ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] Tacho ohne Funktion, Getriebe schaltet nicht hoch

  • Guten Morgen liebe Chevy Gemeinde.


    Ich habe folgendes Problem.


    Ich kann meinen Chevy starten, jedoch wenn ich fahre schaltet das Getriebe nicht in den nächsten Gang.
    Zudem funktioniert Tacho, Fensterheber und Lüftung/Heizung nicht. ABS Leuchte ist konstant an....
    Jetzt ist zu sagen das nachträglich ein Wegfahrsperre verbaut wurde vom Vorbesitzer, oder der davor. Keine AHnung. Die verhindert nur das ich nicht die Gänge wechseln kann von "P" auf "D" zum Beispiel. Ist über einen manuellen Schalter aber zu deaktivieren.
    Ich lege also den Schalter um, leg den Gang ein und schalte dann zuruück. Wenn ich das zurück schalten mal vergessen sollte, geht allerdings auch die ABS Leuchte an als Erinnerung.


    Jemand ne Idee warum der Strom an Tacho etc nicht weiter gegeben wird?


    Das Problem ist vereinzelt mal vorgekommen. Auf 3000 Meilen vielleicht 2 bis 3 mal. Seit Montag kam es immer wieder vor.


    Bitte um Rat


    Danke
    Sebastian


    Chevy Van G 20 5,7L Bj 93
    TIH700 Getriebe

  • Das gleiche Problem hatte unser G20 auch. Allerdings gingen Lüftung und Fensterheber noch. Schau mal die ABS-Sensoren durch. Und den Geschwindigkeitsgeber am Getriebe, der gleichzeitig als ABS-Sensor für die Hinterachse arbeitet. Wenn kein Geschwindigkeitssignal ankommt, läuft er in Notprogramm. Damit schaltet kein Getriebe mehr. Der Tacho zeigt nichts an und ABS-Lampe kommt.
    Bei mir war es ein Wackler nach Sicherungswechsel mit zu großen Fingern. Batterie abgeklemmt, danach lief es gewohnt weiter.
    Gruß Peter

  • Ich habe einen Hauptschalter an der Haupbatterie. Damit kann ich sie still legen. Für im Winter zB. Ihn mal auszuschalten und wieder einschalten hat zwei mal was gebracht. Nun aber nicht mehr.


    Ans Getriebe kann ich mich selber nicht dran geben. Da fehlen mir die technischen Kentnisse. Werde mal an den Sicherungen gucken.
    Meinst du die im Motorraum oder die im Fußraum?

  • Sicherungen glaube ich nicht. Es war bei mir nach einem Wechsel, der Speedsensorbuffer liegt genau daneben und war meiner großen Hand zu sehr im Weg. Ich vermute ganz stark den Speedsensor im Getriebe, der das Siganl für Geschwindigkeit und ABS der Hinterachse abgibt.
    Gruß Peter


  • Der Stecker vom Speedsensor drauf?? Wenn der runter ist, dann treten die Symtome mit ABS und Tacho auf.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Wo sitzt denn dieser Stecker?


    Bin jetzt nicht so der Schrauber. Kann ich das relativ einfach selber machen?

  • Am Getriebehal Beifahrerseite

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo,


    kurzes Update....
    Stecker am Getriebe überprüft. Saß fest drauf. Kommt aber kein Strom an.
    Ich denke aber mal das es an der Stromversorgung liegen müsste, da ja Lüftung und Fensterheber auch nicht funktionieren.
    Wenn es ja nur an dem Speedsensor liegt, dann müsste doch nur der Tacho ausfallen?


    Gruß Sebastian

  • Guten Aend zusammen.


    Ich hab mich eben nochmal dran gegeben. Uund hatte den Chevy auch kurz einwandfrei laufen.
    Das Problem ist die Spannungsversorgung von den Sicherungen im Fußraum.
    Dort sind mehrere Sicherungen die keinen Strom bekommen.



    79 Fuse - Instrument Panel LPS
    82 Fuse - AUxiliary Heater, A/C
    84 Fuse - Heater, Air Conditioner
    86 Circuit Breaker - Power Window


    Ich habe dann zum testen von dem einem der Kontakte bei 73 Strom auf 86 gelegt. Somit hatten die anderen Sicherungen auch wieder eine Stromzufuhr. UNd siehe da. Der Chevy läuft.



    Nun aber meine Frage. Wenn ich das richtig verstehe, müssten die kontakte die jetzt keinen Strom haben noch irgendwo abgesichert sein. Die frage ist nur... WO?


    Weiß jemand wo ich da mal nachschauen kann? Auf der 73 habe ich nun auch keinen Strom mehr... Dem war das dann wohl auch zu viel auf einmal. :lloll:

  • Ich hab ein Repair Manual vom G20 mit Stromplänen. Ich schau nach.
    Gruß Peter

  • Guten Morgen,


    wollte hier mal ein Update geben zum Stand der Dinge. Der Chevy läuft wieder einwandfrei. Fehler war der defekte Schlüsselschalter. Dort wurde zu viel zusätzlich angeklemmt vom Vorbesitzer und der ist dann durch geschmort.
    Schalter wurde ausgetauscht und die zusätzlichen Stränge über Relais umgeleitet damit die Last vom Schalter weg kommt.


    Gruß Sebastian

  • Habe das selbe problem wie oben beschrieben,
    liegt der Speedsensor nicht auf der fahrerseite-Getriebe?
    bin nämlich vorgestern erst selber drunter gewesen und habe diesen gereinigt und wieder eingesetzt da ich anfangs auch dachte dieser Sensor hat den geist aufgegeben und ist der übeltäter..
    oder habe ich "dummerweise" den falschen gereinigt? :roll:

  • Kannst du mir mal ein Bild oder Link zu dem Schlüsselschalter schicken damit ich weiß was du genau meinst?
    Zündschloss? Zündungsschalter? oder denke ich gerade komplett falsch? hehe

  • Gib mal in Google "Zündschalter Chevy G20" ein.
    Dort siehst du wie die aussehen. Sitzt irgendwo in der Lenksäule. Wo genau weiß ich nicht.

  • Elektrische teil vom Zündschloss!
    Ist ein 9 poliges teil
    Hatte bzw habe das selbe problem, Schaltung auf notprogram, fenster und Lüftung ohne Funktion.
    Leider ist mir beim ersetzen das Zündschloss selber kaputt gegangen und darauf warte ich momentan
    Schau mal bei mir im Beitrag nach das hilft dir sicherlich:)
    Weiß nicht wie ich den hier verlinken kann per handy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!