ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] 96er Tahoe - Nun startet er nicht mehr...:(

  • So...


    Ich hatte ja meinen Anlasser repariert. Nun stand mein Chevy ca 2 Wochen rum..Batterie war tot. Zuerst wollte er nicht starten...hab georgelt wie ein blöder. Mit Starthilfe gings dann...Okay.


    Nun mit einer geladenen Batterie will er auch nicht wirklich anspringen. Ich werde morgen mal checken ob er nen Zündfunken hat und Benzin. Die Spritpumpe läuft an, das Relais ist in Ordnung.


    Also entweder kein Funke oder kein Sprit.


    Habt ihr noch weitere Ideen oder Ansätze. nach was ich schauen könnte?


    Ich kenne das von einigen Motorrädern, da kann der Anlasser auch drehen, aber es ist kein Zündfunke da. das hatte ich meistens, wenn die Batterie schon alt ist um Starten zusammen bricht. Sie kann zwar noch mit letzter Kraft den Anlasser betätigen, der Strom reicht aber nur noch für einen (oder einen ganz schwachen) Zündfunken. Kann sowas bei einem Chevy auch möglich sein? Glaub's ja eher nicht... :(


    Wäre der Benzinfilter dicht, müsste er doch zumindest mal kurz husten oder versuchen zu starten, oder?


    Es scheint so, als wäre weder das eine noch das andere vorhanden.


    So langsam hab ich keinen Bock mehr auf die Karre, auch wenn ich total an dem Chevy hänge.


    Verteiler schaue ich mir auch mal an.


    Liebe Grüße


    Matze

  • Nabend NightFly,
    Ich glaub der ist sauer auf dich, da du ihn zwei Wochen nicht angeschaut hast! :lol:
    Nun, wenn er mit Fremdstart startet, dann ist doch ein Funke & Sprit da! :)
    Also kann es doch eigentlich nur an deinem Startsystem liegen.
    Es kann sein das eine Zelle den Huf hoch gerissen hat, deiner Beschreibung nach könnte das darauf hindeuten. Aber das solltest du dann auch hören können der Anlasser dreht dann "schwergängiger"!
    Hast Du denn kein Batterietester auf'm Hof?


    So keep on trying! :top:

  • Moin ChainF@ce,


    Naja, mit Fremdhilfe musste ich auch orgeln bis er ansprang... :(


    Einen professionellen Batterietester habe ich leider nich am Start..nur ein Multimeter.
    Der Anlasser drehte schon etwas schwerer als normal und die Spannungsanzeige im Armaturenbrett ging auf ca 9V runter.


    Heute kann ich es leider doch nicht wie geplant weiter versuchen, da mir beruflich was dazwischen gekommen ist. Ich versuche morgen Vormittag mein Glück... B)


    LG


    Matze

  • Wenn der weder Sprit noch Zündfunke kriegt, dann ist meist der CKP altersschwach. - Sein Spannungssignal ist dann oft zu niedrig, um bei langsamer Motordrehzahl, also zB. beim Anlassen, den für's PCM notwendigen Schwellenwert zu überschreiten. Wenn der Motor erstmal läuft, ist oft wieder alles im grünen Bereich.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Tach Gregor,
    Kleine Frage, wenn das Signal nicht ordentlich vom Crankshaft Position Sensor an das Powertrain Control Module weitergegeben wird, sollte das PCM dann nicht einen Fehlercode generieren?


    Thx in advance M@tt B)

  • Nöö.
    Das PCM wüßte ja erst dann davon, dass der Motor sich dreht, wenn das Signal ausreichend vorhanden wäre ..... :silly:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Moin Gregor,
    Achso, ich war der Annahme dass das PCM die Sensoren mit überwacht :blush:
    Da gibt es doch den code P0335 der ja ein defekt des CKP anzeigt.
    Es scheint das diese art der Überwachung erst bei Fahrzeugen nach 2000 zum Einsatz kommt?
    Sorry wenn ich so frage, bin noch nicht so richtig da hinter gestiegen, wie dieses Management so funktioniert! :unsure:

    Mit Dank & Gruß, M@tt. B)

  • P0335 bei den C/K u. Vans erst ab 1999; und auch da erst, wenn der CCM einen MAF-Wert über 3g/s verrechnet und der CMP länger als 8 Sekunden Signale produziert hat.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • P0335 bei den C/K u. Vans erst ab 1999; und auch da erst, wenn der CCM einen MAF-Wert über 3g/s verrechnet und der CMP länger als 8 Sekunden Signale produziert hat.


