ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Vacuum pumpe Duramax

  • Hallo Forum,
    Gestern wurde ich auf ein Quitschen aufmerksam.beim suchen stellte ich fest dass die Riemenscheibe der Vacuumpumpe fest steht.Für was genau ist die Pumpe und lässt sich die Riemenscheibe separat wechseln oder muss die ganze Pumpe getauscht werden.Dankbar für Eure Gips,
    Stephan
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Wenns für den 6,5 Liter Motor wäre:


    Steuert den Turbo und das AGR



    Lässt sich tauschen, bringt aber nichts weil die ganze Welle auf der der Riemen sitzt auch durch die Vakuumpumpe durchgeht und somit alles blockiert ;)

  • Lässt sich aber nicht auf den Duramax ableiten - oder doch? O.k - ich kann definitiv nicht sagen wie lange die Pumpe schon nicht mehr arbeitet, daher habe ich auch keine Ahnung inwiefern dass auf die Leistung oder sonst was auswirkt.Möglicherweise standdie Pumpe ja schon als ich den Pick Up kaufte....

  • Ich vermute, dass sie gleich aufgebaut ist.
    Ps: habe es erst unlängst getauscht, beim abziehen hat sich bei mir das Riemenrad zerlegt. Wenn du es selber tauscht (ist auch sicherlich bei dem Motor nicht so schwer) dann bestell bei RockAuto gleich beides neu. Ist billiger und danach hast du aufjedenfall eine Zeitlang ruhe

  • Hallo Thunderbird,
    Ich habe jetzt mal bei Rockauto nach der Vacuumpumpe gesucht - aber ausser für die Bremsanlage nichts gefunden..... Hättest Du vielleicht die Teilen immer gerade zugänglich? Obwohl ich meine Zweifel habe ob diese für den Duramax baugleich ist.Aber mein GMC Händler hier vor Ort ist absolut keine Hilfe......die wollten nicht mal einen Service am Fahrzeug machen da sie sich am Duramax nicht auskennen und deshalb - wohl aus Gewährleistungsgründen erst gar nichts dran machen......

  • Hallo Forum,
    Gestern wurde ich auf ein Quitschen aufmerksam.beim suchen stellte ich fest dass die Riemenscheibe der Vacuumpumpe fest steht.Für was genau ist die Pumpe und lässt sich die Riemenscheibe separat wechseln oder muss die ganze Pumpe getauscht werden.Dankbar für Eure Gips,
    Stephan
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Die Vakuumpumpe sorgt für Unterdruck, der unter anderen Heizung und sowas steuert. Obs beim Duramax auch die Heizung ist kann ich nicht sagen, aber wenn die Riemenscheibe steht, dann solltest Du die ganze Pumpe tauschen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • @ Ingo - Heizung ist bei mir sowieso ausser Betrieb genommen - was wird sonst noch mit Unterdruck versorgt?
    Vielen Dank für die bisherigen Infos

  • Hi


    Beim Duramax steuert das Vacuumsystem hauptsaechlich das EGR und Turbo Boost (MAF Sensor kann bei Modellen auch vorkommen oder auch andere Einheiten wie AC,
    ) .Es gibt mehrere Unterschiede in den Modellen,was genau die Unterschiede sind kann ich nicht sagen ,habe mich soweit noch nicht befasst mit den Duramax. (California Modell usw.)


    Typisches und haeufiges verbautes System: EGR und Vacuum System Duramax



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    Gruesse :)

  • Bei meinem Tahoe finde ich die Vakuumpumpe auch unter Bremsen, obwohl sie bei mir nichts mit dem Bremsen zu tun hat.
    Bei mir wird damit nur AGR und Turbo angesteuert.
    Die Bremse macht bei mir die Servopumpe

