottland zu reisen?


    Scotland ist zu vielfältig, um einzelne Highlights aufzuzählen. Ich habe mich da über zwölf Jahre lang rumgetrieben, viele Wochen jährlich zu jeder Jahreszeit. Das meiste davon im Raum Argyll/Skye. Da könnte ich vielleicht Tips geben, wenn man wüßte was Du sehen magst.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Erstmal Danke für die schnellen Antworten!!! :top:


    Ich gehe davon aus ,dass ich über Dover fahren werde, da die Kombination aus Spritkosten +Fähre günstiger ist als die Fähre nach Newcastle.


    Die grobe Planung ist das ich bei Freunden im Kingdom Fife mein " Basiscamp" aufschlage und von dort aus dann 2TG-3Tg-4TG Touren starte .
    Es sollte Richtung Norden gehen ,wobei ich wohl die Inseln auslassen werde...also nur " Festland" soweit das in UK möglich ist :lloll:


    Mit den erweiterten Infos bin ich auf eure Tipps gespannt


    Iron

  • Gerne! :welcome:


    Wichtig wäre aber trotzdem, dass Du uns etwas von Deinen Interessen erzählst. Bist Du alleine, mit Family oder Freunden… was wollt ihr sehen?


    Ich bin mir nicht sicher, ob die feste Location in Fife, direkt über Edinburgh, von der aus Du die Trips starten willst, für den Norden der Highlands bzw. zur Nord-West-Küste zu empfehlen ist. Bleibst Du in der Mitte, Süd-Osten, ist das sicherlich gut möglich und dort gibt es natürlich sehr viel zu sehen aber die Rückkehr dorthin schränkt von meiner Erfahrung den Radius schon ein… gibt aber auch die Möglichkeit eines regional tieferen Blickes auf das wunderschöne Fleckchen Erde.


    Ich selber kann Dir zu Fife nicht viel sagen, bin dort nur durch gekommen. Doch dort müssten dann auch die Motorways Richtung Norden enden. Heißt… alles nördlich von Edinburgh wird dann zum großen Teil via Landstraße erkundet.
    Theoretisch sehen die Entfernungen von Fife aus nicht so weit aus aber in Schottland ist der Weg das Ziel… das solltest Du wissen und genau diese Entschleunigung macht es ja auch so interessant.


    So viel erstmal von mir. Lenagregory kennt Schottland aber sicherlich deutlich besser als ich und mit ein paar mehr Infos von Dir (worauf es Dir ankommt), gibt es sicherlich noch gutes Feedback.


    Vg Dirk

  • Danke dmb,
    ich denke ,dass mit "der Weg ist das Ziel" trifft's schon ganz gut.Cairngorms national park,Edinburgh und Loch Ness werden zum Pflichtprogramm gehören.
    Ich möchte Land und Leute kennen lernen ,Museen und Städte besichtigen ,Landschaften geniessen...Haggis und Whisky testen und wenn möglich ,nicht unbedingt der typischen Touristenpfade.
    Ich werde mit meiner Partnerin unterwegs sein...für mich wären auch Orte nördlich von Inverness intressant...


    Danke in voraus
    Iron

  • Wir haben es zwar mit dem Bus gemacht, also Bett dabei :cheer: aber vielleicht helfen dir die Impressionen.
    Guckst du: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Stuebi - super… hab mir Deinen Reisebericht gleich auch angesehen. Klasse!! Mit einem so großen Bus hätte ich mich das wohl nicht getraut. An den Linksverkehr gewöhnte ich mich schnell aber diese kleinen, verwinkelten Straßen, auf denen oftmals nur ein Auto passt. Respekt.


    Wenn ich Deine Bilder so sehe, würde ich direkt dieses Jahr auch noch mal nach Schottland.


    Vg Dirk

  • Hay Iron,ich war mit dem moped in Schottland honeymoon.
    Du mußt in Stirling Wiliam Wallaes besuchen ist sehr interesant
    und auf jedenfall eine Destille anschauen. Loch Ness ist auch cool.
    Gruß Joe B)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!