ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] TH700 defekt - Prüfpunkte vor Werkstattbesuch

  • Na weil das Getriebe repariert wurde?! :roll:


    Carbonkupplungssatz, Keramikbremsband, neue Sun shell... eine Generalüberholung war nicht notwendig.
    Gekostet hat der Spaß mit allem am Ende ca. 1.800€.

    • Offizieller Beitrag

    :top: Dann gib mal nen Stichpunkt, wo du es machen lassen hast, damit andere aus deiner Region auch was davon haben und wenn du mit der erbrachten Leistung zu frieden warst, kann es nicht schaden. So kann man die Getriebevergolder :hurra: mal etwas aussortieren.
    gr Dierk

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • Ansich ist das ja schon eine doppelte Vergoldung!


    Carbonkupplungssatz? Nie gehört. Evtl meint der die Standard frictions.


    Ein High End (red) Alto Satz kostet ohne Sunshell um die 300 Euro inkl Versand!


    Sunshell Heavy Duty für 60 Euro inkl Versand! Bleiben dann Roundabout 1440 Euro!


    1440€/60€ (die Stunde) = 24 Stunden Arbeit?!?!? Das macht ein Profi an einem Arbeitstag (8h) inkl Ein- und Ausbau des Getriebes!


    1440€/8h = 180€/h


    Und dann war das nichtmal eine komplette Überholung?!? Das Ding war doch komplett auseinander!?!?


    :roll: :screwy:


    Soviel dazu!


    Wenn dann nichtmal das TV-Cable gescheit eingestellt wurde, gute Nacht! Dann kannst du bald wieder hin! Das muss nämlich als erstes 100%ig eingestellt werden! :to:


    Wenn ich überlege, ich habe vor ein paar Jahren einen V8 SB machen lassen. Komplett planen, Bohren, Hohnen, montieren, reinigen, lackieren! Für ~ 800 €!
    Exclusive Material. Das habe ich angeliefert! Und da steckt eine Menge mehr Arbeit und Zeit drin!
    Zumal man für Getrieberevisionen im Grunde nur eine Presse und Handwerkzeug benötigt! Beim Motorenbauer verlangt es noch zusätzlich Präzisionsmaschinen! Wuchtgeräte, Bohrwerke, Drehmaschinen, Fräsmaschinen, Schleifmaschinen, Ventilschleifer, ...


    Das mit den Getriebespezis ist in meinen Augen ein einziges Kartell! Preisabsprachen! Sonst kann ich es mir nicht vorstellen!


    Da wird für horrendes Geld ein Getriebe zerlegt und "repariert", und dann bauen die nur soviel neu ein, dass es wieder läuft! Der restliche Plunder wird drin gelassen. Damit man auch in zwei Jahren ja wieder kommt! Wenn die Gewährleistung abgelaufen ist. Denn in der Regel wird so ein Auto nicht viel bewegt!


    Man hört es immer wieder! "Getriebe vor einem Jahr machen lassen, ... wieder kaputt!"
    In den USA halten die Getriebe komischerweise nochmal 30 Jahre! Und dann mit hochgezüchteten Motoren!


    Entweder Betrüger, oder Nixkönner! :top:

  • Ruhig bleiben!


    1.) Getriebereparatur hat 1.250€ gekostet. Der Rest ist Transport, Einbau, Ausbau, Öl, Diagnose usw.
    2.) das es keine komplette Überholung war, ist mit mir ausdrücklich so abgesprochen. Ein Profi wird einschätzen können, ob der Rest noch brauchbar ist, das war sein Auftrag
    3.) da aus diversen Gründen die Reparatur und der Einbau/Ausbau in unterschiedlichen Werkstätten durchgeführt wurde, geht das TV-Kabel eben auf mich. Damit kann ich leben. Dann weiß ich am Ende auch, dass es vernünftig gemacht wird...
    4.) deine Zeitangaben mögen vll machbar sein, aber ich kann versichern, dass die Reparatur länger gedauert hat. ich zahle lieber zwei Stunden mehr, wenn entsprechend sorgfältig gearbeitet wird
    5.) ich habe bestimmt 10 Werkstätten durchtelefoniert, die Preisspanne für eine komplette Revision bewegt sich dabei zwischen 2.200€ und 3.000€. ob das gerechtfertigt ist oder nicht spielt da letztlich keine Rolle, es ist halt so. Der 3.000€-Kollege meinte auch ganz offen zu mir, dass vor zehn Jahren dasselbe für nen Tausender zu haben war und die große Nachfrage mittlerweile für diese Mondpreise sorgt. nenne mir gerne jemanden der ALLES für 850€ macht (8h*60€+Teile). ich habe keinen gefunden, nicht mal annähernd. ich kann dir versprechen, dass du niemanden finden wirst
    6.) Wenn er mir ausdrücklich einen verstärkten Kupplungssatz einbaut, wird das sicherlich kein standard-friction-Satz sein...denn das wäre Betrug ;)
    7.) der Kollege der das Getriebe repariert hat, hat einen guten Ruf


    Ich bin mit dem Weg zufrieden den ich gewählt habe.

  • Ich habe mich jetzt etwas mit dem TV-Kabel beschäftigt, benötige aber vll. noch etwas Beistand.


    Grundsätzlich ist ja eher stramm als lose gut, letzteres macht ja das Getriebe kaputt.
    Die Spannung ist bei Vollgasstellung gut, wenn ich das mit Videos vergleiche.


    Ich habe heute die Geschwindigkeiten beim Schalten gecheckt gemäß eines Einstell-manuals:


    1-2 passt (Soll: 15-20mph, Ist: liegt drin, Tendenz zur unteren Grenze)
    2-3 passt (Soll: 25-30mph, Ist: liegt drin, Tendenz zur unteren Grenze)
    3-4 tendenziell "zu spät", etwa 80-85kmh, mglw. gilt das aber noch als "close to"...?


    Ich tue mich etwas schwer mit dem Begriff "moderate Beschleunigung", das ist ja ein sehr subjektives Empfinden.


    Laut Getriebereparateur muss beim Kickdown von 4. in den 2. geschaltet werden. Das ist für mich schwierig festzustellen, weil ich noch recht wenig Erfahrung mit dem Ding habe. Vom Vortrieb her schaltet er gefühlt in den 2. zurück, allerdings schaltet er bei etwa 115kmh erst in den nächsten Gang. Ist das wirklich noch der zweite? Ich finde leider keine Maximalgeschwindigkeiten der jeweiligen Gänge.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!