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Neuling in der Ami Welt und gleich mehrere Fragen

  • Hallo.


    Also es ist ein "Super Fix 1" autotronic control... verbaut. "cures EGR Oxygen and knock sensor".
    Deshalb kein Fehler 32.


    Ich habe heute gesucht. Ich habe alle Unterdruckanschlüsse direkt an der TBI verschlossen. Luftfilter ab und versucht auf Gas zu starten. NIX. Da bei mir der Zug und das Teil mit den schiefen Ebenen (heißt glaube ich "Cam Assambly") nicht verbaut sind, habe ich zwischen den Ring und die Mischer-Grundplatte etwas dazwischen geklemmt, Start und er kam kurz. Etwas mehr dazwischen und er sprang sofort an (Kaltstart) und lief ganz ruhig.
    Ich würde jetzt mal schätzen ich habe ein Unterdruckproblem. Komisch ist, dass der Motor nicht reagiert wenn mit Bremsenreiniger auf die üblichen Verdächtigen z.B. TBI Fußdichtung gesprüht wird.
    Hat jemand hierzu eine Idee? Ich werde die TBI mal runter nehmen, vielleicht finde ich dann was.
    Gibt es noch andere Möglichkeiten, warum der Motor scheinbar keinen oder zu geringen Unterdruck aufbaut? Wie weiter oben beschrieben ist der Motor betriebswarm während der Fahrt auf Gas plötzlich abgestorben.


    VG

  • Moin,


    Unterdruck baut er ja auf, sonst würde er garnicht laufen! Würde mal die Kompression messen! Die Köpfe haben zwar für gewöhnlich kein Problem mit Gas. Das heißt aber nicht, dass wenn fortgesetzt ein zu mageres Gemisch gefahren wird, Schäden am Auslassventil entstehen können.


    Die schwarzen Kerzen im Benzinbetrieb werden durch Luftmangel entstanden sein, da ohne Aufsteller für die Membran zu wenig Luftdurchsatz herrscht!


    Wieviel Zeit lag denn zwischen der Revision der Gasanlage und dem Auftreten des Problems?? Wurde die Gasanlage neu abgestimmt???


    Gruß

  • Hallo!


    Kompressionstester bekomme ich am WE. Erstmal nur Werte nehmen zum Vergleich der einzelnen Zylinder.
    Wenn da was auffällig ist, wäre eine Druckverlustprüfung noch ne Variante.


    Sorry, erst kam der Fehler, dann habe ich die Gasanlage auseinander genommen.
    Leider hatte ich damals nicht sofort die Kerzen raus genommen zum nachsehen.


    Ich baue gerade um und nehme die Gasanlage mal komplett runter und werde dann mit neuem EGR und IAC quasi im Originalzustand ein paar km fahren und die Kerzen kontrollieren.
    Ich würde dazu gern die Cheatbox umgehen aber da ich es mit dem Strom nicht so habe, weiß ich nicht wie.

  • Hallo,


    um das Super Fix zu umgehen, verfolgst du die Leitungen aus dem Superfix zu den Sensoren und steckst die einfach wieder um! Müsstest dann noch mal schauen, glaube da waren auch ein paar Strippen verlötet! Mach Bilder, wenn du nicht weiterkommst!


    Im Anhang ein Bild von der EGR-Passage in der Ansaubrücke Rückseite! So sahen sämtliche Ansaugbrücken aus, die ich von diversen Motoren runtergeschraubt habe!!!! Da hilft dann auch kein neues EGR!!! Wie man das sauber bekommt, ohne das Intake runterzunehmen...K.A. Ich habe das EGR zugeschweißt und den Chip gepatched (umgerüstetes ECM mit Flash-ChipSockel+Emulator :mrgreen: )! Von außen sieht alles orginal aus....


    Gruß..

  • Danke.
    Das generelle Vorgehen ist mir klar, leider wechseln die Kabelfarben, einiges liegt im Wellrohr andere sind komplett in Isolierband gewickelt, dass wird sicher dauern.... :(
    Ich werde mal sehen ob ich zu dem Teil einen Schaltplan finde, dann fühl ich mich sicherer...

  • Danke! :)


    ich hab auch gerade die Anleitung auf einer ami-page gefunden.


