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EGR-Valve bei 5.7er TBI - keins drin?!

  • Ah, alles klar :mrgreen:


    Man brückt bei laufendem Motor A und B im (ALDL-)Diagnosestecker (also die Ports die man auch zum Ausblinken der Codes brückt) und dann gehts auch schon los:


    blinkt es (in etwa) im Sekundentakt - Lambdasteuerung in Ordnung
    blinkt es etwa 2.5x pro Sekunde - open loop, ohne Lambdawert
    überwiegend oder immer aus - zu mager
    überwiegend oder immer an - zu fett


    Da ich das nur durch Zufall auf lediglich einer einzigen Seite gefunden habe, war ich sehr skeptisch. Aber: es funktioniert wunderbar.


    Anmerkung: auf der Website stand "Drehzahl zw. 1.200 - 1.600U/Min" bringen. Bei mir funktioniert das jedoch bei jeder Drehzahl.

  • Achso, danke ... ich dachte, es gäbe irgendwie noch eine andere Möglichkeit.


    Das was Du da machst/beschreibst nennt sich "Field Service Mode" und gibt's nur bei den TBI Motoren.
    Die Geschichte mit den höheren Drehzahlen ist nur deswegen gefordert, damit man sicher sein kann, daß die Lambdasonde, wenn sie keine Heizung hat, heiss genug bleibt um nicht von allein zurück in den OL zu fallen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
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  • Ich verstehe. Soll wohl auch bei den TPIs gehen aber ohne Gewähr. In den OL fällt die Sonde bei mir nur im Leerlauf, ansonsten läuft es so wie es soll, sobald minimal Last drauf ist.
    Aber das ist aktuell eh erstmal relativ egal... :unsure:

  • Hi,


    ich habe eben durch Zufall gesehen, dass hier noch eine offene Leitung vorne rechts rumoxidiert, also dort wo das EVAP mal saß. Es ist aber kein Schlauch sondern eine Leitung die zum Tank führt.
    Ist das die Tankentlüftung wo einfach der Filter fehlt oder muss das Ding zugemacht werden?

  • Wird sie wohl sein, die Entlüftung! Zumachen ist ne schlechte Idee, dann brauchst du nen Tankdeckel mit Entlüftung! Benzindämpfe im Motorraum sind auch nicht toll! Ist der Anschluss am Intake auch dicht gemacht??

  • Vergiss es, hatte da was anderes im Kopf, geht ja an die TBI....

  • Ich möchte dafür keinen Extra-Thread aufmachen:


    Ich habe hier gelesen, dass zum PCV-Valve ein Gummiring gehört, der abdichtet. Wenn ich mir meins ansehe, frage ich mich, wo der Ring hin soll? Das Ventil passt ja schon ohne ziemlich genau rein und ich sehe auch keine Haltenut für irgendeine Art von Dichtung?
    Wo liegt mein Denkfehler?

  • Mit diesem "Gummiring" ist das Gummiteil gemeint, was bei Dir auf dem Bild im Ventildeckel sitzt. Wenn das PCV-valve da relativ stramm reingeht, dann ist alles in Ordnung.

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  • Ach DAS soll aus Gummi sein?! Bei mir ist das steinhart, fässt sich an wie Metall. Sieht aber irgendwie auch mitlackiert aus auf dem Bild. Das ist mir nicht stramm genug.


    Wenn ich bei RA bei meiner Maschine schaue, käme für mich nur das zweite von unten (aufgrund der Form) in Frage -> Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Kann ich das ruhigen Gewissens bestellen?

  • Können fehlendes AGR und EVAP eigentlich einen NEGATIVEN Einfluss auf den Verbrauch haben oder eher nicht, sofern alles dicht verschlossen ist?

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