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Zündkerzenbild 327er

  • Mir ist nochwas aufgefallen!


    Ist die Brücke eine "Spreadbore" vom Quadrajet? Also zwei große, und zwei kleine Öffnungen? (bzw Nirenförmige Öffnungen?)


    Dein Vergaser ist ein Squarebore! Vier gleiche Löcher! In der Regel laufen Squarebore Brücken besser damit!


    Der Spacer ist ein "Adapter"! Meisst nicht so effizient! :roll:


  • Sieht aus wie eine 7104 Edelbrock Performer RPM Ansaugbrücke.


    Ja die Kombination vom 1406 und dem Manifold ist nicht Ideal! Selbst mit Adapterplatte!!!
    Um effizienter zu werden was Leistung und Verbrauch angeht vom 600cfm auf 500cfm wechseln... oder den 1406 mit andere Primär Sekundär Düsen anpassen ist aber ein bisschen Frimmelarbeit!

  • Nabend
    ist eine Edelbrock Performer. Nummer konnte ich keine finden.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Baue morgen wieder alles zusammen, und dann mal schauen ob er anspringt.
    Habe mir Gummi ( Silicon ? ) Dichtungen besorgt. Die alten waren auch aus Gummi.
    Öl war auch relativ frisch, aber egal. Welche Zündkerzen, bzw. Wärmewert soll ich den nehmen ?

  • So wie die Kerzen aussehen läuft er zu Fett!
    Als erstes den Vergaser mal vernünftig einstellen.
    Kennst du jemand wo damit Erfahrung hat bei Dir in der Nähe?


    Also ich würde mir die Zündung mal genauer anschauen Zündzeitpunkt und Unterdruckverstellung.
    Danach den Vergaser so gut wie möglich einstellen.
    Der Temperaturbereich der Kerzen würde ich auf die zurückgreifen welche Original verbaut sind. Hinweise dazu findest in dem Werkstatthandbuch wenn du eines haben solltest!.


    Ist der Motor an sich noch Original oder wurde da eine andere Nocke schon verbaut und wie sieht es mit der Verdichtung aus?
    Nimmst das Auto mehr zum Cruisen oder eher mehr Autobahn oder halt Höhere Geschwindigkeiten?

  • Moin!


    Wenn es die Performer RPM ist, würde ich eine andere drauf setzen. Die ist nämlich von 1500 bis 6500 upm ausgelegt. Wenn noch eine Standardnocke verbaut ist, und der zu große Edelbrock Vergaser, dann ist das klar, dass er nicht rund läuft.


    Das Beste ist, ein komplett abgestimmtes Set zu kaufen. Also entweder komplett Edelbrock Performer RPM, oder bei den Standard "Performer" Klamotten bleiben. Die kann man nämlich mit dem Originalsetup besser "mischen"!


    Zum Performer RPM sollte man auch noch andere Köpfe nehmen mit größeren Ventilen. Die Ports in der RPM Brücke sind u.U. zu großvolumig, um mit den Originalköpfen gescheit das Gemisch durch den Vergaser zu ziehen.


    Das muss schon passen. Evtl hat da jemand das verbaut, was gerade da war! :roll:

  • Hallo, aus meiner Zeit als Diplomat-Fahrer kenne ich diese Dinger Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Alle dich ich gehört/gelesen hab, die sich das Teil auf Ihren 327er oder 350er gebaut haben waren sehr zufrieden damit in Punkto Verbrauch und Leistungsentfaltung.
    Hoffe ich hab jetzt keinen eingefleischten Vergaserfreund geärgert.

  • Hi,
    EFI ist schon eine Tolle Sache aber auch Teuer.


    Las dich mal nicht Bekloppt machen, Schraub erst mal die neuen Kerzen rein und Fahr mal damit, wenn er damit lauft ist erst mal gut ohne viel Kohle zu verbrennen und dann schauen wir nächstes Jahr mal weiter.
    Kannst schon mal Ausschau halten nach jemanden der dir den Vergaser Ordentlich Bedüst am besten mit einer Lamda Auswertung oder du baust dir eine Lamda anzeige ein und stellst es selber ein, hab ich auch so gemacht.


