ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

ABS - System streikt - Suburban 5,3 EZ 2001

  • Hallo,


    ich versuche nun seit Oktober, mein ABS-System wieder fit zu bekommen. Langsam reicht´s mir.
    Es begann letztes Jahr so, daß wir in Urlaub fahren wollten und just beim Zündung an die ABS-Pumpe brummte und nicht mehr aufhören wollte, nur eben durch Ziehen der Sicherung. Da ich in 2005 bereits das ABS-Steuergerät tauschen mußte, haben wir den ABS-Block vermutet. Aber im Neuen Block brummte die Pumpe auch, also kann´s nur das Steuergerät sein.


    Zuerst war kein ABS-Steuergerät von ACDelco verfügbar, so das ich eines von Dorman gekauft hatte. Dies hat natürlich nicht funktioniert und Rockauto hat mir den Kaufpreis erstattet nach der Rücksendung. Nach einigen Emails, in denen ich auch meine VIN gesendet hatte, hat mir Rockauto eines von ACDelco empfohlen, daß wieder verfügbar ist. Das habe ich gekauft (Artikelnummer von Original paßte, es ist für Heckantrieb und Traktionskontrolle) und nach etwas Theater mit dem Zoll (da ja nun eigentlich viel zu billig) haben wir das Teil gestern eingebaut. Und was soll ich sagen - es funktioniert nicht. Allerdings steht auch auf dem Karton: "remanufactored". Ich habe also für über 550,-€ Kaufpreis ein repariertes bekommen. Der jetzige Fehler: man startet den Motor, bis 30km/h funktioniert das ABS super, alle Kontrollampen sind aus. Kommt man über 30km/h geht der Motor in den Notlauf (bzw. regelt runter wie auf Glatteis) und die Anzeige Low Traction leuchtet. Schalte ich das Traktionssystem aus, fährt er ganz normal, aber eben ohne Traktionskontrolle und nach ein paar Kilometern leuchten dann die Lampen ABS und Brake über Tacho bzw. Drehzahlmesser und ABS ist deaktiviert. Motor aus und wieder gestartet - und die ganze Show beginnt von vorne.


    Nach Trennung der Batterie kommen keine Fehlermeldungen mehr. Auch wenn die Lampen angehen.


    Jetzt wissen wir nicht mehr weiter. Soll auch dieses Steuergerät im Arsch sein???


    Beim Dorman-Gerät war der Fehler FC 0265 abgelegt: Relais EBC Motor


    Getauscht wurde bereits:
    - ABS-Block 2015
    - VA Radnaben re 2010 und li 2015 (weil Lager hin)
    - Überholung HA mit Diff in 2011 (weil Steckachse Späne machte)


    Guy´s - please help me!!! Oder i go in Klapse...

    Mach mal wieder Urlaub - natürlich am Balaton!


    BMW 525i A -> zu verkaufen

  • Ähnliches hatte ich bei meinem Cadillac alle sind Ratlos gewesen US Car Werkstätten ebenfalls nach dem ich dann so weiter gefahren bin fing hinten links plötzlich eine Bremsbacke an zu schleifen. Dann hinten die Bremsen erneuert und seid nun mehr 8 Monaten ruhe keine Meldung mehr. Bei mir kam aber Service Stabilitrack und dann schaltete sich die Traktion Kontrolle ab und nach neuem Starten immer erst nach einigen km mal mehr mal weniger.

  • Hallöchen,


    also den C0265 hatte ich bei meinem 01er Tahoe auch.
    Der Fehler bezieht sich meist auf ein Masseproblem - nicht unbedingt aber häufig IM Steuergerät.
    Am Unterboden auf der Fahrerseite auf Höhe des Fahrers befindet sich ein Massepunkt.
    Hierhin läuft auch die Masse vom Steuergerät.


    Nach meiner Recherche damals, konnte ich folgende Infos erhalten:


    1. Massepunkt "Fahrersitz" reinigen
    2. neues Steuergerät bedeutet neue Programmierung des Geräts bei Chevrolet notwendig...
    mir sagte man: MUSS! - sonst könnten Fehler auftreten, wie du Sie aktuell beschreibst: Pumpe läuft dauerhaft oder ABS regelt unkontrolliert über 30 km/h...
    3. Falls die Masse im Steuergerät fehlerhaft ist (das war mein Fehler), zu einer Firma einschicken, die das für etwa 350 Euro repariert.


    Ich habe mein Steuergerät reparieren lassen und seither keinerlei Fehler mehr gehabt.


    Hattest du bei deinem Original-Steuergerät neben dem Pumpenlaufen auch den C0265 Fehler?
    Hast du dein altes Steuergerät noch?
    Wenn ja, kannst du es entweder selbst versuchen zu reparieren (ich hatte meines aber echt nicht aufbekommen - der Deckel vom Steuergerät saß viel zu fest...), oder du schickst es an eine Firma, die es repariert.