    Johey! Vielen Dank, daß ist gut zu wissen! :top:
    Mir scheint, dass du mit allem ziemlich tief in der Materie stehst, bittest du auch Workshops an? :woohoo:
    Das währ ja was! Könnte mir vorstellen, dass ich sicher nicht der einzigste währe!


    Thx a lot! Mit Gruß, M@tt. B)

  • Da wäre ich auch dabei.... :dafuer:


    Werde mich so in einer Stunde mal um den Chevy kümmern...Batterie ist geladen, Sprit habe ich notfalls auch nochmal nen Kanister besorgt.


    Werde noch Zündfunken, Benzin und losen Kabeln Ausschau halten. Das Benzinpumpenrelais lief ja...mal schauen.


    LG


    Matze

  • Hi NightFlyer,
    Nunja, da hast Du ja jetzt ein paar Dinge abzuarbeiten, Ich hoffe Du kommst dem Übeltäter schnell auf die schliche!


    So I cross the fingers! :top:
    Cheers, M@tt.

  • Höchst mysteriöse Sache:


    Voll geladene Batterie eingebaut, kurz etwas Starthilfespray in den Luftfilterkasten und er sprang sofort an...ohne Probleme. Läuft ruhig auf allen Töpfen, Ladespannung stimmt, Temperatur und Öldruck auch, Gas nimmt er normal an und Kabel sind alle in Ordnung.... :huh:


    LG

  • Auch das kann am CKP liegen. Wie ich schon schrieb:

    Wenn der Motor erstmal läuft, ist oft wieder alles im grünen Bereich.


    Die Stärke des CKP-Spannungssignals ist abhängig von der Motordrehzahl. Je schneller desto größer die Spannung. Also beim Anlassen geringer als im Standgas.


    Beobachte das mal eine Zeit lang. Ich vermute. das Problem kommt wieder.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hmmmm....


    Mal ganz blöd gefragt: Kann denn so ein CKP von einem tag auf den anderen seinen Dienst quittieren.. :huh: ?
    Oder besteht die Möglichkeit, dass es wirklich nur an einer altersschwachen Batterie liegt? Musste die ewig laden...ca 8 Stunden lang und das Ladegerät zeigte für die ersten 2-3 Stunden eine Ladespannung von 8.9 Ampere an.... :unsure:
    Naja, so ein CKP gibt's in den USA "für eine Handvoll Dollar". Mal schauen. Der sitzt doch vom Prinzip her über dem Anlasser, oder?


    LG Matze

  • Hi Matze,
    Bzg. Batterie ... :guckhier: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    So long ....

  • Okay....


    Bin jetzt ca 250km in den letzten Tagen gefahren...mal gings gut, aber sobald der Dicke mal 13 Stunden nicht bewegt wurde das alte Phänomen. Mit starthilfe und Zusatzbatterie ging es irgendwie. er startete im wahrsten Sinne seeeeeh langsam (niedrige Drehzahl bis normal).


    Der neue Crankshaft position sensor sollte in den nächsten Tagen eintreffen... B)


    Sollten die Youtube-tutorials stimmen (find keins für meinen GMT400 sondern nur vom Suburban, Silerado und co. desselben Baujahres) dann sitzt der CKP über dem Anlasser? Oder gibts da so viele Unterschiede? Eigentlich bloß Anlasser raus und Ta-Daaa....da isser... :):) ??


    LG


    Matze

  • CKP sitzt beim GMT400 5,7l rechts unten im Steuerkettengehäusedeckel.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!