ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

EGR-Valve bei 5.7er TBI - keins drin?!

  • Guten Tag,


    ich wollte heute dem Fehlercode 32 auf den Grund gehen und das EGR-Valve ausbauen (1988, Code "K").
    Entweder stelle ich mich einfach zu glatt an, oder es gibt keins bei mir. Der/das Solenoid hat nur einen Anschluss und der führt unter die TBI-Einheit (EGR-Port?), sonst nichts. Eigentlich sollte ein zweiter Schlauch ja zum Ventil führen, wenn ich mich richtig belesen habe...


    ALLE Vergleichsbilder die ich mir angesehen habe von identischen Motoren sehen anders aus als bei mir...


    Kann mich bitte jemand erleuchten?


    Beste Grüße

  • Ich nehme mal an, dass Du mit EGR-Solenoid dieses flache schwarze Kästchen mit dem einen gewinkelten Schlauchanschluß und dem grünen Stecker meinst. Dies Teil hast Du ja gleich mehrfach fotografiert.


    Wenn ja, dann irrst Du. Dies Teil ist der MAP-Sensor!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Okay, gut zu wissen. Dennoch finde ich bei mir nichts was einem EGR-Ventil ähnlich sieht.
    Gab es vielleicht auch TBIs ohne dieses Ventil?
    Code 32 könnte sich auch auf ein Problem mit dem MAP-Sensor beziehen.

  • Nein ohne EGR gab es den nicht, kann es sein das du ne andere Spinne drin hast die sieht mir nicht original aus. Selbst da wo es sitzen müsste ist nichtmal eine Vorrichtung dafür.


    Es sollte z.B. auf Bild 2654 leicht links hinter dem Leerlaufregler sitzen. Wenn da nichts ist dann ist die Spinne nicht original.

  • Vielen Dank schon mal!
    Das kann durchaus sein, dass das nicht mehr original ist. Ich gehe sogar fest davon aus. Stellt sich mir die Frage: Ist das iO so? Ich weiß, dass man das Ventil theoretisch rausschmeißen kann. Allerdings wundert es mich dann nicht groß, dass irgendwann die Lampe angeht und Code 32 gesetzt wird, wenn gar kein Ventil da ist...


    Eine andere Frage: Ich habe von der TBI-Einheit ausgehend einen langen Schlauch gefunden, der im Nichts endet und OFFEN ist. Soweit ich weiß, sind TBIs sehr empfindlich was Lecks angeht.
    Auf dem Bild ist es der untere, kleinere Schlauch, der hinten in die TBI führt.
    Ich habe schon Explosionszeichnungen von TBIs gesucht aber nichts dergleichen identifizieren können.
    Ich gehe stark davon aus, dass der verschlossen gehört?!

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    der gehört an den EGR Solenoid der bei dir auch fehlt und von diesem Geht ein Schlauch weiter zum EGR das du nicht hast

  • Uh, klassischer Fall von Betriebsblindheit im Bilderchaos. Der Schlauch von hinten geht zum MAP-Sensor.
    Der Schlauch der bei mir offen ins Nichts führt ist doch VORNE an der TBI, im Bild mit einem Pfeil markiert (unter dem größeren Stecker zum PCV-Valve). Was ist das?

  • Alles klar, also bewusst herausgerissen. Dann werde ich den mal schleunigst verschließen und gucken ob sich was ändert. So ist das System ja offen.


    Ich danke und werde berichten.

  • mach ihn zu, normal müsste er doch jetzt total unrund laufen oder hochtourig

  • Der Schlauch der bei mir offen ins Nichts führt ist doch VORNE an der TBI, im Bild mit einem Pfeil markiert (unter dem größeren Stecker zum PCV-Valve). Was ist das?

    das ist die EVAP Anschlußleitung. - Vermutlich auch eliminiert. Der Aktivkohlebehälter saß vorne rechts im Motorraum.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Vorne rechts passt, da endet dieser Schlauch.
    Ist diese EVAP-Leitung irgendwie Teil des Unterdrucksystems? Auf den ersten Blick scheint es so.
    Laut Werkstatt habe ich einen zu hohen Vakuumwert und man kann sich nicht erklären wieso...

  • Ja, die Leitung ist unten in der TBI direkt mit dem Manifold-Vacuum verbunden. Wenn da kein EVAP-System mehr dran hängt, dann sollte der Schlauch an der TBI ab und der Stutzen an der TBI dicht verschlossen werden. Sonst zieht der dauerhaft Nebenluft.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich habe eben den Schlauch entfernt und den Stutzen abgedichtet.


    Durch Zufall habe ich herausgefunden, dass man die Lambdasteuerung während der Fahrt ausblinken kann, sehr nützlich. Ergebnis: Passt während allen Fahrsituationen und dichtem Druckanschluss. Einzig die Leerlaufsteuerung erfolgt im "open loop". Vielleicht soll das so, das weiß ich nicht...?!


    Ein Verbrauchstest steht noch aus, aber wie es aktuell scheint, war die Ursache tatsächlich der offene Unterdruckschlauch.

  • Der Verbrauchstest hat sich erstmal erledigt, Getriebe kaputt...

  • das geht wie bzw. sieht dann wie aus?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Das hat sich beim Versuch R einzulegen mit einem lauten Knall geweigert und seit dem geht nur noch P, N und D im ersten Gang. Hochschalten tut es nicht mehr, R auch nicht. Ölstand iO und kein Abrieb drin/kein verbrannter Geruch.
    Ich lese mich gerade in die Thematik ein, da es sich wohl um ein TH700 R4 handelt, könnten viele Dinge dafür in Frage kommen. Ohne Bühne und Werkzeug aber für mich nicht machbar.


    Da es am Sonntag (da ging es noch) bei eingelegtem R geschnarrt hat (da habe ich mir noch nichts bei gedacht), vermute ich nach bisheriger Recherche ein Bremsband. Ein Blick ins Werkstatthandbuch eröffnet aber unzählige andere Möglichkeiten.


    edit: da es hier nicht wirklich hingehört, habe ich mal ein anderes Thema aufgemacht -> Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Das mit dem Getriebe ist ja Mist ...


    Ich hatte aber was anderes gemeint, allerdings irgend etwas mit dem Zitatbutton flasch gemacht. Sorry.
    Deshalb 2. Versuch:


    Durch Zufall habe ich herausgefunden, dass man die Lambdasteuerung während der Fahrt ausblinken kann,

    das geht wie bzw. sieht dann wie aus?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!