    Ich hatte damals diesen Clip gefunden:
    [media]https://www.youtube.com/watch?v=Jo76ylqgUR8&index=129&list=FL8xIUUWLpB3qnSdMHSnH2Pg[/media]
    und laut Reparaturprotokoll war es dann auch genau dieser dort gezeigte Massepunkt (bei 6:12).


    Bei mir dauerte die ganze Tortur mit Radlager und Sensoren wechseln, Steuergeräte testen, Massepunkte prüfen mehrere Monate und verschlang viel Geld, das ich mir eigentlich hätte sparen konnen, wenn ich direkt mein Steuergerät hätte reparieren lassen...


    Ich würde also empfehlen, dir das originale Steuergerät vorzunehmen. :top:


    Beste Grüße
    Peter

  • Hast du mit dem neuen Steuergerät auch eine Fehlermeldung im Speicher wenn ja welche?


    Hört sich für mich nach einem Problem mit der Drehzahlerfassung an den Rädern an. Wenn ein Rad ein falsches Drehzahldignal liefert greift das Esp um das durchdrehen zu verhindern.
    Wenn du dann weiterfährst kommt ein Plausibilität Fehler beim Abs und System schaltet ab.


    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

  • Mein altes Steuergerät hab ich noch. Das einzuschicken, ist eine Option. Wenn Ihr mir sagen könnt, zu wem man es schicken kann, wäre toll.


    Das Neuteil setzt keinen Fehler. Wenn es eingebaut und angeschlossen ist kommt keine Lampe. Fährt man unter 30km/h ist auch alles i.O. Nur über 30 wird die Drehzahl runter geregelt, als ob Glatteis wäre. Dann kommen auch mal die Lampen Brake und ABS. Momentan hab ich den kleinen Stecker vom Steuergerät abgezogen und alle Sicherungen drin. Da kann ich wenigstens mit Tempomat fahren.


    Als ich bei GM war wegen des Dorman-Gerätes hat mir der Meister dort gesagt, ein neues ABS-Steuergerät muß bei diesen Autos noch nicht angelernt werden. Einbauen und gut.


    Nächste Woche werden wir versuchen, die Drehzahlsensoren an den Rädern zu prüfen. Wie funktioniert das eigentlich an der HA? Und hat zufällig jemand einen Schaltplan von den Kisten?

    Mach mal wieder Urlaub - natürlich am Balaton!


    BMW 525i A -> zu verkaufen

  • seltsam - mir wurde von Chevrolet gesagt, das müsse programmiert werden...
    Aber wenn nicht, auch Ok - dann ist es vielleicht doch was anderes.


    Obwohl dein Fehler auch genauso bei mir auftrat...


    Ich hatte meins damals zu Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. eingeschickt - die waren sehr nett und arbeiten schnell und ordentlich.
    Kannst ja vorher auf jeden Fall mal dort anrufen.
    Soweit ich noch weiß, können sie bei Erhalt des Bauteils erstmal prüfen, ob es überhaupt einen Schaden aufweist.
    Wenn ja, erhälst du Rückmeldung und Reparaturpreis - sollte es nicht defekt sein, werden auch nur 30 Euro Prüfkosten berechnet... (genauen Preis weiß ich jetzt nicht auswendig...)


    Vielleicht hilft dir das ja schon.


    Achso, Tante Edit(h) meint: das hier wäre der direkte Link zum Bauteil, da stehen die Preise drin:
    https://rhelectronics.de/produkt/type-a32

  • Hallo Balu
    Kannst du mir sagen was du bezahlt hast für das Steuergerät ?
    und wo genau liegt das gerät beim Tahoe.?
    Bei mir ist es so wenn es Kalt ist leuchten das ABS und Bremse nicht auf das hatte ich Drei mal dab in ich sogar 150 km gefahren , und dann ist es wieder ein Paar meter gefahren, und sie leuchten dann wieder.
    Ich hab bis jetzt auch keinen gefunden der mir mal das Auto ausliest.
    Gruß Olli

  • Hallo Olli,
    ich hab den normalen Preis - wie im Link ersichtlich - bezahlt.
    Also 355 + Versand...


    Aber vorher sollte man auf jeden Fall den Massepunkt des Steuergeräts prüfen. Das ist einfach billiger... :)
    So sieht er aus:
    [media]giVUe5Ac1Lg[/media]


    hier sieht man den "Fundort" ganz gut:
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Aber am wichtigsten ist wohl, dass du mal auslesen lässt...
    Wenn du keinen C0265 Fehler hast, wird dein Problem woanders herkommen.


    beste Grüße
    Balu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!