    Was mir da auffällt: Wenn ich richtig liege wird "electronic spark timing" von ESC-Modul geregelt.
    Wenn jetz das ESC Modul defekt ist, oder das Zündmodul einen weg hat, kommt dieser Fehler nicht durch und wird vom Superfix ausgeblendet? Ist das so?


    Wenn dem so ist und z.B. ESC defekt ist und die Zündung dadurch z.B zu spät ist, wird der Motor auf Benzin noch laufen und im Gas bocken. Würde irgendwie auch zum Fehlerbild passen.


    VG

  • Hallo,

    Am besten den Zündzeitpunkt mal mit der Strobolampe kontrollieren! Bei verbundenen EST-Stecker sollte die Markierung im Leerlauf bei 16-20 Grad pendeln, dann gib mal etwas Gas am Zug, die Markierung muss wandern. Dann mal den EST-Stecker trennen, er muss dann mit statischen Zündpunkt auf Null Grad an der Markierung (Steuergehäusedeckel) stehen! Bei Gas wird der Zündpunkt gerne etwas auf früh gestellt, bis 4 Grad gibt es weitestgehend keine Probleme! Mehr sollte es nicht sein!!!!!


    Ansonsten im Anhang ein How to zum Prüfen des Zündsytems, leider nicht die beste Bildqualität :(


    Meinem Verständnis nach sorgt das Superfix dafür, das kein knock-retard erfolgt, in dem es die Signale vom Knocksensor filtert/überwacht und dem ECM was vorgaukelt, somit Code 43 nicht aufläuft!


    Für die Zündverstellung (EST) ist das ECM (unter Zuhilfenahme von Sensordaten) zuständig. Ein Fehler in diesem Kreislauf setzt Code 42!


    Empfehle, wie auch schon an anderer Stelle, die Beschaffung eines USB ALDL Kabels, Post Nr.13 hier: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Gruß...

  • Hallo!


    Danke. werde ich tun.
    Ich konnte bis jetzt aus Zeitgründen nur die Kompression checken. Leider kalt, weil der Motor noch nicht wieder läuft, die bestellten Teile liegen seit einer Woche beim Zoll und trotz express und bezahlter Abgaben tut sich nichts.
    Die Zylinder 1 bis 7 liegen laut Anzeige zwischen 11,2 und 11,5 der Zylinder 8 bei 10,9. Der absolute Wert mal dahin gestellt, gibt es zumindest keinen großen Ausreißer.
    Dann also Zündung kontrollieren. Ich muss mir erst mal eine Zündpistole besorgen, ich hoffe bis dahin sind auch die Teile (EGR IAC ...)da.


    VG

  • Hallo!
    Mal eine Frage zum Superfix: Die grüne und lila Kabel, was zum 3 poligen Stecker geht und dann zum TPS soll an braun und schwarz, läuft bei mir zum MAP-Sensor und ist da an grün und lila angeschlossen. Es lief ja 10 Jahre ohne Probleme, nur verstehen tu ich es nicht...
    Das gelbe Kabel wurde an das rote Kabel einer Einspritzdüse gelötet. Im Gelben Kabel ist eine Sicherung (20A Glas) bei dieser hat sich die Glasröhre von den Kontakten gelöst, evtl. Wackelkontakt. Könnte das was mit dem plötzlichen absterben bei niedriger Drehzahl zu tun haben?


    Im Schaltplan zum MAPS-Sensor im Haynes müssten da LT GRN / BLK / GRY als Kabelfarben am Stecker sein, tatsächlich sind grau / hellgrün / lila vorhanden, also kein schwarz und das grüne Kabel ist nicht außen sondern mittig.


    ...Strom ist wirklich nix für mich... :)


    Dann habe ich noch den Widerstand Knocksensor zum Motorblock überprüft. Im Haynes steht der müsste bei Modellen von 1988 bis 1995 1,5K bis 10K betragen und ab 1996 90K bis 110K Ohm.
    Gemessen habe ich 100KOhm. Da meiner aus 92 ist: also entweder kaputt oder der falsche Sensor?