  • Hallo Forum
    Erstmal Danke für Euere Antworten und Entschuldigung für meine spate Rückmeldung.
    Als ich gestern nochmal nachschaute bewegte sich die Riemenscheibe der Vacuumpumpe wieder ganz normal - ist es eventuell möglich dass die Vacuumpumpe - ähnlich wie der Klimakompressor ein und ausschaltet * aber dann müsste ja eigentlich auch eine *Kupplungsscheibe * verbaut sein.....
    Würde der fehlende Unterdruck zum ansteuern des Turbos beim beschleinigen ( nur beim Kichdown ) sehr starke Qualmentwicklung bewirken*
    eine weitere seltsame Beobachtung - am vergangenen Wochenende fuhr ich eine längere Strecke ( ca 1200 km ) bei Nacht - also relative konstante Aussentemparaturen und durch Tempomat auch konstante Geschwindigkeit. Alle angezeigten Werte wie Turbotemperatur - Kühlmitteltemperatur usw waren konstant bei normalen Werten . Ca alle 5 Kilometer erhöhnte sich die Drehzahl des Kühlerventilators um gefühlte/gehörte 100 % - um nach weiteren ca 5 Km wieder auf normales Drehzahlniveau zu sinken - es erhöhte sich definitive NICHT die Motordrehzahl.
    Obwohl ich es mit meinem technischen Verständniss ausschliessen würde bin ich etwas verunsichert - Ich vermutete ja die erhöhten Drehzahlen beim Kühlerventilator da ich dieses Geräusch von den Viskolüftern glaube zu kennen - und deshalb schloss ich einen anderen Verusacher aus.......nun grüble ich darüber nach ob es eventuell auch der Turbolader sein könnte - aber wie gesagt - ich ordnete dieses Geräusch definitive dem Kühlerventilator zu....Kann mich jemand in meiner Vermutung bestätigen *


    Vielen Dank schonmal für Euere Antworten,
    Stephan

  • Hi


    Wenn die Vacuumpumpe nicht mehr die volle Leistung bringt kann es zum Turboausfall kommen oder auch zur geringen Leistung des Turbo`s.Schwarzer Rauch ist dann das erste Zeichen fuer zu wenig Luft bei der Verbrennung,das kann aber auch am EGR oder auch am MAF Sensor liegen. Es muss nicht unbedingt die Vacuumpumpe defekt seien kann auch an den Unterdruckleitungen liegen (undichtigkeit) oder auch an Magnetventilen.Die Vacuumpumpe laeuft immer mit und hat keine Aussetzer (wenn die defekt ist ,ist die defekt)das einzige was an der Vacuumpumpe noch passieren kann ist das die Leistung verliert und somit die Magnetventile nicht mehr richtig schliessen oder oeffnen.Die Vacuumpumpe sollte bei der Messung beim Duramax im Leerlauf 20Hg bringen.


    Gruesse :)

  • @ Diesellok
    Tatsächlich ist es bei meiner Pumpe so ,dass die Riemenscheibe mal mitläuft und dann mal wieder steht......redden wir möglicherweise von verschiedenen Pumpen? Denn bei der Suche bei Rockauto bin ich auch nur auf eine Pumpe gestossen und zwar unter der Rubrik BREMSEN.
    Allerdings kann ich bei dieser Pumpe auch unter nötigem Zubehör keine Riemenscheibe finden - und wenn ich es richtig im Kopf habe stand in der weiteren Beschreibung ANTRIEBSMÖGLICHKEIT elektrisch UND mechanisch.
    Ich werde also bei Gelegenheit mal unters Auto kriechen und Vergleichsfotos machen.
    Hier mal Bilder der Pumpe die ich bei Rockauto gefunden habe....
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    Oder kann jemand bestätigen dass diese Pumpe für den DURAMAX LB 7 Motor passt`?

  • Aussehen sagt nichts über Passgenauigkeit aus. Da können schon alleine aufgrund des anderen Blocks verschiedene Maße zwischen Flansch und Wellenende auftreten. Heisst, mit einer falschen Pumpe würde die Riemenflucht nicht mehr passen. Andere Lochabstände für die Befestigung sind auch denkbar.


    Hier auf alle Fälle mal bei Rock die Teilenummern zwischen Duramax und 6,5ér vergleichen.


    Und bei den Riemenscheiben gibt es auch Unterschiede. Gerade bei den Serpentinenriemen können die mal leicht unterschiedlich ausfallen. Mit oder ohne Rippen, anderer Durchmesser, andere Breite usw...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!