[gelöst] Kühler undicht, reparierbar? Klima ausbauen?

  • Nabend.


    Fang niemals an zu schrauben,denn es ist ein Fass ohne Boden... wobei ich noch nicht einmal angefangen hatte. :S


    Eigentlich wollte ich meine Krümmerdichtung machen und mir diese Heather-Dingsbums-Klappen mal genau angucken. Zudem waren noch ein paar Kleinigkeiten auf der ToDo Liste.Aber nichts da,mein Camino ist Inkontinent...


    Der Kühler verliert an der Vorderseite Wasser. Siehe Foto...
    Ich kann kein Loch,Rost oder sonstige Beschädigungen feststellen.
    Es sieht aber so aus,als ob sich die Naht zwischen Lamellen und "Tank" geweitet hat und genau dort drückt das Wasser raus.
    Der Kühler an sich sieht noch gut aus,deshalb meine Frage: Könnte man versuchen die Stelle zu reparieren? Wenn ja,wie?


    Zweite Frage: Ich habe noch Reste einer Klima verbaut. Kompressor und alle dort abgehenden Leitungen fehlen. Könnte ich den Rest auch ausbauen,ohne das irgendwelche Folgrprobleme auftreten? Speziell dachte ich jetzt an den Klimakühler nebst Schläuche. Da ja eh schon die Hälfte auseinander gebaut ist?!

  • Ist der schon ausgebaut?
    Hat der sonst irgendwo schon Grünspan (wasserspuren)?
    Grundsätzlich kann ein Messing/Kupfer Kühler nachgelötet werden.....das sollte aber dann schon jemand mit Erfahrung machen.
    Hast du einen Betrieb in der Nähe der den abdrücken und nachlöten kann?
    Generell würde ich aber sagen mach einen neuen rein oder wenn du einen Betrieb für Kühlerrepatur in der Nähe hast lass dir ein neues Netz einlöten, denn wenn die an einer Stelle undicht sind lässt die nächste stelle nicht lange auf sich warten.
    Ob neu oder Reparatur ist eine Preisfrage.....
    Wenn neu dann würde ich persönlich dir wieder einen Kupfer/Messing kühler empfehlen....von dem Plastik/alu gedöhns halte ich nicht viel.....aber da gehen die Meinungen bestimmt wieder weit auseinander.
    Mach nur eins nicht.....Kühlerdichtmittel verwenden!

  • Ja,der Kühler ist draußen. Weitere Undichtigkeiten hat er nicht. Hab auch kein Wasserverlust bis dahin gehabt.
    Aber ich schätze mal,dass der Kühler an gleicher Stelle schon mal gelötet wurde. Jedenfalls gibts Anzeichen dafür. Zudem wurde der Kühler mind zwei Mal mit überlackiert... :blink:
    Werd mich mal umhören, zwecks Reparatur.


    Kleine Zusatzfrage noch, mein Kühlwasser ist Neongelb, welches Frostschutzmittel könnte das sein?

  • Hi,


    hier kannst du schauen was welches Mittel für eine Farbe hat: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Kühlflüssigkeit sollte auch alle zwei bis drei Jahre erneuert werden dann Funzt das System vernünftig und die Kühler gehen auch nicht so schnell übern Jordan. Welches mittel dann reinkippst schaust du dann in den Beschreibungen.


    Wenn du das Klima gedöns ausbaust solltest dir Überlegen eventuell das Getriebe Öl durch den Klimakühler zu leiten, Getriebe öl um so Kälter um so Besser.


    Den Defekten Kühler solltest du Überarbeiten lassen oder ein Alukühler nehmen die nachbauten taugen nix.


    Gruß Andy

  • Der Alukühler ist der Nachbau....und die taugen nichts......
    Die guten Kupfer/Messing kühler sind die guten.....wie ich schon geschrieben habe, da gehen die Meinungen auseinander

  • Find die Getriebeöl Umleitung interessant. Geht das denn ohne Probleme? Also auf der einen Seite rein und auf der anderen wieder raus? Gibts da irgendetwas zu beachten außer neue Leitungen und eine gewisse Mehrmenge Öl?
    Der Klimakühler ist ja genauso riesig wie der normale Kühler und sitzt eigentlich im Weg.
    Wäre evtl ne Option für den nächsten Getriebeölwechsel, wollte da eh ne Ablassschraube nachrüsten...

  • Ja das geht eigentlich ohne Probleme. Den Klimakühler mit Spiritus oder Bremsenreiniger durchspülen danach mit Preßluft ausblasen, die Leitungen vom Wasserkühler ab und an den Klimakühler genau so anschließen am Wasserkühler kannst dann die Anschlüsse offen lassen.


