ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Ansteuerung PMD ESP

  • Hallo zusammen,


    da bei meinem c1500 6.5 TD bj 95 immernoch nichts geht, wollte ich mal nachfragen ob einer von euch einen schaltplan hat, bzw weiß wie die einspritzpumpe vom steuergerät angesteuert wird. Im moment spritzt die ESP garnichts ein, die überwurfmuttern an den 8 ausgängen sind runtergeschraubt. Das FSD ist neu aus den USA und eine zweite ESP habe ich mitlerweile auch schon eingebaut, gleiches bild wie bei der ersten ESP, kein Diesel an den auslässen. Das Shut off ventil arbeitet ganz normal und die vorförderpumpe pumpt und baut druck auf, diesel ist also da an der ESP.


    wäre super wenn einer einen schaltplan oder ähnliches hat. bin aus der nähe von 86165 augsburg, wenn jemand aus der nähe ist oder jemanden kennt wäre ich dankbar. :)


    Gruß Dominic

  • Hi


    Da kannst du nur die Verkabelung vornehmen und Stromversorgung.



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • danke dir, das hilft schon mal weiter. theoretisch müsste die pumpe doch einspritzen, wenn das shut off spannung hat. sie ist ja mechanisch über stirnrad angetrieben, oder muss das ventil vom FSD auch anziehen ? welche funktion hat der ITS motor ?


    vielen dank!

  • Hi


    Der ITS Motor bekommt vom Steuergeraet das Signal fuer den Einspritzzeitpunkt ,aus diesen Grund muss auch die Einstellung mit ein GM Tech2 oder einer passender Software auf den Einspritzzeitpunkt +3,5Grad eingestellt werden.Ist es nicht moeglich den Einspritzzeitpunkt nicht mehr auf die Grad einzusellen muss die Pumpe gedreht werden und das Learn TDC Programm wird wiederholt. ;)

  • Also kann ich ohne das programm garnichts mehr weiter machen? Ich wüsste auch ehrlichgesagt nicht wie ich den zeitpunkt in der software einstellen sollte... ?
    Was passiert denn wenn der ITS garnicht mehr angesteuert wird? Spritzt die pumpe dann wie bei mir auch garnicht ein ? Oder an was kann es liegen dass die pumpe nicht fördert?

  • Hi


    Ist der Einspritzzeitpunkt nicht richtig eingestellt springt das Fahrzeug nicht an.Das TDC Learn læuft automatisch durch und testet damit auch die Steuerteile und kann auch damit feststellen wenn es Probleme gibt mit den einzelnen Steuereinheiten ,wie ITS oder Fuel Solenoid.
    Hast du schon mal eine Fehlerauslese gemacht??


    Bei dir kann man Fehler noch ausblinken,weil Bj.1995


    Es gibt fuer das Bj. 1994/95 auch eine PC Software: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ja hab ich schonmal gemacht.. Waren etliche fehler drauf. Ich werds nachher nochmal machen und alle fehler hier reinschreiben.


    Noch ne frage, hast du erfahrung mit dem umbau auf komplett mechanische esp vom 6.5er ?

  • Hi


    Ich habe es persoenlich noch nicht gemacht ist aber ein ganz schoener Aufwand Steuergeraete muessen getauscht werden und wie weit der Kabelbaum passt weiss ich nicht.Bei der mechanischen ESP wird noch viel ueber den TPS Sensor gesteuert ,wie Getriebe usw..
    Ich habe selber eine mechanische ESP die auch mal zicken machen kann ,wenn man aber alles bei den mit elektr.ESP Umbaut und die Krankheiten beseitigt laufen die auch.

  • Aber man hat doch bei der mechanischen esp wie beim 6.2er garkeinen sensor. Oder irre ich mich?

