ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Neuling in der Ami Welt und gleich mehrere Fragen

  • Hallo liebe Leute,


    mein Name ist Patrick (32) und komme aus Buchholz i. d. Nordheide. Ich habe mir mit meiner Frau zusammen einen Chevy Van g20 (Bj 89) Hightop gekauft. Einerseits um uns einen Langersehnten Traum zu erfüllen um andererseits Ihn als Wohnmobil auszubauen um Europa zu Bereisen. :fgrin:


    Der Van ist weder von Innen noch von Außen eine Schönheit :screwy: Wir möchten Ihn gerne Außen in den Originalzustand zurück bringen nach und nach. Weil man wirklich ALLES mit lackiert hat :( . Es ist zwar eine Baustelle aber wir haben Spaß daran Ihn wieder seinen gewohnten Mantel anzuziehen :) Von daher wäre ich auch sehr Dankbar wenn jemand noch gute Teile wie Aussenspiegel komplett, Ersatzradhalter mit zubehör oder Fenstergummis/Türgummis bzw für die Windschutzscheibe das Gummi dies wurde leider auch mit lackiert, komplette Auspuffanlage


    Ich habe hier bisher sehr Viele Interessante Themen gelesen aber nichts zu meinen Fragen gefunden. :S


    Die 1. Frage wäre: Warum ist in meinem Brief 4990ccm eingetragen? Wenn ich über die Fahrgestellnummer einen 5,7 habe? Gibt es eine möglichkeit das Präziser herausfinden? :dry:


    Dann haben wir Ihn letze Woche von Augsburg nach Buchholz überführt. Die Fahrt war sehr angenehm und Ruhig. Der Van hat einen Richtig schönen V8 blubbern gehabt. Was nun weg ist. Hört sich jertzt mehr an wie ein Trabbi :screwy: . Er spricht auch nicht mehr sofort an wenn man das Pedal betätigt und "knallt" den ersten Schaltvorgang rein beim Beschleunigen. Wenn ich bedenke wie ich die Kasseler Berge nicht mal mit Halbgas hochgefahren bin. Habe jetzt das Gefühl ein völlig andere Fahrzeug zu Fahren. :dry: Hätte jemand eine Vermutung?


    Ich bedanke mich schonmal für jede art von Hilfe und freue mich auf eine laaaange "Freundschaft" hier im Forum :cheer:


    Grüsschen und einen schönen Sonntag, Patrick :)

  • Herzlich willkommen kann leider noch keine tipps geben bin ebenfalls neu trotzdem viel Spaß bei eurem Projekt und nicht aufgeben wirst gute nerven brauchen
    LG shovel

    VWT4 2,4 Diesel
    Chevi C10 Stepside Diesel Bj.82 H Zulassung
    G 20 6,2 Liter Diesel Bj.84 H Zulassung

  • Hallo Patrick, :welcome: im Forum.
    Hast Du schonmal das Getriebeöl gechekt?
    Leuchtet die Motorkontrollleuchte?
    Zum Hubraum, es ist eventuell eine andere Maschine eingebaut worden.
    Das kannst Du aber nur über die Vorbesitzer herausfinden.
    Ersatzteile gibts bei rockauto.com. Reserveradhalter würde Ich bei EBÄ oder Kleinanzeigen suchen.
    Hast Du schonmal die Auspuffanlage überprüft?

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Hallo,


    vielen Lieben dank euch :)


    Ja Getriebeöl ist genug drauf. MKL Leuchtet auch nicht. Auspuff ist auch in Ordnung. :dry: Bin echt Ratlos.

  • Moin
    Frage 1. zum Motor wurde ja schon angesprochen, Motorwechsel (entweder wegen Motorschaden oder weil der alte Motor nicht genug Power hatte)


    Da Du ja angedeutest hast dass der Wagen eine kleine Bastelstube ist,schau Dir mal zusätzlich Zündkabel/Verteiler an.


    mfg

  • so ich habe jetzt mal alles oben abgenommen. Scheint alles normal auszusehen. So wie die Kabel und der Verteiler ausehen sind die wohl noch nicht so Alt. Was könnte es noch sein? Wie gesagt er tut sich unheimlich schwer im Beschleunigen. Wenn man dann ein gewissen Punkt bei Pedal treten erreicht zieht er auch. Aber das ist mehr ein Quälen und der Sound den er vorher hatte ist auch weg zischt mehr wie alles andere beim beschleunigen. Auspuff ist okay. Da ist nirgends ein Loch. LG

  • Moin,


    hat der ne TBI oder nen Vergaser oben drauf?? Hinten links am Motorblock findest du Hubraum und noch weiter links eine glaube 7-stellige Nummer! Mit der lässt sich ermitteln, ob der Motor zum Baujahr passt! Sollte es ein TBI sein, dann sind Falschluft und zu niedriger Benzindruck die Killer Nr.1 für sauberen Motorlauf!!!