    Gruß Andy

  • wenn du über einen neuen kühler nachdenkst, dann versuche zuerst selber den alten zu flicken.


    das ist kein hexenwerk, erfordert nur etwas geduld und fingerspitzengefühl.


    wurde bei uns im club schon mehrfach praktiziert.


    geht mit weichlot. also lötkolben oder ne kleine flamme.


    wenn du es nicht hinbekommst kannst du immer noch einen neuen kaufen.



    den klimakondensator kannste verwenden nur mußt du sehen das deine anschlüsse passend gemacht werden.


    und nicht einfach mit ner schlauschelle den schlauch auf der abgesägten leitung befestigen.


    das leitungsende vorher aufbördeln!


    könnte aber sein das der klimakondensator zu groß ist und dein öl nicht mehr warm genug wird.



    frostschutzmittel kannst du alle farben, außer das rot violett , miteinander mischen.


    das rote und die anderen trennen sich wie wasserund öl in einem glas.


    so das evtl. nicht genug frostschutz in der einen seite ist.


    ich würde aber zu dem roten wechseln, da dort die wechselintervalle bei etwa 10 jahren liegen.

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Kleines Update:
    Hab den Kühler gelötet, scheint auch dicht zu sein. Muss ich aber noch im Fahrbetrieb testen...


    Mal ne doofe Frage nebenbei,wenn ich mir nen neuen Kühler kaufen sollte, kann ich den Motor auch unterkühlen? Hab beim Stöbern was von 2,3 und 4 lagigen Kühlern gelesen... :blink:


    Hab mich entschieden den Klimakühler rauszuschmeißen. Habe angefangen mit dem Ausbau, das Teil ist lose,nur wie bekomme ich es raus? Nach hinten und oben geht definitiv nicht. Nach unten ist eine Strebe im Weg. Um diese zu lösen,müsste ich aber die komplette Front zerlegen.


    Hab meine schlauen Bücher befragt, dort stimmen die Bilder aber nicht mit meinem Wagen überein. Dort soll der Klimakühler nach hinten abgenommen werden?!?!

  • schön das es geklappt hat. ;)



    zu den baulichen gegebenheiten kann ich dir leider nichts sagen.


    also wie du den kondsator raus bekommst.


    kann mir aber nicht vorstellen daß du das auto zerlegen mußt.


    evtl. grill ab und nach vorne raus?



    mit einem stärkeren kühlernetz kannst du im regelfall den motor nicht unterkühlen.


    insofern ein -mit richtiger temperatur- themostat verbaut ist.


    das gibt den großen kühlerkreislauf erst frei wenn die temp. erreicht ist.

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Danke für die Tips.


    Nach vorne heraus nehmen wird leider auch nichts. Der Kondensator ist breiter und größer als die Öffnungen hinten und vorne. Im Prinzip die gleichen Abmessungen wie der Wasserkühler. Bleibt nur oben oder unten....


    Oben ist aber das Haubenschloss im Weg.


    Unten die schon erwähnte Strebe, die zur Versteifung der Front dient.


    Werde aber den Grill abbauen, vielleicht komm ich so an die Schrauben ran.?!


    Was ich aber gemerkt habe, es ist ein Zusatzgetriebeölkükler verbaut. "Fachmännisch" vor die Klima gelegt,oberhalb der Strebe. Der originale Getriebeölkükler und der Zweite laufen in Reihe,sind als nacheinander angeschlossen.


    Und noch ne Nebenfrage:
    Hab gestern ne Zündkerze rausgedreht,zwecks Typenbezeichnung. Rockauto hat zwei Delco Kerzen,wenn ich meine Daten eintippen. Allerdings sind momentan "Autolite 25" verbaut...
    Kann man da Vergleiche ziehen?

  • Warum besorgst du dir nicht einen Kompressor, die zwei, drei schläuche und schließt die klima wieder an? Wäre doch sinnvoll?

  • Kleines Update:
    Hab den Kühler gelötet, scheint auch dicht zu sein. Muss ich aber noch im Fahrbetrieb testen...


    Moin ElCamino,
    Advice, falls du vor dem einbau auf Nummer sicher gehen möchtest, lege den Kühler in ein Wasserbad und setzte ihn mit etwas Pressluft unter Druck, so kannst du die Dichtigkeit direkt prüfen. ;)


    Good luck, M@tt B)

  • @Tasche:
    Grundsätzlich brauche ich die Klima nicht. Ich weis nicht wie lange die Anlage schon außer Betrieb ist bzw ob alles Komponenten funktionieren. Aufgrund der Gesamtlaufleistung rechnet sich eine Wiederinbetriebnahme einfach nicht...(im Moment) :silly:


    @Chain:
    Danke,werde ich machen... :top:

  • Werde ne Luftpumpe dafür nehmen...


    Mal gucken,wenn meine Kiddis es zulassen werde ich mich dieses Wochenende erneut dran versuchen. :fgrin:

  • Update:


    Der Kondensator ist so gut wie draußen, hängt noch an zwei Schrauben. Musste etwas "Überzeugungsarbeit" leisten...


    Bei einer voll angeschlossenen Klimaanlage muss der Kondensator definitiv nach vorne raus. Ansonsten verbiegt man die Leitungen auf der Fahrerseite am Kondensator beim Ausbau.
    Bedeutet Stoßstange,Grill, Scheinwerfer usw. müssten ab...
    Hat ja schon fast europäische Ausmaße was den Aufwand angeht. Der Wasserkühlerausbau hat keine 20Minuten gedauert.... :S

  • Klimakondensator ist ausgebaut. Hab das Teil nach unten rausgezogen. Was fürn Krampf... :sick:


    Wasserkühler ist repariert und eingebaut, befüllt und hält dicht.... :hurra: :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!