  • Hi


    Bei der mechanischen ESP gibt es auch Sensoren ,wie Trosselklappen Sensor .
    Die ESP ist mechanisch gesteuert das ist schon richtig.Der Trosselklappensensor wird hauptsaechlich fuer das Getriebe gebraucht.Es gibt schon Vorteile bei einer mechanischen ESP und es gibt nicht so viele Elektroprobleme.Es muesste halt einiges geaendert werden am Fahrzeug wie Gaspedal usw moeglich ist alles ,aber fuer den Preis solltest du lieber diesen Motor locker in Gang bekommen.

  • Umbau auf mech ESP ist meines Erachtens Quatsch. Die Opfer die du dafür bringen musst sind es nicht wert.


    Versteif dich mal nicht so aufs PMD... klar Spannungsversorgung prüfen und so klar... aber nimm dir mal lieber den OT-Geber vor. Der sendet das entscheidente Eingangssignal fürs ECU damit die Unit überhaupt 'weiß', dass sich der Motor dreht und eingespritzt werden soll!
    Das Mengenstellwerk in der ESP bleibt sonst einfach auf 'Null' liegen.


    Den Geber kannst du ohmisch durchmessen. Soll ca 1kOhm haben. Oder per Oszi die Sinuskurve während Start abgreifen. Er sitzt in Fahrtrichtung gesehen vorne am Motor, auf der linken Seite des Blocks, nahe der Riemenscheibe.


    Gruß Hannes

  • Hannes, wer steuert das mengenstellwerk an? Das fsd oder ecu? Bzw wo in oder an der pumpe sitzt es? Gibt ja nur zwei ventile und den ITS ?


    Den ot geber messe ich nochmal durch, aber sollte sich das steuergerät den wert nicht auch noch wo anders herziehen wenn der mal versagt?


    Gruß dominic

  • Das ECU ist das Hirn und das PMD die Faust.
    Das ECU erhält alle Eingangssignale, verarbeitet diese und steuert das PMD entsprechend an. Dieses widerum steuert die ESP.
    Stark vereinfacht könnte man sagen, dass das PMD wie ein Relais im Stromkreis zu betrachten ist.

  • Mengenstellwerk = Fuel Solenoid



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Hi


    Du solltest am besten die Fehlercodes die du hast hier einschreiben .Dann kann man vielleicht eher zu der Løsung kommen ,wenn du so viele hast. ;)

  • Grüßt euch,
    Also ich hock grad hinterm lenkrad und beobachte. Anscheinend sinds doch nicht so viele codes. Im moment wiederholt er nur dauernd code 62


    Gruß dominic

  • Hi


    Code 57 und 62 kann zusammenhaengen ,Du hast auf der 5Volt Steuerleitung vom PCM einen Kuzschluss zur Masse aus diesen Grund bekommst du auch keine Freigabe vom PCM zur ESP.Der Kurzschluss wird meistens durch ein Sensor verursacht Tempsensor ,Kurbelwellensensor.Map Sensor usw. Es kann auch nur der Stecker des jeweiligen Sensores seien .Da wirst du wohl ein wenig suchen muessen.
    Du siehst oben im Diagramm die Leitung mit den 5 Volt Reference (grau),da siehst du auch das die mit fast allen Sensoren zusammenhaengt.


    ;)

  • So, ich hab jetzt nochmal geschaur, der sensor vom turbo war wohl falsch angesteckt. Wundert mich eh dass das in beide richtungen geht.... Hab die batterien abgeklemmt und gewartet. Der fehlerspeicher ist wohl wieder leer und das steuergerät zeigt keinen fehler mehr an. Nur immer 12, also im diagnose modus. Hab jetzt die klammer wieder raus aus der buchse und versucht zu starten und ob die esp einspritzt. Leider ohne erfolg.. Entweder es ist noch jede menge luft innerhalb der pumpe selber, evtl in irgend ner kammer ..? Kenne den aufbau der pumpe nicht - , oder irgendwas anderes ist es noch...


    Gruß dominic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!