ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Wechsel von Powerglide 2 Gang auf TH 400 3 Gang

  • Hallo liebe Forum-Gemeinde,


    ich fahre einen Chevy Impala von 1965 (327er Motor, 5.4 V8). Momentan habe ich das Powerglide Automatikgetriebe verbaut, möchte aber lieber mit niedrigeren Drehzahlen schön effizient cruisen. Die Nummer auf dem Getriebe lautet 3863192. Kann man anhand dieser Nummer ermitteln, welches TH400 passt (wegen Ausgangswellen und Gehäuse)?
    Es gibt ja mehrere TH400 Getriebe bei Ebay...

  • beim getriebe muß die glocke an ein chevy sb passen, oder mit adapterplatten arbeiten.


    ansonsten sind bei chevy nur die 3 schrauben die wandler und flexplate verbinden.


    hängt also vom wandler ab.


    kann mir auch vorstellen das der schaft von der kardanwelle nicht passig ist mit nem 3 gang automaten.


    also den dann auch neu.


    muß es unbedingt ein th 400 sein?


    ein 350 bekommst du bestimmt besser und günstiger . ist auch ein drei gang und hält dein auto/motor auch aus.

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

    • Offizieller Beitrag

    Außer das im TH400 ein Gang mehr ist, wirst Du im letzten Gang keine andere Drehzahl haben.
    Beide Getriebe haben 1:1 als letzten Gang.
    Ein TH400/350 bringt kaum einen Unterschied zu einem gut funktionierendem PG.
    Ein PG schaltet bei ruhiger Fahrweise bei etwa 20Km/h in den 2. und macht den Rest über Wandlerdynamik.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Über welche Drehzahlen reden wir eigentlich.
    Ich kann das 700R4 empfehlen. Bei 80km/h brubbelt der Motor so bei 1300U/Min.

    • Offizieller Beitrag

    Über welche Drehzahlen reden wir eigentlich.
    Ich kann das 700R4 empfehlen. Bei 80km/h brubbelt der Motor so bei 1300U/Min.


    Was ja aber von der Achsübersetzung abhängt...

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Über welche Drehzahlen reden wir eigentlich.
    Ich kann das 700R4 empfehlen. Bei 80km/h brubbelt der Motor so bei 1300U/Min.


    Was ja aber von der Achsübersetzung abhängt...


    Genau so ein Getriebe stelle ich mir vor. Aber entfällt dann das H Kennzeichen?

  • Denke nicht. Zumindest wäre das Getriebe bei mir kein Hinderungsgrund gewesen...aber ich war auch nie bei einer ernsthaften H Abnahme. Alles nur lockere Vorgespräche beim TÜV.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!