    Gruß....

  • Hallo TBI gleich zu deutsch: Drosselklappeneinspritzung!


    Ursachen für Falschluft gibt es viele!!! Unterdruckschläuche, Dichtung unter der TBI, PCV-Valve (ist das runde Teil auf dem rechten Ventildeckel mit Schlauch zur TBI),..... Man kann mit Bremsenreiniger um die infragekommenden Teile herumsprühen, würde es abernicht empfehlen, da hoch endzündlich!!!


    Ist eigentlich die Motorkontroll-Leuchte an??? Man kann den Fehlerspeicher auch ausblinkern, dazu mal googlen!!!


    Das AGR-Ventil auch mal checken!!!


    Manche Modelle haben an der Benzinleitung einen Testanschluss zum messen des Benzindrucks, der sollte bei 9-13 PSI liegen, aber erher mindesten bei 11 PSI!!! Sollte kein Testanschluss vorhanden sein, gibts da via Google abhilfe....


    Gruß....

  • Hallo,
    vielen dank. Ich werxe morgen mal weiter schauen. Das mit dem Thema Fehler ausblinken, hab ich mich schon befasst aber verstehe es nicht so ganz. Nein die Mkl ist nicht an. Im kalten Zustand ist es auch normal würde ich sagen. Sobald er Warm wird fängt es drastisch an.

  • Könntest mal nach dem Temperatursensor vorne in der Ansaugbrücke, neben dem Themostatanschluss schauen.... Sollte der ne Macke haben, wird eigentlich die MKL aufleuchten... Bei Zündung an, leuchtet die aber vor Motorstart auf???


    Ist der Sensor im Eimer, kann man durchmessen, die (Ohm)Werte findest du unten.., läuft der meist außerordentlich fett, da das ECM (Steuergerät) "denkt" der Motor wäre in der Kaltstartphase....


    Werte aus nem US-Forum....ohne Gewähr!!!


    Coolant sensor approximate resistance specifications:
    177 ohms @ 212 deg. F. or 100 deg. C.
    241 ohms @ 194 deg. F. or 90 deg. C.
    332 ohms @ 176 deg. F. or 80 deg. C.
    467 ohms @ 158 deg. F. or 70 deg. C.
    667 ohms @ 140 deg. F. or 60 deg. C.
    973 ohms @ 122 deg. F. or 50 deg. C.
    1188 ohms @ 113 deg. F. or45 deg. C.
    1459 ohms @ 104 deg. F. or 40 deg. C.
    1802 ohms @ 95 deg. F. or 35 deg. C.
    2238 ohms @ 86 deg. F. or 30 deg. C.
    2796 ohms @ 77 deg. F. or 25 deg. C.
    3520 ohms @ 68 deg. F. or 20 deg. C.
    4450 ohms @ 59 deg. F. or 15 deg. C.
    5670 ohms @ 50 deg. F. or 10 deg. C.
    7280 ohms @ 41 deg. F. or 5 deg. C.
    9420 ohms @ 32 deg. F. or 0 deg. C.
    12300 ohms @ 23 deg. F. or -5 deg. C.
    16180 ohms @ 14 deg. F. or -10 deg. C.
    21450 ohms @ 5 deg. F. or -15 deg. C.
    28680 ohms @ -4 deg. F. or -20 deg. C.
    52700 ohms @ -22 deg. F. or -30 deg. C.
    100700 ohms @ -40 deg. F. or - 40 deg. C.


    Gruß...

  • Hallo!


    Ich häng' mich hier mal dran. Es sei mir gestattet kurz die Vorgeschichte zu schildern.


    Es geht um einen K1500 BJ 92 K-Motor TBI mit Impco Mixer 300A und Verdampfer Modell E - EB
    Mein Chevy ist während der Fahrt im Gasbetrieb nach ca. 30 km ohne Vorankündigung einfach aus gegangen. Gastank war halbvoll. Auf Benzin lief der Motor danach eigentlich normal, vielleicht unten rum etwas schwach. Aber kein poltern. Also auf Benzin nach hause gefahren, Unterwegs Gastank voll gemacht und er lief trotzdem nicht auf Gas. Wenn ich bei höheren Drehzahlen auf Gas umschalte läuft der Motor auch auf Gas. Tourt der Motor ab, fängt er an zu bocken, pletschert und geht aus. Egal ob warm oder Kalt.
    Da er auf Benzin lief hab ich mir die Gasanlage vorgenommen. Der Mixer wurde überholt, Ventile getauscht, Verdampfer zur Probe gewechselt. Er lief nicht. Die Zündanlage ist voriges Jahr komplett neu. Lambdasonde ist auch neu und hat letzten zur HU/AU auch noch funktioniert. Die Abgaswerte waren ok. Gestern habe ich die Zündkerzen raus genommen. Total schwarz. Dichtungen der TBI und die Unterdruckschläuche habe ich mit Bremsenreiniger abgesprüht, keine Reaktion.