    VG

  • Hallo,


    Ich gehe mal davon aus, dass du per Umschalter manuell auf Gas umschaltest?! Daurch (auch bei automatischer Umschaltung) wird die Stromführende Leitung zu den Injektoren unterbrochen und die Magnetventile der Gasanlage angesteuert. Das Superfix erhält über die gelbe Strippe nun die Info (0 Volt), dass auf Gas umgeschaltet ist und nimmt seine Arbeit auf. Ist dauernd 0 Volt, dann regelt das Superfix auch im Benzinbetrieb! Das ist vermutlich auch der Grund, warum im Benzinbetrieb die SES-Leuchte dunkel bleibt?!


    Bzgl. der Injektoren:


    Dort liegt Dauerplus an, das ECM schaltet die Injektoren dann zum öffenen auf Masse!


    Von der weiteren Verkabelung mach bitte Bilder!


    Gruß...

  • Mit Sicherheit kann ich dir das jetzt nicht sagen, aber vermutlich ist es egal, da auch der MAP ECM-Ground hat und mir erklärt sich nicht, wofür das Superfix das TPS oder MAP Signal gebrauchen könnte. Die internen Abläufe im Superfix sind mir nicht bekannt.


    TPS und MAP werden beim TBI für Gemisch und Zündung benötigt, beides wird vom Superfix nicht angetastet und bei einer ungeregelten Gasanlage wie deiner auch nicht nötig!


    Wie du schon sagst, hat ja zehn Jahre funktioniert :top:


    Das gelbe Kabel ist wichtig! Auf jeden Fall testen, ob im Benzinbetrieb 12 V nach der Sicherung Richtung Superfix anliegen!!!


    Gruß..

  • So Motor kann wieder gestartet werden, ich habe erst mal nur EGR und Leerlaufdüse getauscht und das gelbe Kabel angeschlossen, um die Zündung zu kontrollieren.
    Erstmal nur kalt probiert, heute Abend gehe ich genauer ran...
    Mit EST Stecker war keine Markierung zu sehen, da außerhalb Sichtfeld, dort ist der Träger im Weg. EST getrennt, ging er sofort auf 0°. Hab leider nur eine Pistole ohne Winkelverstellung zur Verfügung.


    Was mir dabei aufgefallen ist, da ich am Kotflügel angelehnt stand, war, dass bei Leerlauf regelmäßig fast im Sekundentakt ein leichtes ruckeln durch den Wagen geht.

  • Hallo!


    Also mit schräg anblitzen konnte ich gerade auch mit aktiviertem EST die Markierung verfolgen. EST funktioniert.
    Der Motor läuft auf Benzin und seit eben auch auf Gas. Hier war noch die Leerlaufschraube am Mischer noch soweit vom Optimum entfernt, das meine bisherigen Versuche mit kleinen Schritten zwischenzeitlich nix gebracht hatten, noch dazu wo ich die Leerlaufschraube am 300A mit genauso vielen Umdrehung eingesetzt habe, wie es vor dem Einbau des Überholkits war. Dank eines Hinweises von einem Gasspezi und ein paar beherzteren Umdrehungen, habe ich den Motor auch im Gas zum laufen gebracht, er startet auch auf Gas.
    Jetzt geht es an den Feinabgleich. Die Zündung werde ich mal probeweise 4° vorstellen.


    Vielen Dank bis hier hin.


    VG

  • Hallo!


    Heute endlich Probefahrt. Alles scheint wieder gut.
    Vielen Dank für die Tipps!


    Was noch da ist, ist dass bei Leerlauf regelmäßig fast im Sekundentakt ein leichtes ruckeln durch den Wagen geht.


    Eine Sache ist mir noch aufgefallen: Das PCV Ventil "klappert" im Leerlauf.
    (ob es bei mehr Gas auch klappert, kann ich nicht sagen, da macht Motor und Auspuff dann zuviel "krach")
    Ist das eigentlich normal?


    VG

  • Hallo,


    das mit dem PCV ist normal! Ich hab bei mir eines ohne Kugel und fixem Öffnungsquerschnitt verbaut! Habe dadurch ein konstanteres MAP-Signal im Leerlauf! Braucht man bei einem Stock Motor aber eigentlich nicht, wird erst interessant bei anderer Nocke,etc.!


    Gruß...

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