ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Kühlwasseranschluss beim Thermostatgehaeuse tropft

  • Hallo zusammen :)


    ich habe bei meinem 98er silverado, 6,5 TD seit Jahren folgendes Problem:


    Oben am Thermostatgehaeuse ist linksseitig (wenn man davor steht) der Anschluss fuer den Heizkreis - das Rohr, welches richtung Innenraum/Waermetauscher weggeht). Dieses Rohr ist am Thermostatgehaeuse mittels Dichtringe und einem Kunststoffclips eingeklickt - und das ist der neuralgische Punkt an dem es seit Jahren leicht aber dennoch dribbelt.


    Nach Auskunft meiner Werkstatt (echte GM Schraubertruppe, Chevy und Boote, ein wirklich guter Laden auf Augenhoehe....) kommt das an der Stelle auch haeufiger vor weils eben ein viel zu filigraner Klapperatismus ist .... Abhilfe sei schwierig, sie wuerden das wenns den Kunden zuviel wird auch allenfalls mittels Sika oder aehnlichem eindichten .... dann sei eine Zeit lang Ruhe.


    So ists auch bei mir .... ich hab das schon mehrfach auseinander gehabt, gesaeubert, und mit Teflon, Silikonen wie Sika und andere und Motordichtmasse experimentiert .... immer das selbe .... erst dicht und gut, nach Wochen bis nem Jahr gehts wieder los..... :roll: :roll: :roll:


    Ich mag jetzt eine vernuenftige, einfache, klare Loesung an der Stelle.


    Daher auch meine Frage in die Runde:
    - hat sich da schon mal jemand was ausgedacht?
    - Weiss jemand was das fuer ein Gewinde am Thermostatgehaeuse ist (da wo das Thermostatgehaeuseseitige Anschlussstueck fuer das reingeklickte Rohr reingedreht ist?


    Denn diesen Anschluss will ich als erstes dazu rausdrehen und einen z.B. Messingnippel reindrehen (wenn das eben mit dem Gewinde klappt und man hier etwas entsprechendes bekommt.......)


    Wenn das gelingen sollte muessts imho eigentlich einfach sein .... z.B. nen Heisswasser Flexschlauch anschliessen, oder mit passendem Kuehlerschlauch weiterfahren..... wieauchimmer..... aber das Anschlussstueck im Thermostatgehaeuse muss sicherlich raus und durch etwas anderes ersetzt werden...


    Daher eben die Wesensfrage (bevor ich da den Schluessel ansetze und evt nen Gewinde abreisse) nach der Gewindegroesse bzw. passenden Teilen die man dort implantieren kann.


    Thx a lot :)

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    das ist das fragliche anschlussstueck was raus und ersetzt werden soll

  • Hi


    Das Problem kenne ich gut .Die sind nie richtig dicht (heater hose/tube push-lock connector).Wird bei mir immer geaendert .Anschlussstueck mit Flexschlauch Groesse Anschluss 1/2" NPT.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    :)

  • fuehl dich in bierdosen aufgewogen :top:


    was fuern Anschlussstueck nimmst Du? kanns nicht recht erkennen auf dem pic....


    wie bzw. wo machst den Flexschlauch an der anderen Seite fest? ... einfach uebers Reststueck Rohr oder mit Doppetuelle am Schlauch dahinter?

  • Hi


    Ich habe das komplette Rohr entfernt und habe einfach auf der Ansaugbruecke 2 Schlauchschellen genommen.Schlauchnippel Edelstahl 1/2 " .



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.




    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    ;)

  • danke dir :top::top::top:


    hab nur gefragt weils hier schwierig zu sein scheint doppelnippel bzw. schraubtuellen mit npt gewinde zu bekommen - is hier halt nicht gerade ueblich....


    aber spaetestens das internet machts ja moeglich :)

  • Hi


    Die Kuehlwasserschlaeuche nehme ich von Spectre Performance ,damit habe ich die besten Erfahrung gemacht.
    Wenn die Schlauchnippel nicht zu bekommen sind in NPT nehme ich meisst ein Gewindenippel der von 1/2"NPT auf normal 1/2"geht,die bekommt man eher.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    :):)

  • Danke :) .... ich hab jetzt mal via ebay schraubtuellen direkt mit npt gewinde gefunden ... mal sehen .... wenn ich es habe gibts wieder nen pic von der endloesung


    ich hoff nur das jetzige anschlussteil laesst sich einigermassen sauber rausdrehen und das gewinde reisst nicht ab..... .

  • sodele ... Tuelle samt 1/2 zoll npt gewinde da ... rohr abgebaut und neuen Schlauch angepasst ... alles bestens ... eigentlich


    und dann passiert das was (lt meinen geschaetzten GM Sraubern) in 9 von 10 Faellen an dieser Stelle passiert wenn man das Fitting aus dem Thermostatgehaeuse dreht oder besser drehen moechte....


    knack, und das Gewindestueck ist dort wo man es nimmer haben moechte :angry: :angry: :angry:


    also ausgefraest ... die Reste von den Gewindegaengen kriegt man aber nicht einfach raus... die kleben wie doof da drinnen ... ergo Gewinde nachschneiden ... also brauch ich jetzt erstmal noch nen entsprechenden Gewindebohrer .... herrjeh .... nich gerade n Standardmass............

  • so .... Reststueck groesstenteils rausgefraest .... dann noch Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. Teil hier bestellt ... nachschneiden kein ding ... bissl Teflon um die Tülle und reingedreht ... Kühlerschlauch dazwischen ... alles gut


    und wenn je mal wieder was undicht sein sollte gehts mit Standardmaterial ran :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!