    Gruß Andy

  • Hallo es gibt neuigkeiten. Habe heute wieder alles zusammengebaut und was soll ich sagen läuft super.
    Neues Öl samt Filter, neue Ventildeckeldichtungen,neuer LUFI und neue Zündkerzen. Vergaser gereinigt und neu abgedichtet. Muss den Vergaser noch einstellen, wenn er warm ist läuft er min. 1500 touren, kann ohne gas geben durch die Stadt cruisen und bei der 30er Zone muss ich ständig bremsen. Die große Luftklappe sollte doch bei warmen Motor komplett offen sein, ist bei etwas über halb. Woran kann das liegen?
    Eine Frage hätte ich aber noch.
    Laut Datenblatt habe ich einen Motor mit 5351 ccm Hubraum also 327 cui aus Bj 68. mit der Motornummer "Gußnummer 3956618". Wenn ich nach der Nummer suche finde ich keinen 327 er sondern folgende Info
    3956618 3932386 Bj68 - Bj79 350 & 302 250-300
    4 bolt mains Truck/Hi Perf.
    Die Köpfe haben die Nummer 462624, also keine Originale sonder aus Prod. Zeitraum 76-87. Diese haben laut Liste 76cc.
    Gibt diese Kombination mit Edelbrock Performer Spinne und 1406 Vergaser einen Sinn, ist der Vergaser trotzdem zu groß dimensioniert und was sagen einem die Nummern noch ?

  • Schau mal hier: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Die Köpfe sind wohl nicht der Renner, kenne ich zwar nicht, aber guck selbst mal bei Google, was die Amis so schreiben....


    Gruß...

  • Moin!


    Die haben bei den Motoren meisst nur die Kurbelwellen getauscht, und andere Kolben eingesetzt!
    Der 350, 327 und der 302 Block sind gleich gewesen damals! Nur ein anderer Hub! Die Bohrung war 4.00"!


    Ist mitunter einfacher gewesen im Motorenwerk!


    Gab noch:


    3.875"
    3.671"
    3.736"
    4.125"
    und
    3.500"


    Bohrungen!


    Da kann man sich schon was zusammenbasteln! :mrgreen:


    Die erforderliche Vergasergröße errechnet sich aus Hubraum und maximaler Drehzahl des Aggregats.
    Also die maximal benötigte Durchflussmenge! Bei der errechneten Maximaldrehzahl fällt die Leistungskurve rapide ab, da der Luftstrom nicht ausreicht! Da ist es egal, welche Komponenten man verbaut hat! :top:


    Berechnung:


    CUI x RPM : 3456 x VE (Wirkungsgrad) = CFM


    327 cui x 5.500 rpm : 3456 x 0,85 (für modifizierte Aggregate! ca 0,80 für Serienaggregate!) = 442 cfm!


    Zurückgerechnet mit deinem Vergaser:


    600cfm x 3456 : 327 cui : 0,85 = 7.460 rpm!!


    Bei deinem 600er Vergaser würde der Motor bis fast 7.500 rpm drehen können! Also eigentlich sinnfrei! :whistle:


    Merke: Je kleiner der Luftdurchlass ist, um so schneller ist der Luftstrom, und um so besser wird das Benzin zerstäubt und gemischt. Das steigert die Effizienz!

  • Hallo Maische
    danke für die Erklärung, klinkt logisch mit der Vergasergröße.
    Bräuchte halt nur noch jemanden der mit mir tauschen will :cheer:

  • Wenn der Hobel jetzt gut lauft und so um die 14l braucht ist das OK oder soll das ein Rennwagen werden? Ansonsten kannst den Vergaser neu Bedüsen, Bau dir so was ein:Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Lese es dir mal durch, da kann man alle möglichen Sensoren dran anschließen ne Super Sache.


