ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Simmerringe am Verteilergetriebe

  • Hallo,


    Hab mal wieder ein Problem an meiner Baustelle und zwar ist jetzt das Verteilergetriebe undicht und zwar am Simmerring der vorderen Kardanwelle.


    Kann man den von außen wechseln oder muss das Getriebe dazu zerlegt werden?


    Der Flansch an dem die Kardanwelle fest ist geht ja in den Simmerring, und bei mir hab ich festgestellt das der ziemlich viele Riefen aufweist. Kann nicht normal sein oder?


    Eigentlich sollte es ein neuer Simmerring sein, vielleicht hat der Flansch ihn ja kaputt gemacht?


    Die Kardanwelle hat kein Spiel

  • Hallo,


    also hast Du ja den Eingangs/Ausgangsflansch schon raus?


    Simmering kannst Du einfach, ohne Ausbau vom VTG, wechseln.


    Zeig mal ein Bild von den Riefen ( mehr als eine sollte ich hoffentlich nicht sein )


    Gruesse Peter

  • Hi,


    Danke für die fixe Antwort Pedro,


    Ich hatte ihn Gestern leider wieder eingesetzt da ich ihn jetzt am Wochenende noch brauche und meiner Meinung nach eh der Flansch gewechselt werden müsste und ich so schnell keine Teile kriege.
    Aber Riefen sind mehrere drin.


    Wenns von aussen dann ja geht ist es ja schon fast keine Arbeit mehr :p


    Würde jetzt bei Globeworks sehr gut beraten. Der hat da ne Reparaturhülse für den Flansch wenn der eingelaufen ist, dann müssde es wieder dicht sein.


    Wenns fertig ist und dicht werd ich es mal hier rein schreiben dann weiß der nächste mit dem Problem das es funktioniert :p

  • Meisst reicht es schon, wenn man zuerst einen oder zwei oder drei zehntel Millimeter in einer Drehbank runterdreht!
    GAAAAANZ wichtig ist, die Stelle wo er läuft DRALLFREI zu schleifen. Je feiner, desto besser!
    Mit grobem Schmirgel anfangen und dann immer feiner werden.


    Drallfrei heisst, den Flansch drehen lassen (in der Drehmaschine vorzugsweise) und dann das Schleifpaier auf den Laufbereich halten. Dabei NICHT hin und her bewegen. Das so bis zum Schluss praktizieren.
    Machst du das nicht, wirken die spiralförmigen Riefen der geschliffenen Fläche wie eine Transportschnecke. Heisst, das Öl wird von innen nach aussen transportiert. Oder halt umgekehrt Dreck und Wasser von aussen nach innen!


    Am besten den letzten Schliff mit 400er ausführen. Dabei etwas Öl nehmen. Das ergibt dann eine geringere Rauhheit, und der Simmering lebt länger!


    :top:


    Diese Reparaturhülsen sind eher temporär gedacht! Heisst: Übergangspfusch, bis es gescheit gemacht wird.


    Ein paar Zehntel Millimeter können die Ringe ruhig ausgleichen. Ich habe bei uns schon etliche Motorwellen an E-Getrieben abgedreht auf bis zu einen Millimeter. Bis heute keine Probleme mit gehabt. Ist weiterhin dicht! Man nimmt die Hülsen nur, wenn man GARKEINE Möglichkeit hat, die Lauffläche zu überarbeiten. Denn NUR mit Schmirgel bekommt man die Stelle nicht 100% perfekt hin! Das geht nur mit einer Werkzeugmaschine!


    Gehe damit mal zu einem Schlosserbetrieb! Oder eine Landmaschinenbude. Die haben meisst eine Drehbank in der Ecke stehen! :woohoo:


    Das ist meisst billiger, als diese olle Reparaturhülse. Paar Euro in die Kaffeekasse und gut! :whistle:


    Zumal die Hülse ja zusätzlich Material aufgibt. Dadurch wird der neue Simmerring stärker belastet. Weil er ja "strammer" anliegt. Besser wird es dadurch nicht!


    Vor dem Einsetzen der Welle/des Flansches unbedingt ein wenig Fett auf den Ring und die Welle/Flansch schmieren. An der Welle darf kein Grat sein. Ruhig ein wenig drehen beim Einsetzen wenn es das Getriebe zulässt! (In N schalten)!


    Die sinnvollste Möglichkeit, falls die Fläche zu beschädigt ist, um sie überarbeiten zu können:


    Großzügig runterdrehen und dann eine Hülse warm aufschrumpfen! Welle auf Null, Hülse innen auf Untermaß, aussen etwas Zugabe zum Nacharbeiten lassen! Welle In den Froster legen, Hülse gleichmässig erwärmen! So heiss es geht. Bis kurz vorm Glühen! Dann die Welle nehmen, und die heisse Hülse mit geeignetem Werkzeug/Handschuh auf die Welle setzen. Die Bohrung der Hülse ist im Heissen Zustand grösser, als die Welle aus dem Kühlschrank! (Ausdehnungskoeffizient). Wenn sich beide Werkstücke in der Temperatur angeglichen haben, schrumpft sich die Hülse auf die Welle! Man bekommt sie nicht mehr runter! Nur durch spanende Bearbeitung! Der Temperaturausgleich geschieht sehr schnell! Deswegen muss man auch schnell sein, wenn man die Hülse dauf steckt. Man muss immer einen großen Schonhammer dabei haben! So 5KG Klasse! Sollte die Hülse klemmen, men kloppen! Falls das nicht geholfen hat, von vorne anfangen! :mrgreen:
    Danach die Fläche auf Null bearbeiten und drallfrei schleifen!
    Haben wir früher ständig gemacht bei großen und teueren Spezialwellen! Lagersitze vor allem!

  • Das mit dem abdrehen hat auch schon im Kopf aber es sind tiefe Riefen drin und eh ich dann abdrehe wollte ich erst mit der Reparaturhülse versuchen, ohne größere Berarbeitung. Dann im Winter mal wieder rausnehem und kucken wie's aussieht, Wenns gutt ist bleibts so.


    Bei meinem Glück mussde ich das VTG bis dahin schon 3x wechseln :p


    Vielleicht kann och mir irgendwann mal billig ein Zweitteil schießen und das dann zurecht stützen das es perfekt passt.


    Jetzt würd ich solangsam einfach nur gern fahrn :)

  • Falls die Reparaturhülse (geiles Wort), nur die kleinste Schramme hat... wars das! Dann musst du eh drallfrei schleifen! :mrgreen:
    Denn sonst himmelt es den Simmering nach ein paar hundert bis tausend Kilometern!


    Muss diese Hülse aufgeklebt werden? Denn sonst bezweifle ich, dass es dicht bleibt. Öl sucht sich seinen Weg. Besonders wenn es warm wird! :whistle:

  • Werds mal versuchen, wie du schon sagst, Wenns nicht geht muss ich eh schleifen. ;)

  • Hi,
    ich habe noch 2 gebrauchte Eingangswellenstücke da.


    Kann Dir nach Sichtung (Zustand) das bessere für 40 EURO inkl. Versand zusenden.


    Gruesse Peter

  • Klingt sehr gut :)


    Wollte dir gerade ne private Nachricht senden aber irgendwie komm ich damit nicht klar o.o

  • Hi,


    haben leider beide ebenfalls mehrere Riefen, wobei ich eines gleich in den Schrott geschmissen habe (da war es schon mehr eine Rille).


    Tut mir leid.


    Gruesse Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!