    So wie die Kerzen aussehen läuft er viel zu fett. Da ich aber seit dem er auf Gas abgestorben ist nur ca. 60 km gefahren bin, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Kerzen so schnell so aussehen.
    Ich habe hier im Forum gelesen. Wenn jetzt eines der Anbauteile der TBI defekt ist (AGR /PCV / TBS / Temp-Sensor-...) würde ich ehr Laufunterschiede im Benzinbetrieb erwarten. Die Gasanlage läuft ungeregelt sollte also eigentlich ehr laufen als Benzinbetrieb. Die Gasanlage reagiert zwar empfindlicher auf Unterdruckprobleme. Aber wenn der Unterdruck zu gering ist, würde ich ehr zu mager erwarten, der Motor klingt aber auch im Gas ehr nach zu fett. Bitte korrigiert mich wenn meine Überlegungen hierzu falsch sind.


    Vielleicht hat einer eine Idee wo ich ansetzen kann. Danke.


    Viele Grüße

  • Hallo,


    hast du so ne Cheatbox drin, die den EGR-Code 32 unterdrückt oder leuchtet deine SES hin und wieder??


    Das EGR wäre an dieser Stelle mein einziger Ansatz (sofern Falschluft ausgeschlossen), da die Anlage, so wie ich sie kenne, ja ohne Stepper und Lambda läuft!?


    Den Fehlerspeicher ausgelesen/ausgeblinkert??


    EGR jedenfalls mal testen, ob die Membran und Pintle freigängig sind!!!


    Gruß...

  • Hallo.


    Ich habe gerade geschraubt.
    PCV sieht gut aus, IAC sieht gut aus, TBI ist etwas mit so einer Art braunen Schmierfilm von innen belegt.
    Temperatursensor geht. Aber das AGR/ECR hält das Vakuum nicht und lässt sich leicht zusammen drücken, ist aber nicht verkokt. Würde ja zu Deinem Tip passen.


    Kannst Du mir erklären, was das AGR für eine Auswirkung auf die Gasanlage haben könnte, dass diese so plötzlich aussteigt?
    Kann das schon die einzige Ursache sein? Wäre ja gut.

    Eine Kontroll-Leuchte war nicht an.
    Ob da was dazwischen gebaut ist, weiß ich nicht. Mechanisch mach ich fast alles, elektisches liegt mir nicht so. :) TPS und MAP muss ich noch kontrollieren (lassen).


    Ja die Gasanlage läuft ohne irgend welche Anbauteile, abgesehen von der Stromleitung zu den Abschlagsventilen von Tank und vor dem Verdampfer.
    Viele Grüße.

  • Hallo,


    ich gehe mal davon aus, dass du weißt wie das AGR getestet wird! Das AGR bitte mit Vakuumpumpe testen, ob der Unterdruck tatsächlich an der Membran entweicht! Sofern es tatsächlich das Vakuum nicht hält, wird in der Regel Code 32 gesetzt!!! Probleme könnte das AGR machen, wenn es offen hängt, geschlossen hat es keine Auswirkung auf die Gasanlage.


    Zu Testzwecken kannst du den Schlauch von der TBI Richtung EGR abziehen und den Port an der TBI verschließen. Damit hast du Vakuumverlust über das Regelventil und AGR-Membran ausgeschlossen! Fahr so mal ne große Runde, dann müsste bald auch Code 32 gesetzt werden! Dann auch mal auf Gas testen....


    Hast du auch den Zug zum aufstellen der Membran am Mischer dran???


    Gruß...

  • Hallo?
    Ich hab es zusammen gedrückt und den Anschluss verschlossen.
    Die Membran kam sofort zurück.
    Ich hab jetzt die Teile die am Unterdruck hängen neu bestellt.
    Die Schäuche mach ich auch neu.
    So ein Teil zum Auslesen hab ich nicht.
    Danke für den Tipp mit dem abklemmen.
    Das probier ich und melde mich dann.
    VG

  • Na dann wird wohl ne Cheatbox verbaut sein! Kannst du mal Bilder vom Motorraum einstellen??


    Ich hab hier auch noch so ein verottetes EGR mit zerschossener Membran rumliegen! Ab einem bestimmten Hub klemmt das Teil auch in der offenen Position! Wenn du es tauschen solltest, dann keinen Billigkram nehmen!!! Die sind für den Motor kallibriert und China-Junk taugt nix!!!


    Gruß...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!