ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

G 20 Explorer, Beifahrertür geht nimma auf

  • Hi liebe Leut,


    leider hab ich noch ein kleines Problemchen mit meinem Van.
    Seit gestern lässt sich die Beifahrertüre nicht mehr öffnen.


    Also weder von innen, noch von aussen mit Schlüssel. Die Zentralverriegelung sperrt die Beifahrertüre schon länger nicht mehr, der Schalterdafür ist ohne Funktion an der Beifahrertüre.


    Irgendetwas hat sich da wohl verhakt. Gibt es eine Anleitung wie ich an das Innenleben von der Türe komme, um den Fehler zu beheben? Im geschlossenen Zustand??


    lg und vielen Dank für eure Hilfe
    Daniela

  • wechsel erstmal die/den defekten schalter.
    Wenn der Beifahrer defekt ist, gehen beide für die Beifahrertür nicht!

  • Da wird was verklemmt sein. Kannst Du den Knopf an der Innenseite hochziehen oder hakt der auch?

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Hatte das selbe Problem neulich,
    Seitenverkleidung der B-Säule abnehmen, Kantenschutz abziehen, dann siehst du einen kleinen Ausschnitt auf höhe des Türschlosses. Mit einem langen Flachschraubendreher, bei dem die ersten 20mm im 90° Winkel abgekröpft sind, stichst du vorsichtig hinein. Irgendwann spürst du einen Wiederstand, das sollte eine Feder sein, die Schraubendreher-Klinge noch über diese Feder führen. Danach sollte der Schraubendreher in eine Vertiefung rutschen. Jetzt kannst du mit etwas Druck (nicht viel) die Verriegelung lösen.


    Ist ne ziehmliche Fummelei, hab am Anfang fast ne Stunde gebraucht. Mitnerweile sind's nur noch Sekunden :whistle:


    Werde am WE mal ein paar Fotos machen zum besseren Verständnis. Alternativ das Ganze an einer anderen Tür anschauen.


    PS: Bei mir hatte sich das Gestänge vom inneren Türöffner durch einen Falscheinbau verbogen, wodurch immer ein leichter Zug auf der Entriegelung war. Dadurch konnte man weder den Knopf ganz nach oben ziehen, und auch die ZV konnte das Schloss nicht entriegeln.


    Hoffe das hilft dir weiter.

    ____________________________________________________________
    Gruß


    Michel

  • Hi liebe Leut,


    danke für eure Tipps.


    Also ich hab gestern durch einen Zufall die Tür wieder aufbekommen.


    Ich sass auf meiner Fahrerseite und dachte mir, mh, wenn ich nun die Zentralverriegelung zumache auf meiner Fahrerseite, geht dann der Hebel zum öffnen? Ich habe es ausprobiert und es ging nicht. mh. danach hab ich quasi von innen auf der Beifahrerseite den schwarzen Türknopf hochziehen können - aufeinmal !


    Also Zentralverriegelung von innen schliessen
    Türknopf lässt sich hochziehen
    Nun lässt sich die Beifahrertüre auch wieder auf und zu sperren..


    Ich lass jetzt erstmal die Finger von meiner Zentralverriegelung, denn da ist ja wohl irgendwo ein Problem.


    Aber ich bin froh, dass ich die Türe wieder aufbekomme :)
    wünsche euch ein sonniges Wochenende.


    lg
    Daniela

  • wechsel erstmal die/den defekten schalter.
    Wenn der Beifahrer defekt ist, gehen beide für die Beifahrertür nicht!


    oh sorry,
    da hab ich ganz schönen mist erzählt
    der fensterheber auf der beifahrerseite geht nicht , wenn der Schalter an der Beifahrertür nicht angeklemmt oder defekt ist, wenn man ihn von der Fahrertür betätigt!!!


    Hab ich verwechselt.


    Wenn du die Tür jetzt aufbekommst solltest du aber trotzdem dann mal nachschauen.
    Tom liegt da nicht so falsch


    Ich vermute, das dein Gestänge nicht richitg sitzt bzw halb ausgehangen ist.
    Die gestänge haben am ende eine Art S-Haken, die dann in diversen Bohrungen eingehangen werden. Unter anderem auch dein Knopf, der direkt mit dem Schieber für den Schliessmechanismus und Türaussengriff verbunden ist.
    Kapputt gehen kann da eigentlich gar nichts.
    Aber wie gesagt wird er vermutlich nur noch halb drin sitzen.
    Das solltest du kontrollieren bevor sie gar nicht mehr aufgeht und die Stange komplett ausgehangen ist
    Ich glaub in meinem Thread ( Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. ) sieht man das Innenleben ganz gut, wie das aufgebaut ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!