    Gruß Andy

  • Eine andere Bedüsung ändert aber nichts an der Größe der Drosselklappen! :roll:
    Damit kannst du ihn nur "magerer" oder "fetter" stellen.
    Natürlich kann man den weiterfahren. Keine Frage. Nur es ist ein zu großer Vergaser. Dazu noch eine falsche Brücke, welche ein falsches Drehzahlband hat. Das passt einfach alles nicht zusammen!


    Bei einer Mofa hat es früher noch geklappt mit einem größeren Vergaser. Denn die Motoren haben mehr Reserven gehabt, da sie meisst für 50 kmh gebaut wurden. Genau wie bei Motorrädern mit Drosselblenden vor den Ansaugstutzen. Dann kann man das Gas auch voll aufdrehen! Passiert aber nichts mehr, als dass man den Hahn auch zur selben Leistungsentfaltung nur zu zwei drittel aufziehen muss. Zieht man ihn weiter auf, fängt die an zu saufen! Der Vergaser KANN mehr, aber der Motor nicht! Deshalb gibt es auch die Leerlaufdüsen. Das muss alles zusammenpassen!
    Wenn man viel mit dem Wagen unterwegs ist, kann sich der andere Vergaser schon schnell armortisieren! Und die Laufruhe ist besser! :top:

  • Hallo Leute,


    bin bis jetzt in diesem Sommer ca. 1000 Km gefahren. Ruckeln oder dergleichen habe ich nicht mehr gehabt.
    Leistungsausbeute ist gut aber verbesserungswürdig. Mir fehlt aber der Vergleich.
    Seit meinem letzten Post habe ich am Motor/Vergaser nichts mehr gemacht. Das Problem mit den Kerzen habe ich aber immer noch. Aber nur bei 3 Stück. Diese sind am Gewinde ölig und an der Elektrode schwarz bis kokig. Alle anderen sind nahezu Rehbraun.


    Nochmal eine These zum öligen Gewinde der Zündkerzen.
    1: Öl kommt vom Ventildeckel: Nein, kann ich ausschließen ,sieht nach dem wechsel der Dichtungen immer
    noch sauber aus.
    2: Öl kommt von Ventilschächte und wird durch Kompression in das Kerzengewinde gedrückt. Das würde doch
    bedeuten Kompression ist gut !? oder reicht auch eine schlechte Kompression?
    3: Öl kommt von verschlissenen Kolbenringen und wird durch Kompression ins Kerzengweinde gedrückt.
    Wiederspricht sich das nicht?? Wenn die Kolbenringe am Ende sind, sollte doch die Kompression das selbe
    sein.
    4: Ist kein Öl, sondern Benzin durch zu fett , aber warum nur bei 3 Zylindern ??


    Was mir aber aufgefallen ist, beim Starten im kaltem Zustand qualmt er ein wenig blau.
    Öl verbraucht er auch. Bin insgesamt max 1500 Km gefahren und jetzt wird es langsam Zeit Öl nach zu füllen. Ist am Peilstab im unteren Drittel.
    Meine Vermutung ist eigentlich, daß es ein paar Ventilschaftdichtungen erwischt hat, dann Öl nach dem Ausmachen des Motors nachtropft was wiederum beim Starten verbrennt. Bei den 3 Kerzen die das schlechteste Bild haben werden die Dichtungen auch schlimmsten kaputt sein.
    Was haltet Ihr von meiner Diagnose und was dürfte ein wechsel der Dichtungen kosten ?
    So fahre jetzt erst mal ne runde :P

  • Moin, also Ventilschaftdichtungen könnten es sein. Allerdings ölen normalerweise dann alle gleichmäßig, Kolbenringe geht auch aber auch eher gleichmäßig. Kopfdichtung wäre auch noch eine Möglichkeit, auf jeden Fall solltest du die Sache ernst nehmen. Wenn er beim Starten bläut, sind es eher die Schaftdichtungen oder ZKD. Wenn er sonst nichts verbrennt, dann Schaftdichtungen. Kannst du das Bläuen im Leerlauf durch kräftige Gasstöße provozieren?

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

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